Anzeige

Schützengilde 1517 Landau: 132 Kleinodien gründlich geputzt

Viel Spaß hatten nicht nur die Gastgeber Wilfried und Edeltraud Herwig, sondern auch das Kinderkönigspaar Justin Kramer und Maja Grünemei, hier mit Goldschmid Jan-Hendrik van der Heide.
Bad Arolsen: Feuerwehrgerätehaus Landau | Zeugnisse einer rund 300-jährigen Geschichte hatten Mitglieder und Gäste der Schützengilde 1517 Landau in der Hand und brachten sie auf Hochglanz, soweit es ging: Beim Kleinodputzen im Feuerwehrgerätehaus zählte das Stück von Gottfried Rothe aus der Regentschaft von 1701/02 zu den ältesten Schätzen dieser Art.

In zwei mächtigen Truhen sind jetzt 132 Kleinodien verstaut und vorbereitet für das Jubiläums-Schützenfest zu Pfingsten, wenn die Gilde 500-jähriges Bestehen feiert.

Das Königspaar Wilfried und Edeltraud Herwig begrüßte mit Gerhard Drunk (Vorsitzender) rund 50 Vorstandsmitglieder, Ehrenchargen, ehemalige Könige und Gäste, bevor die Adjutanten die Truhen öffneten und ihren Inhalt kontrollierten.

Jan-Hendrik van der Heide, der bei Goldschmied Ulf Stracke in die Lehre gegangen war, überwachte als Experte das Reinigen mit spezieller Lösung, Lappen und Zahnbürsten.

Und Friedrich Küthe, ehemaliger König und Raumausstatter, nähte die Kleinodien auf die Kissen, die bis 2013 die Königsketten geziert hatten. Zu sehen sind die Kleinodien bei den Festzügen an Pfingst-Sonntag und -Montag.

Das Programm und weitere Infos zum großen Fest findet Ihr unter www.schuetzengilde-landau.de.

In Aktion zu sehen sind Mitglieder der Landauer Gilde und der Gruppe Bellicum Montanum gleich zwei Mal am Wochenende:
heute (Samstag, 8. April 2017) beim "Zweiten Marsch auf Landau" von der Kugelsburg zur Bergstadt mit Scharmützeln unterwegs und Abschluss auf dem Stuken und morgen (Sonntag, 9. April), wenn die Tanzgruppe Gaudium Saltandi beim Mittelalter-Spektakel in Warburg ab 14.30 Uhr Kostproben ihres Könnens auf dem Marktplatz gibt.
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
29.853
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 08.04.2017 | 19:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.