Erkundungsfahrt einer Tropfsteinhöhle mit dem Sozialverband VDK

NIcht möglich - Leuchtsteine - wie funktioniert das? Kein Zauber, sondern physikalisch ungeheuer interessantes Naturschauspiel.
24Bilder
  • NIcht möglich - Leuchtsteine - wie funktioniert das? Kein Zauber, sondern physikalisch ungeheuer interessantes Naturschauspiel.
  • hochgeladen von Angelika Steffen

Zum wiederholten Male unternahm der Sozialverband VDK pünktlich am 1. Juni 2013 die beliebteste Ausflugsfahrt des Jahres - zu dem Spargelhof Nuttelmann in Sarninghausen. Bereits im Vorwege präzise geplant, sammelte der Bus die Teilnehmer an den wie immer bewährten Stationen in Hannover, Empelde, Ronnenberg, Wennigsen und Barsinghausen ein, bevor es völlig ausgebucht, auf die Reise ins Nienburger Spargelland ging.
Nach dem Genuss des üppigen, leckeren Spargelbüffets hatte der Vorsitzende Ralf Bischoff eine Überraschung parat: zum Kaffee kutschierte der Bus alle VDK-Mitglieder und deren Angehörige von der Nienburger Ecke, durch bergige und bewaldete Landschaften, hinüber in das vom Nebel umwobene Weserbergland bis nach Hessich Oldendorf.
Dort angekommen, etwas abseits gelegen, liegt ein alter Steinbruch in dem vor Jahren eine Tropfsteinhöhle entdeckt wurde, die mittlerweile wissenschaftlich erforscht und durch eine europäische Initiative gefördert wird. Es handelt sich hier um die Schillathöhle. Mit einem verglastem Fahrstuhl begiebt man sich in ein unterirdisches, geheimnisvolles Reich. Dort kann man Tropfsteine und sogar versteinerte Lebewesen aus unserer Vorzeit als auch geisterhaft leuchtende Steinen beobachten. Eine 3D-Diaschau, nur mit Spezialbrille erkennbar, rundet das Führungsprogramm der dort sehr angagiert und freiwillig tätigen Führungscrew abschliessend ab.
Der leckere Kaffee und das vielfältige Kuchenbuffet wurde uns von den Landfrauen im über Tage gelegenen "LandfrauenCafé Schillat-Höhle" reichlich und liebevoll serviert.

Insgesamt war das ein gelungender Tag, alle Teilnehmer wurden anschliessend wohlbehalten an den Ausgangspunkten zurückgefahren, in spannender Erwartung auf das Spargelfahrtprogramm für 2014.

Doch zunächst einmal begeben wir uns in diesem Jahr in die Lüneburger Heide. Die Busfahrt findet statt am Samstag, den 24. August 2013, wieder zu einer landschaftlich, kulinarischen Attraktion mit anschliessender Kutschfahrt.

Bürgerreporter:in:

Angelika Steffen aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.