myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Krumm – krummer – Süntelbuche

Am 24.04.2016, dem diesjährigen „Deistertag“, öffnete das Süntelbuchen-Arboretum am Deister für Interessierte seine Pforten. Diese Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Es finden sich dort 90 Süntelbuchen in den verschiedensten „Altersstufen“.
Früher als „Hexenholz“ oder Teufelsholz“ verschrieen, bemüht man sich heute, diese seltene Mutation der Rotbuche auch weiterhin zu erhalten.
Von der Wurzel bis zu den kleinsten Ästchen ist an der Süntelbuche alles verdreht, sodaß man wohl kaum auch nur einen Meter gerades Holz an ihnen findet. Gerade deswegen aber wurde sie früher als völlig nutzlos angesehen, da man sie nicht einmal in Stücken als Brennholz stapeln konnte.
Heute ist die Süntelbuche auch dahingehend von Bedeutung, da man festgestellt hat, daß sie kaum anfällig für den Klimawandel ist.
Süntelbuchen gibt es in verschiedenen Wuchsformen, z. B. "hochstämmig" ( diese haben sogar einen relativ geraden Stamm ) und in "rotblättrig" und "grünblättrig" und sie können bis zu 250 Jahr alt werden.
Die wohl bekannteste Süntelbuche steht im Berggarten Hannover, weitere sehr schöne alte Exemplare finden sich in der sogenannten Süntelbuchen-Allee im Kurpark Bad Nenndorf. In Bad Münder befindet sich eine Süntelbuche bei der Berggaststätte Ziegenbuche sowie am Steinhof hinter der Stadtverwaltung. Auch im Lauenauer Volkspark kann man ein sehr schönes Exemplar besichtigen sowie einige Bäume auf dem „Dachtelfeld“ im Hohnstein.
Größe Bestände finden sich auch in Frankreich mit etwa 800 und in Schweden mit cirka 1200 Stück.
Sollte sich Euch einmal die Gelegenheit bieten, das Süntelbuchen-Arboretum zu besuchen, ich kann es nur empfehlen. Soweit ich weiß, öffnet das Arboretum am Deistertag und am Regions-Entdeckertag seine Pforten für alle Besucher. Führungen für Gruppen gibt es allerdings auf Nachfrage auch. Man bekommt dann soviel interessante Infos zu diesen einzigartigen Bäumen, ich konnte mir gar nicht alles merken und habe hier nur ein paar Stichpunkte wiedergegeben.
Als ich am diesjährigen Deistertag dort war, wurde auch ein kleines Zelt aufgebaut und für die Besucher gab es Gegrilltes, was ich allerdings - nur ungern - nicht nutzte, da das Wetter begann, umzuschlagen ( es hatte zwischendurch schon gegraupelt ).

Eine sehr schöne Süntelbuchen-Info-Seite - wie ich finde - ist diese hier:

http://www.suentelbuchen.de/

Seite "Freundeskreis Süntel-Buchen":

http://www.suentelbuche.info/

Die Süntelbuchen in Bad Nenndorf möchte ich Euch in einem gesonderten Beitrag zeigen.

  • Sogenannte Schlingenbildung. An den Stellen, an denen die Äste übereinander liegen, bilden sich Scheuerstellen und die Äste wachsen irgendwann zusammen.
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 5 / 21
  • Aus solchen Doppelknospen am Ende eines Zweiges entwickeln sich 2 Äste, die in verschiedene wachsen.
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 7 / 21
  • Die etwas dickeren runden Knospen sind Blütenknospen. ( Hier wollte meine Kamera leider nicht ganz so, wie ich wollte! :-((( )
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 10 / 21
  • Die Süntelbuche am Steinhof hinter der Sparkasse Bad Münder
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 16 / 21
  • Süntelbuche an der Gaststätte "Ziegenbuche"
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 17 / 21
  • Etwas älteres Bild ( 2009 ) von der Süntelbuche am Katzberg ( über Altenhagen )
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 18 / 21
  • Und dies ist diesjährig ( März ) und ohne Schnee
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 19 / 21
  • Ein älteres Bild ( 2012 ) von der Süntelbuche am Dachtelfeld im Hohnstein
  • Foto: L. B.
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 20 / 21
  • Und mit einem Blick vom Arboretum hinüber nach Nettelrede verabscheide ich mich.
  • hochgeladen von Constanze Seemann
  • Bild 21 / 21

Weitere Beiträge zu den Themen

SüntelBäume - etwas andersSüntelbuchenBuchenBäume

14 Kommentare

Toller Beitrag, Conny!

Wie hieß das doch immer: Krumm die Haare und der Sinn? Ach nee: Kraus die Haare und der Sinn... ;-)

Danke sehr, Eberhard!
Peter, da läßt sich drüber diskutieren!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

Buntspecht im GartenBuntspechtBlaue HolzbieneHolzbiene

Meistgelesene Beiträge