Happy Birthday - JonA Jugendraum feiert 1. Geburtstag

Ein Ort zum wohl fühlen
12Bilder

Vor einem Jahr, am 24.10.2008 wurde der Jugendraum von JonA – offene Jugendarbeit Angelburg e.V. - im Gemeindlichen Zentrum OT Lixfeld eröffnet!

Wir wollen mit den Jugendlichen diesen 1. Geburtstag feiern! So ist einmal trotz der Herbstferien der Jugendraum wie gewohnt geöffnet und am 23.10.2009 steigt die Geburtstagsfeier!

Diesen Abend nehmen wir zum Anlass, um besonders auch den Jugendlichen „Danke“ zu sagen! Denn ohne sie und das ehrenamtliche Mitarbeiter-Team würde es diesen Verein nicht geben! Wer am 23.10.2009 in den Jugendraum kommt, wird von uns auch ein kleines Präsent bekommen. Der Jugendraum steht allen Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren offen. So darf natürlich an unserem Geburtstag auch jeder einfach mal reinschnuppern, der bisher noch nicht bei uns war. Aber auch alle anderen Angelburger Teens, sowie Gäste aus umliegenden Gemeinden sind herzlich willkommen.

Seit Eröffnung des Jugendraums hat sich das ehrenamtliche Team von JonA, in Verbindung mit der auf Minijob Basis eingestellten pädagogischen Fachkraft Sabine Richter, viel für die Kids einfallen lassen.
Geboten werden dort Dienstag von 18 - 21 Uhr und Freitag abends von 18 - 22 Uhr unter anderem kleinere Snacks wie z.B. Hot Dogs und Taccos, 5 Minuten Terrine und Getränke - alles zum Selbstkostenpreis. Ebenso steht eine Vielzahl an Brett-, Würfel- und Kartenspielen zur Verfügung. Auch an dem Tischkicker oder der Dartscheibe kommt jeder auf seine Kosten! Bei schönem Wetter bietet der große Hof die Möglichkeit zum Indiaka, Badminton oder Frisbee spielen oder, man lässt sich am Brunnen vom kühlen Nass etwas erfrischen. Das nette Ambiente des Jugendraums lädt auch einfach zum chillen mit Freunden und unterhalten ein.

Großen Anklang fand auch die Öffnungszeit Sonntagabends, die wir für vier Wochen probeweise testeten. Es laufen weiter Gespräche, weitere ehrenamtliche Mitarbeiter werden gesucht und auch die Jugendlichen dürfen uns ihre Lieblingstage mitteilen. Wir werden dann für die Zukunft entscheiden, an welchen Wochentagen JonA geöffnet hat.

Auch werden wieder Special-Events geplant. In der Vergangenheit gab es bereits Koch-, Dipp- und DVD-Abende, Dia-Shows, eine Dorfrallye, Kicker- und Dartturniere, Singstar und Wetten-dass...!? Aber auch das Job-Info-Mobil fand den Weg zu uns und hat Teens für die Jobsuche informiert. Große Begeisterung fand auch der Schokobrunnen. Am 11.09.2009 fand ein Präventions-Abend zum Thema Rechtsradikalismus statt. Der Gastsprecher ist unserer Einladung gerne nachgekommen und hat uns von seinen Erfahrungen berichten und geschildert, wie schwer es ist, aus dieser Szene wieder heraus zu kommen.

Wir geben Jugendlichen Raum - dafür stehen wir ein! Wir möchten mit JonA e.V. eine Plattform schaffen, wo man sich kritisch mit den Lebensfragen der Jugendlichen auseinandersetzt, wo sie geistig-moralischen Rückhalt finden um verantwortliche Entscheidungen zu treffen und um die eigene Zukunft in die Hand nehmen zu können. Selbstachtung, sowie die Achtung vor Anderen, kulturelle Identität, Gemeinschaftsgeist und soziale Verantwortung sollen gefördert werden, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihrer Nationalität, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer sozialen Stellung oder persönlichen Umstände. Auch möchten wir junge Menschen darin fordern und fördern in der Begegnung mit sich selbst, mit anderen und mit Gott, ihre unverwechselbare Identität zu finden. All dies ist nur durch persönliches Kennen lernen und die daraus resultierenden Beziehungen möglich.

Nicht zu vergessen sind die U-18 Wahlen, die in den nächsten Tagen bei JonA stattfinden. Wir vom Vorstand möchten gerne im Interesse der Jugendlichen handeln!

Damit auch wirklich alle Kids aus Angelburg über den Jugendraum informiert sind, machen wir gerne Werbung durch die örtliche Presse, nehmen an Veranstaltungen teil oder verteilen Flyer.

Weitere Infos unter: www.jona-angelburg.de

Bürgerreporter:in:

Silke Schneider aus Angelburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.