Töpfermarkt Alzey

20. November 2009
Töpfermarkt, 55232 Alzey
Er spielte nur für mich...dachte ich.
34Bilder
  • Er spielte nur für mich...dachte ich.
  • hochgeladen von Gisela Diehl

Heute bin ich nach Alzey gefahren weil in der Stadt, in der Schlossgasse am und im Stadtgut und vor dem Burggrafiat, der zwanzigste Töpfermarkt statt findet. Vom 20. bis 22. 11. 09 werden an insgesamt dreissig Ständen gezeigt was in der Keramik - Welt alles möglich ist. So kann man verschiedenen Ständen die neuesten Kreationen von Kaffee und Tafelgeschirr, schönen Blumenvasen, Teller, bunte Steine und Schmuck, aber auch lustige und witzige Figuren und Fabelwesen, bewundern. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt, in Gestaltung und Farben. Es gab auch Keramik in Naturton zu bewundern ohne Farben und Lacke, sämtliche Keramik -Stücke sind Handgefertigt und Unikate. Es macht spass sich die einzelnen Stücke mal etwas näher zu betrachten oder sie auch mal in die Hand nehmen zu können. Das interesse war gross, das konnte man an den vielen Besucher sehen die die Stände belagerten. Nach den Schildern zu urteilen, auf denen die Adressen der Standbetreiber standen, kamen die Aussteller aus der ganzen Bundesrepublik, einige kannten sich auch untereinander.
Nachdem sich Ewald und Katharina Solga nach zwanzig Jahren aus dem Geschäft zurück gezogen haben, hat die Leitung desFachmarkts, um den fortbestand des Marktes zu sichern, der " freundeskreis Töpfermarkt Alzey" übernommen und Organisiert. Ich finde es ist ihm gut gelungen.
Doch bevor ich auf den Keramik Markt ging, sah ich an einer Ecke einen Akkordeon Spieler stehen, ging zu ihm hin und hörte eine Zeitlang zu. Er spielte ein Typisches französisches Lied. Ihm gegenüber auf dem Rossmarkt waren Arbeiter damit beschäftigt die ersten Buden für den Weihnachtsmarkt aufzustellen der am nächsten Wochenende gleichzeitig mit dem Christkind Markt beginnt und bis 22. 12. dauert.
Nach dem Besuch auf dem Töpfermarkt bin ich zurück zum Rossmarkt Richtung Spiessgasse, denn ich wollte noch zum Büchermarkt vom Altstadt Verein, der auch heute stattfand. Aber leider bin ich zu spät gekommen, denn als ich ankam war niemand mehr zu sehen. Dieser Büchermarkt findet drei - viermal im Jahr statt und der Erlös von den verkauften Büchern geht an die verschiedenen sozialen und kulturellen Projekte die der Altstadt Verein Alzey finanziert.
Zuerst wollte ich mich darüber ärgern, dass ich so spät gewesen bin, aber dann habe ich es mit Humor genommen denn ich habe ja selbst Schuld daran gehabt. Denn wenn ich gleich nach dem Töpfermarkt losgegangen wäre und nicht noch erst auf den Hofflohmarkt,den es seit drei Jahren gleich neben dem Töpfermarkt gibt, halt gemacht hätte, dann wäre ich noch rechtzeitig zum Büchermarkt gekommen. Aber was soll`s man kann nun mal nicht alles haben. Und Geld habe ich bestimmt auch noch gespart. Denn bei Bücher kann ich nicht wiederstehen.

Bürgerreporter:in:

Gisela Diehl aus Alzey

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

18 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.