Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altenburg

Beiträge zum Thema Altenburg

Gedanken
5 Bilder

Verfall...

Impressionen des Verfalls, aufgenommen in Altenburg im Jahr 2006

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 28.05.21
  • 2
  • 8
Freizeit
6 Bilder

Als Chauffeure nach Gera und zurück...

...hatten wir bis zur Rückfahrt eine längere, aber ungewisse Wartezeit. Deshalb verabredeten wir uns mit Martina. Dort gab es ein sehr reichhaltiges Frühstück - aber das könnt Ihr Euch ja sicher denken! ;-))) Martina und ich wollten meiner besseren Hälfte mal den historischen Friseursalon in Altenburg zeigen - wir kannten ihn ja schon... und die Türme sind ja noch im Winterschlaf. Wie lange der in Altenburg dauert, weiß kein Mensch. Im vergangenen Jahr waren die Türme am Ostersonntag...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 20.02.16
  • 26
  • 18
Natur

Störche im Altenburger Land

Wo sind sie denn nun gelandet? In Altendorf, Plottendorf, Starkenberg, Tegwitz oder sonstwo? Habe sie an den neuen "Nestern" leider nicht gesehen. Vielleicht ist unsere Strategie nicht storchengerecht? Fragen wir mal den NABU?!

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 24.07.15
Kultur
Altenburger Wetterstein

Steine in Altenburg/Thüringen

Im Stadtteil Drescha, eingemeindet 1922 nach Altenburg, beginnen wir unsere kleine, unvollständige Steintour am "Altenburger Wetterstein", der schön blank ist, damit die Sonne scheint. Bergauf geht es zum Friedhof mit einer Vielfalt von "Grabsteinen", u.a. vom Altenburger Verleger und Lexikograf Heinrich August Pierer (+1850). Der "Steinweg" wurde schon 1459 gepflastert (besteint) und ist der Ursprung der Westvorstadt. Durch das imaginäre Johannistor (abgerissen um 1830) wandern wir zum...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 09.05.15
  • 3
Freizeit
32 Bilder

Eine historische Reise...

...haben wir am Ostersonntag zunächst nach Romschütz unternommen - okay, bis hierhin war unsere Reise noch nicht historisch... ;-))) Zu Martina nach Romschütz sind wir gefahren, um unsere Tauschgeschäfte zu tätigen... ;-))) Nachdem wir diese erledigt hatten, wollte uns Martina einige Sehenswürdigkeiten von Altenburg zeigen, so z. B. den "Hausmannsturm", die "Flasche" und den "Nikolaiturm". Also ging es bergauf in Richtung der Türme. Dort parkten wir dann und schossen einige Bilder von den...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 06.04.15
  • 22
  • 23
Freizeit
4 Bilder

Studenten analysieren Kleingartenpark "Altenburg Süd-Ost"

Studenten analysieren Kleingartenpark "Altenburg Süd-Ost" 21 Studenten der Fachhochschule für Gartenbau Erfurt, unter Leitung von Frau Prof. Dr. Gerlinde Krause, besuchten vom 26.-28.11.2013 die fünf für einen zu gestaltenden Kleingartenpark vorgesehenen Kleingartenanlagen "Glück Auf Altenburg e.V.", "Morgensonne", "Heinrich-Heine", "Bergmannsfreud" und "Altenburg-Ost". Diese fünf Gartenanlagen mit dem Gesamtareal mit etwa 650 Gärten auf 22 Hektar Fläche sollen zu einem "Gartenpark Altenburg...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 29.12.13
Politik

Lindenaumuseum Altenburg - Danke Herr Carius?

Das Lindenaumuseum zu Altenburg erhielt jetzt vom Thüringer Verkehrs- und Bauminister, Herrn Carius, einen Förderbescheid über 500.000 Euro für notwendigste Dach- und Fensterreparaturen. Der internationale Rang des Hauses ist vor allem durch die bedeutendste Sammlung italienischer Tafelmalerei des 13. bis 16. Jahrhunderts ausserhalb Italiens, sowie durch eine repräsentative Sammlung antiker Keramik, eine Kunstbibliothek sowie einer bedeutenden Gipsabgusssammlung von Werken des 15,/16,...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 22.12.13
Kultur

Martinsgässchen Altenburg

Unter dieser Verknüpfung: http://goo.gl/maps/OjJ7y findet man auf Google maps (Ansicht Satellit einschalten) eine typische Ansammlung aneinandergeklebter Häuser, wie sie in jeder größeren Stadt zu finden sind. Das Besondere hier ist, wir befinden uns in der Residenzstadt Altenburg mitten im Zentrum, in der Nähe des Marktes. Hier wird Touristen und auch Altenburgern seit Jahrzehnten ein Kleinod vorenthalten, welches sich als zartes Gässchen durch die Häuserzeilen schneidet und die Burgstraße mit...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 18.09.13
Natur
5 Bilder

Der Laubfrosch lebt :-)

In Ergänzung zum Artikel der OVZ vom 02.08.2012 kann ich heute erfreulicherweise berichten und in Bildform beweisen: ,,Er lebt noch :-) `` und zwar zahlreich im Altenburger Land. Ich habe heute morgen gleich zwei der des Wetters für kundig gehaltene Gesellen gesichtet. Das gleichzeitige Ablichten ist leider nicht gelungen, da einem der beiden wahrscheinlich verwunschenen grünen Gesellen sicher noch die Angst vor einem wiederkehrenden Prinzenraub in den kugelfingrigen Gliederchen steckte und er...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 03.08.13
  • 1
Kultur
3 Bilder

Die Music Hall (Punk)rockt!

