myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein Bau vom bekanntesten ostdeutschen Bauingenieur wird gerettet

  • Müther Bau kurz vorm Verfall
  • hochgeladen von uwe Zeidler

Der Spruch" Beton- es kommt nur darauf an was man damit anstellt" ,ist wie für den Baustiel von Ullrich Müther gemacht. Ullrich Müther wurde 1934 in Binz geboren und ist auch in Binz 2007 gestorben. Er war wohl der bekannteste ostdeutsche Bauingenieur der sich mit dem Hyparschalenbau beschäftigte. Zu seinen bekanntesten Bauwerken gehören der Teepott in Warnemünde, die Ostseeperle in Glowe, die Gaststätte Ahornblatt in Berlin, die leider 2000 abgerissen wurden ist, das Planetarium in Wolfsburg, sowie das Zeiss- Großplanetarium in Berlin, selbst die Rennrodelbahn in Oberhof wurde von ihm gebaut. Weit über sechzig Bauwerke hat er auch mit anderen Bauingenieuren geschaffen.Sein Baustiel war auch im Ausland gefragt, z.B. Kuwait,Polen,Finnland,Kuba,Jordanien,Libyen. Die Bauform aus Müthers Hand sind einfach genial und immer wieder schön an zusehen, wie kreativ man mit dem Werkstoff Beton umgehen kann. Nun ist man dabei auch das von Müther gebaute Kaffee an der Strandprommenade in Baabe zu sanieren. Wenn es fertig saniert ist wird es auf jedenfall wieder ein Anziehungspunkt an der Prommenade sein.Wir hatten schon die Befürchtung das dieser Bau auch dem Abriss zum Opfer fällt, weil es schon so viele Jahre ungenutzt dem Verfall preisgegeben war.

  • Müther Bau kurz vorm Verfall
  • hochgeladen von uwe Zeidler
  • Bild 1 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

HyparschalenbauAnno dazumalGaststätte Ahornblatt BerlinUllrich Müther

1 Kommentar

ein interessanter Beitrag und wieder etwas dazugelernt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite