Öffentlicher Vortrag im Logenhaus zu Altenburg

28. Januar 2012
19:30 Uhr
Logenhaus, 04600 Altenburg

Die Altenburger Freimaurerloge „Archimedes zu den drei Reißbretern“ begeht Ende Januar ihr 270. Stiftungsfest. Aus diesem Anlass heraus hat die Loge für ihren öffentlichen Vortrag im Januar 2012 einen besonderen Referenten eingeladen.
Jens Oberheide, Freimaurer seit 1964, war u.a. von 2002 bis 2010 Großmeister (Bundesvorsitzender) der Großloge A.F.u.A.M. von Deutschland. Neben seinem Wirken als Publizist, Essayist und Gestalter betätigt er sich auch als Autor. Für die Anthologie „Weisheit, Stärke, Schönheit“ erhielt er 1999 in Weimar zusammen mit Rolf Appel den Goethe Verlagspreis für Philosophie.
Aktuell ist er 2. Vorsitzender des Deutschen Freimaurer Museums Bayreuth, Herausgeber der Zeitschrift HUMANITÄT und 1. Vorsitzender von PEGASUS, dem freimaurerischen Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation e.V..

Am Sonnabend, den 28. Januar 2012 wird Jens Oberheide um 19:30 Uhr im Logenhaus zu Altenburg über das Thema
„Gutes wollen – das Beste tun“ - Freimaurerei. Das Denkbare und das Machbare.
referieren.
Der Vortrag geht aus von einem Lebensentwurf des Weltweisen Moses Mendelssohn (1729-1786):
„Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, Gutes wollen, das Beste tun.“ Eine ebenso triviale wie geniale Vereinfachung allen Strebens. Adressiert an Alle. Die Weltwirklichkeit zeigt, dass es aber offenbar nur Wenige sind, die diesen Vorsatz in den Alltag umsetzen. Anständig sein, friedfertig leben, sich gegenseitig respektieren? Die Realität sieht anders aus.
Auch Freimaurerei projiziert ihre Ideale gegen eine Weltwirklichkeit. Sie erwartet von ihren Mitgliedern, dass sie das Machbare des Denkbaren auch wirklich tun und sagt: Ideal und Alltag muss kein Gegensatz sein.

Zu dieser Veranstaltung lädt die Altenburger Loge herzlich ein und wünscht sich einen regen Besuch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Anschließend besteht die Möglichkeit sich im Gespräch mit dem Referenten über den Vortrag auszutauschen.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Bürgerreporter:in:

onkel otto aus Altenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.