myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Kleiner STREIFZUG am J U N K E R S S E E Aschersleben

  • Der "J U N K E R S S E E" 28 ha groß und etwa 7m tief...
  • hochgeladen von Ralf Springer

Da wir am Karfreitag hier in Aschersleben herrliches Wetter hatten, nutzte ich die Gelegenheit nach dem Aufbau einer kleinen Fotoausstellung am "Concordiasee", zu einem 1 stündigen Streifzug um unseren "Aschersleber See", früher

"J U N K E R S S E E ""

oder auch "Wilsleber See" genannt...

Bei mir wird es ganz sicher immer beim zweitgenannten Namen bleiben, da wir als Kinder in den 50er und 60er Jahren dort viele schöne Stunden verbrachten. Das Umland war zu dieser Zeit noch ein großes Trümmerfeld, da das dort an den See angrenzende

"Junkers-Flugzeug und Motorenwerk",

eines von mehreren, bombardiert und in Schutt und Asche gelegt worden war.
Obwohl es sicher gefährlich war, zwischen den ungesicherten Trümmern herumzukraxeln, konnte es für uns Kinder damals keinen schöneren "Abenteuerspielplatz" geben...
Heute habe ich folglich noch recht schöne Erinnerungen im Kopf, die den See im heutigen

N A T U R S C H U T Z G E B I E T

für mich immer zu etwas ganz Besonderem machen.
Ich hoffe, meine Fotos können einen kleinen optischen Eindruck davon vermitteln...

  • Der "J U N K E R S S E E" 28 ha groß und etwa 7m tief...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 1 / 16
  • Für mich etwas "Undefinierbares"...;-)
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 2 / 16
  • Hier hat der Anglerverein jetzt sein Domizil...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 3 / 16
  • Narzissen aus vergangenen Zeiten im Unterholz...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 10 / 16
  • Selbst die Reste einer vergangenen Blütenpracht hatten noch ihren Reiz...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 13 / 16
  • Ein letzter Blick zurück und ab ging es wieder nachhause...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 16 / 16

Weitere Beiträge zu den Themen

NaturschutzgebietJunkersseeAschersleben

3 Kommentare

... ach ja, die Kinderzeit!
Gruß Eugen

Sehr schöne Bilder, Ralf !
Ein abwegiger Gedanke: auch wenn ich weiß, daß es Junkers heißt, höre ich sofort den Wahnsinns-Satz, mit dem das Töchterchen mal in den 70-ger Jahren aus der Schule kam:
„Ein Junker ist ein Leuteschinder.“

Ein wunderbarer bunter Spaziergang Ralf - Danke !

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

AdriaUrlaub in Italien

Meistgelesene Beiträge