myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Veronica, der Lenz ist da

Naja, die Temperaturen lassen zu wünschen übrig - die letzten beiden Nächte hat es noch mal gefroren und das sieht man den blühenden Pflanzen hier an, zudem ist der Muschelkalkrücken  sehr trocken - es müsste mehr regnen. So ist die Vegetation noch ziemlich spärlich - wenige Orchideen, viele kleine und mit mickrigen Blüten und das Gras ist arg kümmerlich. Knackelbeeren blühen reichlich, die späteren Früchte sehen wie Erdbeeren aus, schmecken aber nach nichts. An Baumstumpen habe ich ein paar mir unbekannte Pilze entdeckt.
Als ich eine Abkürzung über die Wiese ging, flogen Haubenlerchen auf, um einen Moment später vor mir im Gras zu landen. Ich war vermutlich Gefahr für ihr Gelege und sie wollten mich ablenken - das habe ich mich auch lassen.............

Bildlich auf die SD-Karte habe ich nur die ansehnlicheren Pflanzen der Arten gespeichert.
Ach ....und die Veronica (Ehrenpreis) ist mir nur einmal begegnet.

  • Männliches, auch Stattliches Knabenkraut
  • hochgeladen von Karin Franzisky
  • Bild 2 / 17
  • Knackelbeere - Scheinerdbeere, auch Falsche Erdbeere
  • hochgeladen von Karin Franzisky
  • Bild 11 / 17
  • .............hoch über meinem Kopf
  • hochgeladen von Karin Franzisky
  • Bild 15 / 17
  • Ich laufe quer über die Wiese - nun sind zwei Haubenlerchen am Boden im Gas und hüpfen bedächtig vor mir her - wo ist die 2. ?
  • hochgeladen von Karin Franzisky
  • Bild 16 / 17
  • ich werde (mal wieder) aufmerksam - oder misstrauisch? - beobachtet - wollen sie mich von ihrem Gelege weglocken? Ich denke: ja - und gehe zügig weiter zum Weg am Wiesenrand
  • hochgeladen von Karin Franzisky
  • Bild 17 / 17

Weitere Beiträge zu den Themen

Hobby Fotografen Waldeck-FrankenbergMännliches KnabenkrautNikon D 5600Dreizähniges KnabenkrautEhrenpreis / VeronicaKnackelbeerenNikon-Hobby-Fotografie (weKro)Heimat in Waldeck-FrankenbergNSG ScheidfeldHaubenlercheSchopf-KreuzblümchenWaldecker LandFalsche ErdbeereKalkmagerrasen-Hügel

3 Kommentare

Ja, Karin, das hat sich doch gelohnt!

Schöne Lenzbilder Karin,danke "

Dankeschön, Conny und Manni...............und ich habe so gefroren heute, Conny - trotz warmen Pulli und winddichter Jacke.
Ich habe noch die Schafherde gesucht - den Schäfer mit Unimog hatte ich getroffen und mit ihm kurz gesprochen - die Schafe sind dort irgendwo (hinten) im Pferch ..........heute nicht gefunden - morgen?
LG Karin

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

StadttoreBerichtMengeringhausenHeimatfestFreischießen Mengeringhausen 2024Impressionen

Meistgelesene Beiträge