myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bahnhof Kurpark abgerissen - einst Deutschlands schönster Bahnhof

  • Nach einem Brandanschlag auf das Bahnhofsgebäude erfolgte eine kostenaufwendige Instandsetzung - nach Angaben der Deutschen Bundesbahn war es einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch

Bad Lauterberg (bj). Mit dem Abriss des Bahnhof Kurpark (begonnen am 9.1.2015) ging in Bad Lauterberg erneut ein weiteres Stück Eisenbahngeschichte verloren.
Eröffnet wurde die Bahnstrecke Scharzfeld-Bad Lauterberg am 10. Juli 1884. Noch im November des gleichen Jahres ging auch der Abschnitt vom Bad Lauterberger Hauptbahnhof nach St. Andreasberg/Silberhütte in Betrieb.
Nachdem bereits am 27. September 1975 die Strecke Odertal–Silberhütte stillgelegt wurde, folgte am 3. Juni 1984 der Streckenabschnitt Bad Lauterberg–Odertal, an dem der Bahnhof/Haltepunkt Kurpark liegt. Noch im November/Dezember 1984 erfolgte der Rückbau der Gleisanlagen, ziemlich genau 100 Jahre nach Eröffnung der Strecke.
Der Bahnhof Kurpark wurde nach einem Brandanschlag noch im März 1978 von der Bundesbahn mit einem hohen Kostenaufwand „zu einem der schönsten Bahnhöfe in Deutschland“ (so damals ein DB-Sprecher) wieder hergerichtet.
Nach der Streckenstilllegung verkaufte die Bahn das Gebäude, dort wo einst Fahrkarten verkauft wurden, saßen später Kurgäste oder Touristen und ließen sich in einem Cafe´ bewirten. Danach wurde aus dem Bahnhof Kurpark das jugoslawische Spezialitätenrestaurant „Tamaris“ welches bis Ende des Sommers 2014 betrieben wurde. Anfang der 90er Jahre wurde auf der Bahntrasse zwischen den Stadtwerken und dem Masttal eine Fernwärmeleitung, Hoch-und Niederspannungskabel sowie Fernmeldekabel verlegt.
Am 12. Dezember 2004 wurde weiterhin der Personenverkehr auf der verbliebenen Strecke Scharzfeld–Bad Lauterberg eingestellt. Der Abriss erfolgte im November 2007.

Fotos: Archiv Bernd Jackisch, die aktuellen Abrissfotos stellte freundlicherweise Uwe Ulinski zur Verfügung.

  • Nach einem Brandanschlag auf das Bahnhofsgebäude erfolgte eine kostenaufwendige Instandsetzung - nach Angaben der Deutschen Bundesbahn war es einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch
  • Bild 1 / 28
  • Im Mai 2014 herrschte zur Terrasseneröffnung noch reger Betrieb.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch
  • Bild 2 / 28
  • Wirt Fejzo Hasicevic freute sich über einen guten Besuch.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch
  • Bild 3 / 28
  • Nach dem die Eigentümer das Gebäude verkauft hatten schloss das Restaurant und der Pächter zog aus.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch
  • Bild 5 / 28
  • zunächst wurden die Bäume um das Gebäude gefällt.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch
  • Bild 10 / 28
  • Direkt am ehemaligen Bahnhof steht dieser Gedenkstein.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch
  • Bild 26 / 28

Weitere Beiträge zu den Themen

NiedersachsenEinkaufsstadt im SüdharzDeutschlandAbrissDeutschlands schönster BahnhofSüdharzstreckeKur-und FremdenverkehrsstadtLandkreis Osterode am HarzEisenbahngeschichteHarzOdertalstreckeBahnhof Kurpark

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

NiedersachsenLandkreis GöttingenEinkaufsstadt im SüdharzVereinDeutschlandAltkreis Osterode am HarzBad Lauterberg im Harzfehlende LehrkräfteLandesregierung NiedersachsenKur-und FremdenverkehrsstadtBildungsgewerkschaft GEWHarz