Wie die Zeit vergeht

Der 1. Tag der nackigen Mäusekinder.
28Bilder
  • Der 1. Tag der nackigen Mäusekinder.
  • hochgeladen von Thomas Jacobi

Ja, Manuela hat seit Ende Oktober ein neues Hobby: Farbmäuse.
Und sie kümmert sich auch liebevoll um die kleinen Racker. Dazu gehört auch das tägliche Reinigen des Käfigs. Dies machen wir immer früh gegen 06:45 Uhr.
Dabei setzen wir die Mäuschen samt Häuschen in einen anderen mit Streu ausgepolsterten Käfigboden um (jenes des ersten Käfigs, wo aber die Gitter zu weit auseinander waren).

Am 08.11.2011 dann aber war Manuela völlig aus dem Häuschen, waren doch aus vier zehn Farbmäuse geworden.

Bis zum 13. Tag mussten wir beim Reinigen auch das Nest mit dem Nachwuchs ganz vorsichtig umsetzen, was aber mit einem flachen ausgedienten Pfannenwender sehr gut ging. Am 14. Tag dann zogen die Mäuseeltern samt Nachwuchs in die Hütte um. Ratzfatz hatten sie die Kleinen dort hinein bugsiert. Da sah zwar etwas grob aus, tat dem Nachwuchs aber nicht weh. Im Übrigen kümmern sich die "alten" Mäuse richtig hingebungsvoll um die Kleinen.

Wenn diese ausbüchsen, werden sie umgehend wieder zurück befördert. Die Minis nutzen bereits jede Gelegenheit, die Umgebung in ihrem Käfig kennen zu lernen. Auch knabbern sie bereits am Futter, welches die Großen bekommen.

Während wir den Käfig reinigten, hatte ich immer ein paar Bilder und kleine Filmchen aufgenommen. Ein paar Bilder hatte ich bereits hier und hier hier eingestellt.

Da sich die kleinen Mäuschen aber sehr schnell entwickelten und am heutigen 18. Tage ihres Daseins schon ganz schön flink sind, habe ich nun diesen kleinen Beitrag und das Video erstellt.

Nur einmal war Manuela ein ganz klein wenig traurig. Das war am 9. Tag, als wir feststellten, dass ein kleines Mäuschen fehlte. Es war das schwächste, was weg war. So sehr wir auch die Streu vorsichtig durchsuchten, wir fanden es nicht. Wir gehen davon aus, dass die Eltern es gefressen haben, was hin und wieder bei Farbmäusen vorkommt.

Da aber die anderen fünf Racker sowie die vier Großen wohlauf waren und sind, ist Manuela über ihre Rasselbande glücklich. Allerdings weiß sie auch bereits, dass wir nicht alle Mäuse behalten werden. In einigen Tagen werden wir gemeinsam den Mäusenachwuchs an eine Tierfachhandlung abgeben.

Bürgerreporter:in:

Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.