Unterwegs im Fränkischen Weinland

Die Jahresfahrt der Abteilung Wandern und Freizeit führte im September 2015 in das Fränkische Weinland und in die Stadt Ochsenfurt am Mein.
Eine Reiseleiterin empfing uns am ersten Tag in Würzburg am Weltkulturerbe Residenz, eines der bedeutendsten Schlösser Europas und zeigte uns im Anschluss die hübsche Stadt mit ihren Sehenwürdigkeiten, wie den St. Kilian Dom, das Falkenhaus, die alte Mainbrücke und die Festung Marienberg.
Am nächsten Tag führte uns die Tour über die Romantische Straße und die wie an einer Perlenkette aneinander gereihten malerischen Orte wie Bad Mergentheim mit seinem Deutschordenschloss und dem Münster St. Johannes. wir sahen Weikersheim mit dem kleinen Schloss und seiner Skulpturenschau, besichtigten die Herrgottkirche in Greglingen mit dem berühmten Marienaltar von Tilman Riemenschneider und natürlich Rothenburg o. d. Tauber mit seinen mittelalterlichen Kulisse.
Zu einer Wandertour starteten am 3. Tag unserer Reise. 12 km folgten wir auf einer Panoramatour dem Main und genossen die herrlichen Ausblicke über die Orte Markbreit, Sebnitz und Frickenhausen. Wanderten durch Weinberge hindurch, wo man den Winzern bei der Lese über die Schulter schauen konnte.
Ein weiteres Highlight war die Busfahrt durch das Fränkische Weinland. Unsere Reiseleiterin zeigte uns weitere malerische Weindörfer wie den Künstlerort Sondershausen mit seinem Turmtheater, Markbreit und sein Malerwinkel, die Abtei Münsterscharzach und Volkach an der Mainschleife. Eine Weinprobe durfte natürlich auch nicht fehlen und so konnten in Iphofen verschiedene lokale Weinsorten aus dem Bockbeutel verkostet werden.
Nach einem Stadtrundgang durch Ochsenfurt am letzten Tag, traten wir dann die Heimreise an.
Fazit: Die nun 19. mehrtägige Reise der Wandersparte war mit den vielen Besichtigungen und einer Wanderung ein tolles Erlebnis.
Wir haben schon viele Ziele im Norden und Süden besucht und erwandert und freuen uns auf die vielen noch zu entdeckenden Ziele in Deutschland.
Wir hoffen, ihr kommt bei den nächsten geplanten Reisen mit, wir haben uns wieder viel für Euch ausgedacht und weitere interessante Reisen und Wanderungen geplant.
Komm und mach mit. Tel: 05147 / 720198
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.