myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

834. Newsletter Südharzstrecke
Aktualisierungen Harzkursbuch - Fahrpläne Buslinie Bad Sachsa-Wieda Braunlage erweitert

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!

1. Harzkursbuch: Aktualisierungen bei der Harzquer- und Selketalbahn - Download Sommerfahrplan HSB 20240426-20240929.pdf (Stand: 13.04.2024)

Anbei der ab 26. April geltende Sommerfahrplan der HSB zum Austausch bzw. Einlegen in das Harz-Kursbuch.
Etliches wie die Brockenfahrt ab Nordhausen und zurück ist unverändert, aber es gibt auch Überraschungen, vor allem im Selketal.
Der Dampfzug von Gernrode nach Eisfelder Talmühle ist Geschichte, damit auch das abendliche Treffen zweier Dampfzüge dort, die Strecke Stiege - Eisfelder Talmühle wird nur noch mit Triebwagen bedient.
Der letzte Triebwagen von Nordhausen nach Wernigerode setzt nun erst in Ilfeld ein (Anschluss mittels Straßenbahn) und verkehrt deutlich später.
Der Zuwachs an Brockenzügen ist überschaubar, der Dieselzug am Nachmittag verkehrt nur Freitag und Samstag.

Besonders das Angebot im Selketal unterscheidet sich vom bisherigen schon so deutlich, dass man auf alle Fälle hinsehen sollte.

Michael Reinboth

2. Harzkursbuch: Letzte Anpassung vor dem Betriebsübergang - Erweiterte Fahrpläne auf der Buslinie Bad Sachsa – Wieda – Braunlage ab 15.04.2024

(Stand: 13.04.2024)
Noch vor dem Betriebsübergang am 1. August 2024 werden in den Fahrplänen der heute noch von der Firma Hahne-Reisen betriebenen Linien einige zusätzliche Fahrten eingerichtet. Die Verbesserungen betreffen fast ausschließlich den Ort Wieda. „Wir haben schon im Spätsommer 2023 darauf hingewiesen, dass sich dort das Depot der Firma Hahne befindet und es möglich sein müsste, bisherige Ein- und Ausrückfahrten in reguläre Fahrten umzuwandeln. Genau das passiert nun - mit freilich mehrmonatiger Verspätung“ erläutert Michael Reinboth, der sich seit Herbst 2023 für eben diese Anpassungen – und einige mehr – einsetzt.

Ab dem 15.04. kommen in Wieda nun folgende Fahrten hinzu:

Montag bis Freitag an Schultagen

Bad Sachsa Am Kurpark 8.01 – Wieda Waldstraße Nord 8.17
Wieda Waldstraße Nord 11.27 – Bad Sachsa Am Kurpark 11.41 – weiter als Linie 470 über Walkenried und Zorge – Hohegeiß nach Braunlage
Wieda Waldstraße Nord 13.36 – Bad Sachsa Am Kurpark 13.50 – weiter als Linie 471 nach Bad Lauterberg. Diese Fahrt hat in Bad Sachsa Schulzentrum einen Anschluss an eine Fahrt der Linie 470 nach Bad Sachsa Bahnhof – Walkenried – Zorge.
Alle zusätzlichen Fahrten verkehren direkt über den Blumenberg.

Montag bis Freitag an schulfreien Tagen und in den Ferien
Braunlage Schulzentrum 17.03 – Braunlage ZOB 17.11 – Wieda – Walkenried Bahnhof 17.41 mit Anschlüssen an die Züge um 17.51 nach Nordhausen und 18.03 nach Northeim – Bodenfelde
Mit dieser Fahrt wird an schulfreien Tagen und in den Ferien eine gute Rückkehrmöglichkeit aus dem Oberharz angeboten. Es besteht ein Anschluss mit dem Bus aus Bad Harzburg – Torfhaus – Oderbrück - Königskrug. Tagestouren zum Beispiel zum Brocken, zum Achtermann oder auf den Wurmberg sind aus Wieda wieder bzw. ohne den Umweg über den Bahnhof Walkenried möglich.

Ab 1. August 2024 nur wenige Verbesserungen – weitere sollen im Dezember folgen

Für die Bewohner von Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried nur schwer verdaulich ist die ergänzende Mitteilung des ZVSN, dass aus ausschreibungstechnischen Gründen zum Betriebsübergang am 01.08.2024 wohl keine der im Südharz schon seit längerem geforderten Verbesserungen in Kraft treten wird.
Diese – zu nennen sind hier die dringend erforderliche Ausweitung des Angebots auf der Linie 471 am Wochenende und die ebenso dringende Einrichtung später Abbringerfahrten von den Zügen aus Göttingen und Braunschweig ab Bahnhof Herzberg bis Bad Sachsa und Walkenried – werden nun für den Fahrplanwechsel im Dezember angestrebt.
Zum 01.08.2024 tritt somit erst einmal wieder der „alte“ Fahrplan in Kraft, den auch die Firma Hahne bis zur Umstellung auf den Notfahrplan gefahren hat.

Michael Reinboth

Viele Grüße

Burkhard Breme

Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"

37431 Bad Lauterberg

E-Mail: burkhard.breme@suedharzstrecke.de
Internet: http://www.suedharzstrecke.de

Weitere Beiträge zu den Themen

NiedersachsenLandkreis GöttingenEinkaufsstadt im SüdharzDeutschlandAltkreis Osterode am HarzBusse und BahnenSüdharzstreckeKur-und FremdenverkehrsstadtÖPNVHarzer SchmalspurbahnHöchste Eisenbahn SüdharzSüdharz

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite