myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Windmühle Altkalen - Mühlentour Mecklenburg-Vorpommern Station 3

Sie ist die letzte Windmühle in Mecklenburg-Vorpommern in der noch regelmäßig gemahlen wird: die Windmühle in Altkalen

.
Erbaut wurde die Mühle 1913.
Die Ähnlichkeit mit der „großen“ Windmühle im nahe gelegenen Neu Vorwerk ist kein Zufall, schließlich war hier der gleiche Mühlenbauer aktiv.
Bis 1960 wurde hier Getreide gemahlen, dann kam die Verstaatlichung und es durfte nur noch Mischfutter für das Vieh der LPG produziert werden.
Mit der Wende kamen dann auch für die Mühle bessere Zeiten, sie wurde von 1991 bis 2005 saniert und produziert seitdem wieder Mehl.
Etwa 8 Tonnen Mehl aus biologisch angebautem Roggen, Weizen und Dinkel werden jährlich hergestellt.
Ein Drittel davon wird vor Ort verbraucht, denn in einem großen Steinofen werden hier leckere Brote und Kuchen gebacken.

Bei meinem Besuch in Altkalen war der Mühlenhof leider geschlossen, so konnte ich das Bauwerk nur von der Straße aus ablichten. Aber da diese Mühle ja aktiv betrieben wird ist es kein Problem beim nächsten Besuch im Vorfeld die Öffnungszeiten abzuklären und dann auch die aktive Mühlentechnik im Innern anzuschauen.

  • Windmühle Altkalen im August 2016
  • hochgeladen von Dieter Goldmann
  • Bild 1 / 4
  • leider war das Mühlengrundstück verschlossen, deshalb nur dieser Blick aus der Ferne...
  • hochgeladen von Dieter Goldmann
  • Bild 2 / 4
  • Windmühle Altkalen via Google Earth
  • hochgeladen von Dieter Goldmann
  • Bild 3 / 4
  • Windmühle Altkalen im Jahr 2006 (Foto Ch. Pagenkopf, wikipedia)
  • hochgeladen von Dieter Goldmann
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

MühlenMühleAnno dazumalWindkraftHeimatbilderUrlaubsbilderAltkalenWindmühleWir CalenbergerNah & FernMecklenburg-Vorpommernproduzierender Mühlenbetrieb

3 Kommentare

Ich bin mir sicher Dieter es klappt noch mal und wir freuen uns auf den ausführlichen bericht - Danke !

Super, und Biologisch ... sehr gut. Nächstes Jahr werde ich wohl mal eine Motorrad-Mühlen-Tour machen ;-)

Die kleine Beitragsreihe meiner Mühlentour 2016 in Mecklenburg-Vorpommern ist nun angeschlossen.
Für Interessierte hier eine Zusammenfassung mit den jeweiligen Links…

01+02 Neu-Vorwerk, Zwillings-Windmühlen
http://www.myheimat.de/boddin/kultur/zwillingsmueh...

03 Altkalen Windmühle
http://www.myheimat.de/altkalen/kultur/windmuehle-...

04 Bützow Wassermühle
http://www.myheimat.de/buetzow/kultur/wassermuehle...

05 Goldberg Windmühle
http://www.myheimat.de/goldberg/kultur/windmuehle-...

06 Dabel Windmühle
http://www.myheimat.de/dabel/kultur/windmuehle-dab...

07 Rövershagen Windmühle
http://www.myheimat.de/roevershagen/kultur/windmue...

08 Wardow Windmühle
http://www.myheimat.de/wardow/kultur/windmuehle-wa...

09 Neu Rachow Windmühle
http://www.myheimat.de/gross-roge/freizeit/windmue...

10 Stove Windmühle
http://www.myheimat.de/boiensdorf/kultur/windmuehl...

11 Neubukow Windmühle
http://www.myheimat.de/neubukow/kultur/windmuehle-...

12 Klockenhagen Windmühle
http://www.myheimat.de/ribnitz-damgarten/kultur/wi...

13 Graal-Müritz Windmühle
http://www.myheimat.de/seeheilbad-graal-mueritz/ku...

14 Alt Schwerin Windmühle
http://www.myheimat.de/alt-schwerin/kultur/windmue...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite