Titanenwurz – die größte Blume der Welt

17. Juli 2014: Der zweite Tag der Titanenwurz-Blüte im Berggarten Hannover
Sie ist auf Sumatra beheimat und wurde 1878 während einer Expedition entdeckt. Die Reise nach Europa hat die Pflanze nicht überlebt; nur einige Samen keimten und 1889 blühte sie das erste Mal außerhalb ihrer asiatischen Heimat.

Was die Botaniker seinerzeit nicht wussten ist die Tatsache, dass Amorphophallus titanum Jahre braucht, um ein einzelnes Laubblatt zu bilden. In 12 bis 20 Monaten versorgt sie über dieses Blatt ihre Knolle, bis diese gut 25 kg wiegt und an Größe gewaltig zugenommen hat. Nun folgt eine erneute Ruhephase; das Blatt stirbt ab und auch die Wurzeln.
Jetzt erst bilden sich Blattstiel und Blattspreite fast wie ein kleiner Baum. Die einzelnen Blüten sind sehr klein; locken aber mit ihrem Geruch Insekten zur Bestäubung an. Geschieht dieses nicht, stirbt der Blütenstand wieder ab. Es beginnt eine erneute Vegetationsphase.
Hat die Bestäubung allerdings stattgefunden, bilden sich innerhalb von acht Monaten orange Beeren. Ihre gewaltigen Ausmaße können beginnen …

Im Botanischen Garten in Bonn hatte ein Titanenwurz die Höhe von 3,06 m erreicht. Wenige Jahre später gab es dort sogar eine Pflanze mit drei Blütenständen aus einer 117 kg schweren Knolle.

Im Berggarten Hannover erblühte die Titanenwurz erstmals in 2014. Genauer gesagt: am 16. Juli
Auf den 1,90 m hohen Blütenstand hat das Berggartenteam viele Jahre gewartet. Nach zwei Tagen geht aber auch hier das spektakuläre Ereignis zu Ende.
Für dieses botanische Erlebnis hat der Berggarten seine Tore extra verlängert bis abends 22:00 Uhr geöffnet.
Einige Zeit in der Schlange stehen am Ticketschalter und dann konnte auch ich diese Titanenwurz fotografieren.
Nun wird es sicher wieder viele, viele Jahre dauern, bis erneut eine Titanenwurz in Hannover blüht. Doch im Tropenhaus warten mehr als 30 Arten Amorphophallus-Pflanzen auf Besucher.

Anmerkung:
Weitere Bilder von der Blütenpracht im Besuch im Berggarten folgen …
2
2
3
2 2
2
2
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 18.07.2014 | 14:48  
19.477
Karin Dittrich aus Lehrte | 19.07.2014 | 15:12  
18.036
Uta Kubik-Ritter aus Uetze | 19.07.2014 | 16:05  
12.239
Detlev Müller aus Burgdorf | 20.07.2014 | 13:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.