myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Pilgern per Pedal – Pilgerwege und Pilgerreisen 2010 mit dem Rad

Der Mönchsweg
Von Glücksstadt an der Elbe bis zur Ostseeinsel Fehmarn führt der 340 Kilometer lange Mönchsweg in Schleswig-Holstein auf den Spuren der ersten christlichen Missionare. Zahlreiche alte Kirchen und Klöstern wie das ehemalige Zisterzienserinnenkloster in Itzehoe oder das Augustiner-Chorherren-Kloster in Bad Segeberg liegen an der Strecke. Im Benediktinerkloster Nütschau kann man am Mönchsleben teilnehmen. Der Mönchsweg ist weitgehend asphaltiert und durchgehend beschildert.

Pilgerrouten in der Lüneburger Heide
Die Heideklöster in Isenhagen, Wienhausen, Medingen und Ebstorf lassen sich bequem per Rad entdecken. Die nicht ausgeschilderten Wege verlaufen von Uelzen über Wienhausen und Ebstorf zurück nach Uelzen. In den Klöstern sind eine Nonnenzelle um
1500, Wandteppiche oder die originalgetreue Kopie der Ebstorfer Weltkarte von 1239 zu sehen.

Der Traisental Radweg
Der 111 Kilometer lange Traisental-Radweg führt vom Donau-Abschnitt Wachau durch Niederösterreich in den Wallfahrtsort Mariazell. Die Route verbindet auf die sanfte Tour die Weinregion Traisental mit den Ausläufern der Ostalpen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Barockstadt St. Pölten und das Barockstift Herzogenburg. In Österreichs beliebtestem Wallfahrtsort Mariazell endet der Traisental-Radweg.

Der Benedikt-Radweg
Der Benedikt-Radweg folgt auf 248 Kilometern den biographischen Stationen des Papstes durch die südostbayerische Voralpenlandschaft zwischen Inn und Salzach. Der Rundkurs beginnt und endet im Pilgerort Altötting.

Wer weitere Veranstaltungen rund ums Pilgern mit dem Rad kennt oder weiß, schreibt doch einfach einen Beitrag mit dem Stichwort "Radpilgern"! oder einen Kommentar.

Weitere Beiträge zu den Themen

PilgernÖkumeneKultur & BrauchtumChristlicher GlaubeFahrradwegeMönchswegRadpilgernBenedikt-RadwegRadpilgern DeutschlandPilgerreise 2010LebenshilfeRadtourenJakobsweg Deutschland

2 Kommentare

Danke für das passende Foto, visuell belegt sind die Informationen natürlich noch wertvoller!

Der Artikel erweckt Reiseerinnerung mit dem Fahrrad in mir. Es ist schon eine Weile her das ich mit dem Rad von Saarbrücken über die Vogesen nach Bonin und von dort entlang der Loire bis zum Atlantik zum Monte St.Michel geradelt bin und weil es so gut lief, dann die Rückfahrt nach Saarbrücken durch die Champagne und die öde Landschaft der Marnefelder. 1750 Km in 17 Tagen, geblieben sind mir viele gute Erinnerungen und eine Reihe aufgeschriebener Geschichten.

Empfehlen möchte den europäischen Radwanderweg entlang der Elbe, vorbei an meiner wunderschönen Geburtsstadt Tangermünde mit ihrer mächtigen Stadtmauer und den vielen hohen Türmen.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite