myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Moor and more :-)

  • Treffpunkt war der Museumshof in Winsen ( was übrigens auch noch mal einen ganz eigenen Ausflug wert wäre! )
  • hochgeladen von Constanze Seemann

Am Sonnabend, den 01.10., lud der Heimatverein Winsen zu einer Tour durch das Ostenholzer Moor ein ( entdeckt habe ich das bei Katja Woidke, bei der ich mich an diese Stelle auch mal für ihre tollen Tipps bedanken möchte! ), die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Das Wetter war zwar nicht ideal, aber nach anfänglichem leichten Nieselregen blieb es zumindest trocken.
Vom Museumshof Winsen ging es gegen 10.00 Uhr mit dem Bus weiter zum Moor und dem Truppenübungsplatz. Da es eine recht große Tour war, erfolgte sie hauptsächlich mit dem Bus, welcher an einigen interessanten und fototechnisch günstigen Punkten Halt machte. Dort ( sowie auch unterwegs ) bekamen wir von unserem Tourführer Herrn Nilles viele interssante Informationen zum Moor, seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern, seiner Geschichte sowie auch dem Truppenübungsplatz.
Da ich - typisch :-((((( - nix zu schreiben dabei hatte und mir leider auch nicht alles merken konnte, mache ich es mir nun einfach und kopiere mal 2 Texte ( natürlich mit Quellenangabe! ) zum Thema hier rein.

Ach ja, noch ein paar nette Überraschungen unterwegs: ein Bussard flog einige Meter neben dem Bus her, fast auf Augenhöhe, ein ..... naja, nicht mehr ganz so kleiner Frischling lief vor dem Bus über die Straße, ein Birkhuhn sahen wir davonfliegen und ein paar Rehe nahmen vor dem großen roten Krach-Ungetüm Reißaus! Leider ist mir bei diesen tierischen Begleitern kein Foto vergönnt gewesen, aber immerhin gesehen! :-))))))))))

So, und nun wünsche ich Euch viel Spaß mit den Bildern! :-))))))))

"Das Ostenholzer Moor [1] benannt nach der Ortschaft Ostenholz in der Nähe von Meißendorf in der Lüneburger Heide in Niedersachsen, ist ein Hochmoor. Das Moor wird fast ausschließlich als Bundeswehrübungsplatz genutzt. Es ist hier für die Öffentlichkeit gesperrt und konnte sich dadurch weitgehend naturbelassen entwickeln. Der Truppenübungsplatz Bergen grenzt unmittelbar nördlich an. Das Flüsschen Meiße trennt das Ostenholzer Moor vom Natur- und Vogelschutzgebiet Meißendorfer Teiche/Bannetzer Moor.

Die Landschaft des Moors bildet eine naturnahe Randzone für das eigentliche Naturschutzgebiet, das vom Landkreis Celle erworben wurde. Die Meißendorfer Teiche, ursprünglich zur Fischzucht angelegt, stellen heute die wichtigsten Raststätten und Brutgebiete für zahlreiche Sumpf- und Wasservögel in Niedersachsen dar. Zu finden sind hier rund 250, zum Teil seltene und geschützte Vogelarten. Zu ihnen zählen unter anderem der Schwarzstorch und der Fischadler. Der wiedervernässte Teil des Moores ist zu einem großen Rast- und Schlafplatz der Kraniche geworden. 2008 wurden hier etwa 600 rastende Kraniche gezählt."

( Quelle: Wikipedia )

"Westlich des Naturparks Südheide befindet sich das Europäische Vogelschutzgebiet Ostenholzer Moor und Meißendorfer Teiche. Die Wasser- und Feuchtflächen des Hochmoors, der Teiche und der Meiße bieten zusammen mit Wiesen, Heiden und Erlenbruchwäldern einen bedeutenden Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, auch für das vom Aussterben bedrohte Birkhuhn. Zusammen mit den benachbarten Bereichen um die Truppenübungsplätze bei Bergen und Munster, die Moore bei Sittensen, die Große Heide bei Unterlüß und das Kiehnmoor beherbergt der Großraum Lüneburger Heide den größten zusammenhängenden Birkhuhnbestand des mitteleuropäischen Tieflands. Besondere Bedeutung kommt dem Ostenholzer Moor und den Meißendorfer Teichen außerdem durch tausende Kraniche zu, die das Gebiet alljährlich zur Rast aufsuchen."

( Quelle: https://www.bfn.de/0323_aba_id161.html )

  • Treffpunkt war der Museumshof in Winsen ( was übrigens auch noch mal einen ganz eigenen Ausflug wert wäre! )
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 1 / 26
  • Mit dem Bus ging es dann weiter zum und durch das Moor ( also, nicht DIREKT durch's Moor, schon immer schön die befestigten Wege lang :-))))))) )
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 2 / 26
  • Oh, Sonnentau!!! Schon viel gehört, nun das erste Mal gesehen! Gut, das dies eine geführte Tour war, man übersieht sonst solche hübschen "Kleinigkeiten"!
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 9 / 26
  • Der arme kleine Kerl hatte ziemlichen Streß, alle wollten ein Foto von ihm! :-)
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 10 / 26
  • Rosmarin-Heide! Schaut aus wie Rosmarin, aber riecht nicht! :-)
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 15 / 26
  • Tja, es war halt recht trocken in letzter Zeit!
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 18 / 26
  • Ein Seeadler ( wurde uns zumindest gesagt )! Für dieses Bild habe ich den Zoom schon voll ausgereizt!
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 19 / 26
  • Und plötzlich meinte eine Dame: "Da hinten, ganz am Ende des Weges, wechselt Rotwild!!!"
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 20 / 26
  • Leider gab der Zoom meiner Kamera nicht mehr her und sie stellte mir dann auch immer nur den Vordergrund scharf. Aber mit der Lupe und ein bißchen guten Willen..... :-)
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 21 / 26
  • Jawoll, genau so stellt man sich Moor vor.
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 23 / 26
  • Wenn ich mal groß bin, bin ich eine stolze Eiche!
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 25 / 26
  • Und nun geht's zurück nach Winsen! Vielen Dank, es war trotz des Wetters eine schöne, informative Tour!
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 26 / 26

Weitere Beiträge zu den Themen

Ostenholzer MoorMoorMoorlandschaftMoorwanderungMoorführung

18 Kommentare

@Helmut, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Sollte ich mal wieder nach Köln kommen, hänge ich einen Tag dran und schaue mir Eure "grüne Lunge" an!
@Carmen, das HÄTTE Dir ganz bestimmt gefallen! Einfach ab und zu mal auf Katjas Seite nachschauen, sie hat wirklich immer ganz tolle Ausflugstips!

Ja, Carmen, das kann ich Dir SEHR gut nachfühlen! :-)

für alle, die noch mal Sonnentau sehen wollen [habe ich eben zufällig entdeckt]:

http://www.myheimat.de/garbsen/natur/eine-wanderun...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

Buntspecht im GartenBuntspechtBlaue HolzbieneHolzbiene

Meistgelesene Beiträge