HARZ: WANDERUNG - BODETAL - SCHURRE - ROSSTRAPPE - PRÄSIDENTENWEG

38Bilder

Ich hatte mir vorgenommen, am Pfingstsonnabend, im Bodetal bei Thale zu wandern. Nach der Aufgabe des Eisenhüttenwerks nach der politischen Wende hat sich der Thale in einen beliebten Luftkurort verwandelt. Vom Großparkplatz auf dem Gelände des ehemaligen Eisenhüttenwerk Thale sind es bis zur Bode nur wenige Meter. Dieser Abschnitt des Bodetals, von Thale nach Treseburg, gilt als schönster Teil des gesamten Bodetal. Dort in Thale fängt das eigentlich wildromantische Bodetal mit bis zu 250 m hohen Granit -Felsen an. Schon Johann Wolfgang von Goethe bezeichnete diesen Bereich als "das gewaltigste Felsental nördlich der Alpen".  In den 70 er bzw. 80 er Jahren wurden eine Kabinenseilbahn zum Hexentanzplatz und ein Sessellift zur Rosstrappe errichtet. Die beiden Talstationen befinden sich am Anfang des bekannten Teil des Bodetals. Der Bode hat sich in Jahrtausenden von Jahren  einen Weg durch dieses Gebirge aus Granit gebahnt.  Das Bodetal ist dadurch relativ schmal. Teilweise ist es nur eine 15 m breite Schlucht durch den die Bode fließt. Auf dem Goetheweg, der auch Teil des Harzer - Hexen - Stieges und des Europäischen Fernwanderweg E11 ist, wanderte ich an der Waldkaterbrücke, den Goethefelsen und der Waldgaststätte Königsruhe vorbei, bis ich zum Abzweig zur Schurre kam. Diese Schurre, ein Wanderweg, der  über 18 Spitzkehren vom Bodetal zur Rosstrappe hinaufführt, wurde im Jahre 1864 angelegt. Der Name Schurre entstand durch den auf einer Granitblockhalde angelegten Weg. Bei Starkregen schurren Granitstücke oft hörbar den Felsenhang hinunter. Im Jahre 2010 wurde durch einen größeren Steinabgang Teile der Schurre verschüttet. Über ein Jahrzehnt dauerte es, bis der wiederhergestellte Weg,  anfangs diesen Monats, wieder frei gegeben werden konnte. Gut 200 m Höhe müssen bei diesem, ca. 1.000 m langen, Aufstieg überwunden werden. Durch den einzigarten Ausblick ins Bodetal  wird man für seine Anstrengungen entschädigt. Oben angekommen entschied ich mich, da relativ viele Wanderer auf dem Weg vom Hotel Rosstrappe zur Aussichtsstelle Rosstrappe unterwegs waren, diesmal auf einem Besuch der Rosstrappe - mit dem bekannten Hufabdruck - zu verzichten. Statt dessen legte ich an einer anderen Aussichtstelle, kurz vor dem  Rosstrappen - Hotel, eine Pause ein. Anschließend ging ich vorbei an dem, durch Corona, verschlossenen Hotel  über den Präsidentenweg hinunter ins Bodetal. Der Besuch der Bülowhöhe, einen begehbaren Felsen, war schon fast obligatorisch. Von dort hat man einen schönen Blick ins Bodetal, auf Thale und das Harzvorland.  Auf dem Präsidentenweg gelangte ich kurz vor der Waldkaterbrücke wieder auf dem Goetheweg.  Über die, am Feriendorf Thale, neu errichtete Bodekeilerbrücke gelangte ich zurück zum Parkplatz. 

Bürgerreporter:in:

Gerd Horenburg aus Aschersleben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.