myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein Z U F A L L, ein Hobby, eine lange Freundschaft...

  • Meine erste Arbeit aus Ton, eine Kerzenleuchter, während der Therapiezeit vor 40 Jahren entstanden...
  • hochgeladen von Ralf Springer

Wie es im Leben manchmal so läuft, der Z U F A L L greift in den Alltag ein und es entwickeln sich ganz neue ungeahnte Situationen und Möglichkeiten... Etwas ausholen muß ich allerdings um erzählen zu können, um was es geht.

Im Februar des Jahres 1977, nach Beendigung des Fernstudiums, erreichte mich die 3. und letzte Aufforderung zur Musterung durch das Wehrkreiskommando der DDR. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete und wohnte ich mit meiner Familie in einer Dienstwohnung der Bank, zu deren Belegschaft ich seit 18 Jahren gehörte...
Also schnell mal die Arbeit unterbrochen, hoch in unsere Wohnung, einen Mantel angezogen und ab ging es.................................
Allerdings nicht sehr weit, denn auf der zwischenzeitlich frisch mit Bohnerwachs behandelten Holztreppe rutschte ich aus...und landete viel schneller als gedacht auf dem nächsten Treppenabsatz.
Die Folge u.a. ein kompliziert gebrochenes rechtes Handgelenk, das im Krankenhaus anschließend operiert werden mußte...Damit hatte sich natürlich meine Dienstzeit bei der NVA für immer erledigt...!!!

Was an diesem Tag im FEBRUAR 1977 also schmerzhaft begann, erwies sich im Nachhinein als ein Glücksfall...
Die über Monate nach der OP. noch vorhandene Unbeweglichkeit meines Gelenkes machte eine mehrwöchige Arbeitstherapie erforderlich.
In der dafür zuständigen Praxis wurde ich unter Anleitung einer jungen THERAPEUTIN an Hand-Arbeiten, wie das Weben, Korbflechten und auch den Umgang mit Ton herangeführt...

Lange Rede, kurzer Sinn,
diese Begegnung eröffnete mir ein vollkommen neues Hobby, nämlich die Liebe zur Keramik im freien Aufbau und meiner Familie gleichzeitig eine bis in den heutigen Tag greifende tiefe FREUNDSCHAFT mit dieser Therapeutin.

Mein Beitrag über dieses Jubiläum, das sich nun schon
40 J A H R E bewährt hat, war mir ganz einfach ein echtes Herzensbedürfnis, um "unserer" GABY mal ganz herzlich D A N K E zu sagen...
Wie schön, das es solche Zufälle im Leben gibt!!!

  • Meine erste Arbeit aus Ton, eine Kerzenleuchter, während der Therapiezeit vor 40 Jahren entstanden...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 1 / 6
  • Gaby 1983 vor der Eröffnung unseres eigenen Geschäftes...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 3 / 6
  • Gaby als Braut-Model vor der Wende 1989...Das Kleid stammte aus unserer selbstgefertigten Kollektion...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 4 / 6
  • Sehr oft gemeinsam unterwegs in Aschersleben und Berlin...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 5 / 6
  • Auch Feste haben wir schon einige gemeinsam gefeiert...
  • hochgeladen von Ralf Springer
  • Bild 6 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

ZufallFreundschaftsjubiläum

11 Kommentare

@Gabriele, treffender geht es wirklich nicht ;-)
Ein sehr origineller Spruch, der dem Leben abgelauscht wurde...

@Romi,es war wirklich meine erster Kontakt mit dem Material TON.
Gab es das wirklich mit den Blättern an den Bäumen, kaum zu glauben.
Ich will deine Aussage nicht etwa anzweifeln
aber so ein Vorgang kann man sich nicht mal vorstellen...
Was es nicht alles gab!

@Ariane, herzlichen Dank für dein Kompliment,
da ich aber schon als Kind gern gezeichnet habe,
war das Modellieren nicht so schwer für mich...;-)

Liebe Grüße...Ralf

Ich schwöre Ralf, es war so [die Blätter + die NVA], er hat es mir 1983 selber erzählt !!!

;-))) Ich glaube es dir doch aufs Wort, Romi!!!
Für mich war das nur so unvorstellbar ;-)))
LG...Ralf

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

AdriaUrlaub in Italien

Meistgelesene Beiträge