myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

752. Newsletter Südharzstrecke - Harz-Kursbuch 2020 - Umfassendes Nachschlagewerk über Bahn und Bus im Harz wieder erhältlich

  • Titelblatt Harz-Kursbuch 2020
  • Foto: Höchste Eisenbahn
  • hochgeladen von Bernd Jackisch

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!

Jeder hat Internet, fast jeder hat ein Smartphone – braucht man da noch irgendetwas Gedrucktes, um sich über Bahn und Bus zu informieren? Diese Grundtendenz setzt sich bei immer mehr Aufgabenträgern und Verkehrsbetrieben durch. Folge: Wer sich einen Überblick darüber verschaffen will, was in einer Region so alles fährt und wann es dies tut, muss entweder haufenweise Faltblätter sammeln oder eben doch im Internet herumsuchen. Dort erfährt er letztlich zwar alles, aber eines fehlt völlig: Der Überblick über das Gesamtangebot.
Für einen Einheimischen, der des Öfteren Bahn und Bus nutzt, mag das noch angehen. In einer Region, die vom Tourismus geprägt ist, jedoch nicht. Hier muss der Gast sich informieren können und sollte auch beraten werden. Jetzt, wo HATIX auch im Westharz vor der Tür steht, erst recht! 

Das Harz-Kursbuch ist im HATIX-Zeitalter ein unentbehrliches Nachschlagewerk

Bei der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ sieht man das jedenfalls so und hat sich un-verdrossen wieder ans Werk gemacht, um ein „Harz-Kursbuch“ für 2020 zu erstellen. Auf ca. 250 Seiten ist alles Wissenswerte über Bahn und Bus am und im Harz zusammengetragen worden. Wie komme ich überhaupt in den Harz? Welche Bahnstrecken führen dorthin? Welche Buslinien bringen mich dann ins Gebirge hinauf? Welche Wander- und Ausflugsziele kann ich ansteuern? Wo erhalte ich Fahrscheine, wo bekomme ich aktuelle Auskünfte? Diese und andere Fragen werden im „Harz-Kursbuch“ beantwortet.
Die Fahrpläne entsprechen dem Stand, den die Aufgabenträger und Verkehrsbetriebe Ende November veröffentlicht haben. Bei der Bahn sind dies die aktuellen, ab 15.12.2019 geltenden Pläne, bei den Harzer Schmalspurbahnen die des jetzt laufenden Winterfahrplans (mit Ausblick auf den Sommer) und bei den Buslinien in den Landkreisen Harz, Göttingen und Nordhausen die, welche ab 15.12.2019 gelten. „Die meisten Buslinien haben mit Ende der Sommerferien schon Änderungen vorgenommen. Diese sind alle enthalten. Nur auf die endgültige Vergabeentscheidung bei den „HarzBus“-Linien im Kreis Goslar konnten wir nicht warten. Hier gehen wir aber davon aus, dass die Pläne vorerst weiter Bestand haben“ erläutert Michael Reinboth, der das Werk in wochenlanger Detailarbeit zusammengetragen hat. Bei jeder Buslinie sind nicht nur Wander- und Ausflugstipps aufgeführt, sondern es gibt auch Hinweise zum durchführenden Unternehmen, zu deren Internet-Auftritt und zu wichtigen Telefonnummern. So kann der Gast sich zunächst einen Überblick zu möglichen Wanderungen oder Museumsbesuchen verschaffen, um dann ggf. tagesaktuell nachzusehen, ob es Änderungen gibt. „Unterjährig ist immer etwas los, es wird gebaut, es gibt Schienenersatzverkehr, Straßen sind gesperrt und Busse werden umgeleitet. Das lässt sich in einem Druckwerk nur bedingt vorhalten. Die Zeiten stabiler Fahrpläne sind leider vorbei – aber dennoch muss man nachschlagen können, was es denn überhaupt gibt“ meint Reinboth. Mehrere Übersichtskarten runden das Bild ab. Auch die Museumsbahnen, Seilbahnen, Lifte und die Schifffahrt auf der Okertalsperre wurden nicht vergessen. Zu den meisten Museen und Gaststätten im Nationalpark ist ebenfalls eine Telefonnummer angegeben – falls man sich nach dem Ruhetag erkundigen will.
„Die Möglichkeiten, mit dem Zug in den Harz zu reisen und sich in unserem Mittelgebirge mit dem Bus bzw. den Schmalspurbahnen zu bewegen, sind beachtlich. Die allermeisten Bahnlinien und sehr viele Buslinien werden im Stunden- oder 2-Stunden-Takt befahren, auch am Wochenende. Viele Fahrpläne wurden auch im Hinblick auf HATIX erweitert. Der Nahverkehr im Harz ist weitaus besser als sein Ruf – und auch weitaus besser als allgemein bekannt. Hier kann das Harz-Kursbuch wirklich helfen, weil man ihm die Fülle der vorhandenen Möglichkeiten entnehmen kann.“
Das solide Nachschlagewerk wird derzeit beim „Papierflieger“ in Clausthal-Zellerfeld produziert und ist pünktlich zum Start des neuen Bahnfahrplans am 15.12. unter anderem beim Harzer Tourismus-Verband in Goslar zu haben. Auch bei der Initiative gibt es das Buch, es wird zum Preis von 4,00 € verkauft und zum Preis von 5,55 € auch verschickt. Eine Mail (Michael.Reinboth@gmx.de) oder ein Anruf (05525 1550) genügen, dann wird das Werk auf den Weg gebracht.

Michael Reinboth

Viele Grüße

Burkhard Breme
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"
Scharzfelder Str. 98
37431 Bad Lauterberg
 
E-Mail: burkhard.breme@suedharzstrecke.de
Internet: http://www.suedharzstrecke.de

Weitere Beiträge zu den Themen

NiedersachsenLandkreis GöttingenEinkaufsstadt im SüdharzDeutschlandHarz-Kursbuch 2020Altkreis Osterode am HarzHatixBusse und BahnenSüdharzstreckeÖPNVHöchste Eisenbahn SüdharzHarz

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

NiedersachsenLandkreis GöttingenEinkaufsstadt im SüdharzVereinDeutschlandAltkreis Osterode am HarzBad Lauterberg im Harzfehlende LehrkräfteLandesregierung NiedersachsenKur-und FremdenverkehrsstadtBildungsgewerkschaft GEWHarz