Die Sternennacht in Weinheim

So sah die offizielle Einladung aus.
21Bilder
  • So sah die offizielle Einladung aus.
  • hochgeladen von Gisela Diehl

Als vollen Erfolg kann man die zweite Sternennacht, an der Weinkirche in Weinheim, vom vergangenen Samstag bezeichnen, den die Hobby Astronomen Alzey und Pro Weinheim veranstalteten. Über 100 Besucher informierten sich vor Ort über die besonderen Konstellationen der Sterne und der Sternenbilder. So konnte man erfahren dass das sogenannte Sommerdreieck aus den 3 hellsten Sternen: WEGA, DENEB und ATAIR besteht und den ganzen Sommer über am Zenit steht. Oder, dass jetzt aus dem Osten die Herbstbilder, zu denen, PERSEUS, ANDROMEDA und PEGASUS gehören, deren Namen von der griechischen Mythologie entlehnt wurden, zu sehen sind. Auch die Winterbilder- Plejaden, zu denen STIER, ORION, KAPELLA, KASTOR, POLLUX und SIRIUS gehören und relativ tief im Winter steht. PLEJADEN oder Sternhaufen, bestehen aus ca. 100 Sternen, am bekanntesten sind 7 Plejaden die ganz nah beisammen stehen und auch die sieben Jungfrauen genannt werden. Als der hellste Stern gilt JUPITER der zwischen 20:00Uhr und 21:00Uhr am Osthimmel zu sehen ist. Das Highlight an dem Abend war der Flug der Iss. Von 20:03 bis 20:09 war sie von Westen kommend in Richtung Osten geflogen und als Orangefarbenes Objekt sichtbar. Alle Sterne ziehen wie die Sonne, von Osten nach Westen und gehen da auch unter.
P.S. Leider hat meine Kamera an diesem Abend gestreikt, alle Bilder sind ohne Blitzlicht, die besten habe ich euch hochgeladen.

Bürgerreporter:in:

Gisela Diehl aus Alzey

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.