myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Radweg 6 und etwas abseits davon

Wenn man von Karlsbad bis nach Radosov dem Radweg 6 folgt, kommt man an der bekannten Holzbrücke an.

Wer nun so richtig Mountainbiken will, der fährt dann nicht die Straße nach, sondern einfach gerade über diese hinweg. Bereits wenige Meter nach Überquerung der Straße geht ein Feldweg los, der sich dann immer mehr zu einer Herausforderung entwickelt. Immerhin geht es dann ca. 20 Kilometer nur bergauf und das durch eine Torflandschaft, die wohl mal Übungsgelände des Militärs gewesen sein muss. Man kann auch etlich Bunker finden.

Landschaftlich ist diese Strecke ein Hammer, aber auch sportlich. Dieser Abschnitt hat bestes Stoneman-Niveau (erinnerte mich so an Rittersgrün rauf nach Halbmeil). Auch die nach 20 Kilometern folgende ca. 6 Kilometer lange Abfahrt hinunter nach Straz ist was für die Freaks. Ob diese Strecke aber bei bzw. nach Regen passierbar ist, das wage ich zu bezweifeln. Obwohl, die ganz Harten kämen da wohl auch noch durch.

Eigentlich war diese Tortur so gar nicht beabsichtigt, aber irgend ein Witzbold hatte in Radosov das Hinweisschild ein wenig gedreht, so dass ich da entlang strampelte.

Bei der schönen Quälerei fiel mir dann so ein Spruch ein, der da lautet:
Manchmal muss man eben mal gewaltig vom Weg abkommen, um ein Ziel zu erreichen.

Das Schlimmste an diesem Tag war aber weder dieser Streckenabschnitt noch die Länge meiner Tour (ca. 160 Kilometer), da das Wetter absolute Sahne war.

Das Schlimmste war, dass am Keilberg (Radweg 2002 kurz vor Haj) innerhalb von wenigen Minuten die Temperaturen von 18 auf NULL(!) Grad abstürzten und ein ziemlich heftiger Wind das ganze richtig schmerzhaft werden ließ. Immerhin hatte ich von dort noch 25 Kilometer bis nach Hause und die wurden wirklich hart...

  • Unterwegs zwischen Karlsbad...
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 1 / 15
  • ...und Radosov auf dem Radweg 6.
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 2 / 15
  • Die Holzbrücke in Radosov.
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 3 / 15
  • dann abseits des Radweg 6.
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 6 / 15
  • Ganz hinten der Keilberg.
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 10 / 15
  • ...ging es wieder zurück...
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 12 / 15
  • Da musste ich zum Glück nur dran vorbei.
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 14 / 15
  • Am Radweg 3002 entdeckt.
  • hochgeladen von Thomas Jacobi
  • Bild 15 / 15

Weitere Beiträge zu den Themen

Radsport.FrühlingRadweg 6Tier- und NaturfotografieTschechienAussicht und TürmeErzgebirgeDuppauer Gebirge4 JahreszeitenErzgebirgsfreundeEgertalRadosov

2 Kommentare

18 Grad auf NULL > ach du Armer..............................

wunderschöne Bilder !

Klingt echt verlockend die Tour ...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite