Anzeige

Rübeland - der Höhlenort im Harz.

Ortsdurchfahrt Rübeland in Höhe des Einganges zur Baumannshöhle.
Oberharz am Brocken: Rübeland | Der Ort liegt gut 15 Kilometer südlich von Wernigerode. Ein typisches Harz-Dorf mit knapp 1400 Einwohnern. Eine Besonderheit ist, dass es im Ort gleich zwei zu besichtigende Schauhöhlen gibt: die Baumannshöhle und die Hermannshöhle.

Die Baumannshöhle rühmt sich, die älteste Schauhöhle der Welt zu sein. Goethe war natürlich auch mal zu Besuch (Wo war der Herr eigentlich nicht?).

Die Hermannshöhle präsentiert mit Stolz ihren in Deutschland einzigartigen Bestand an Grottenolmen sowie die sogenannte Kristallgrotte.

Fotografieren ist in beiden Höhlen untersagt, zum Schutz der dort lebenden Fledermäuse. Deshalb kann ich kein eigenes Bildmaterial im Artikel einbringen. Beide Höhlen sind jedoch auf natürliche Weise entstandene, typische "Tropfsteinhöhlen" und einen Besuch wert. Bilder wären hier unter dem Reiter "Wo? / auf Karte anzeigen" und dann unter der entsprechenden Höhle zu finden.

Beide Höhlen zählen zu den am meisten besuchten Schauhöhlen in Deutschland. Derzeit liegt die Hermannshöhle auf Platz 4, die Baumannshöhle auf Platz 6.

Absolut negativ aufgefallen ist jedoch eines, und das nicht nur meiner Frau und mir: In der einen Höhle waren wir im Sommer 2017, in der anderen im Sommer 2018, also zur Urlaubszeit und dann noch auf einem Samstag ab Mittag. Beide male war keiner der im Ort befindlichen gastronomischen Betriebe geöffnet, obwohl nach deren Eigenwerbung dem so hätte sein sollen! Selbst ein Kiosk nahe des Einganges zur Baumannshöhle war geschlossen! Also kein kühles Eis oder kühles Getränk zu kriegen, geschweige denn den Hunger stillen. Dazu mussten wir in andere Orte fahren. Den Unmut über diesen Umstand taten viele der zahlreichen Tagesgäste merklich kund.

Woran das gelegen hat? Ob das immer so ist? Keine Ahnung...
2
2
3
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.