Vergangenen Samstag zog der Punkrock, mit nicht allzu leisen Tönen in die Altenburger Music Hall ein. Pogopest aus Altenburg war angesagt. Die Band um Frontmann Christian Lippold trennte sich Mitte der Neunzehnhundertneunziger und ist jetzt dabei, die Lust am Punk wiederzuentdecken. Die Spielfreude und der Spaß war den, inzwischen längst dem Teenageralter entwachsenen Musikern voll und ganz anzumerken. Mit Coversongs und eigenen Titeln, wie Sperrstunde und dem Altenburger Bierlied, brachten sie...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 03.12.12
  • 1
Gedanken

Brauerei Altenburg: Danke Petra Haase!

Ich sage: Danke für die Entwicklung vom 'Flockenbräu' zum 'Premium' Danke für das Engagement für Altenburg und sein Umland Danke für die Gestaltung einer Erlebnisbrauerei Danke für die Herberge des Altenburger Folkloreensemble und anderer Vereine Danke für viele 'Heimat-Veranstaltungen' Danke für aufsehen'erregende' Kalender Danke für ALLES !

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 01.12.12
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur

Quo vadis Barbarossa ?

Zu diesem Thema trafen am Mittwochabend der Oberbürgermeister der Stadt Altenburg und die Prinzenräuber aufeinander. Sehr gut vorbereitet präsentierte der OB seine Pläne für Altenburg in den nächsten Jahren und der weiteren Verfahrensweise mit den Altenburger Festspielen. Die aus der Presse bekannten Gründe für die geplante Verschiebung wurden von ihm ausführlichst untermauert. Auch wenn es mir mehr als schwer fällt es einzugestehen, viele seiner Argumente sind durchaus nachvollziehbar und...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 19.07.12
  • 4
Kultur
Das Motto
9 Bilder

Prinzenraub on Tour, Kraschwitz, Straßentheater,

Am 7. Juli zum 557. Jahrestag des Prinzenraubes erlebte in Kraschwitz, Vierseithof Neuhaus, ein mittelalterlicher Krimi über Macht, Verrat und Liebe, seine Premiere. Verfasst von Wolfgang Langner. Regisseur Markus Ditz. 20 Prinzenräuber probten unter Leitung von Markus Ditz über mehrere Monate das Stück ein. Es war nicht einfach für uns Laien die Texte zu lernen und mit dem Aktionen auf der Bühne zu verbinden. Auch wenn manche Anweisung des Regisseurs nicht immer schlüssig war hat es uns allen...

  • Thüringen
  • Windischleuba
  • 08.07.12
  • 2
Kultur

Wir machen weiter!

Am vergangenen Sonntag machte sich wiedereinmal eine Busladung Prinzenräuber auf die Reise, es ging in die sächsische Bergstadt Freiberg. Anläßlich ihrer 850 Jahrfeier waren wir zur Teilnahme am großen Festumzug geladen und da bekannterweise unser Kunz von Kauffungen auf dem Freiberger Marktplatz sein unrühmliches Ende fand, passten wir bestens in's Bild. Die ganze Veranstaltung machte einen bestens organisierten Eindruck, wir fühlten uns herzlich aufgenommen und sogar ein LKW wurde für die...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 04.07.12
  • 1
Freizeit
Markt mit Blick auf Brüderkirche
13 Bilder

Der schönste Tag der ganzen Woche

Eigentlich wollte ich heute Morgen nur zum Bäcker fahren, aber wie man sieht, hatte ich die Kamera dabei. Sonntag, 8.00 Uhr in Altenburg.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 01.07.12
  • 10
Kultur

Aufschub oder Ende?

Heute früh, beim Lesen der OVZ mußte ich echt zweimal hinschauen. KEINE BARBAROSSAFESTSPIELE 2013 (Vieleicht auch niemals?). Soll es wirklich keinen Festspieleröffnung mehr geben. Im letzten Jahr (siehe Foto) hätte daran wohl niemand geglaubt. Für uns Prinzenräuber wäre das eine herbe Enttäuschung und für Altenburg wohl ein Verlust. Und was ist wiedermal daran Schuld, das nichtvorhandene Geld. Mögen unsere Stadtväter eine Lösung finden. Wo ein Wille ist, ist vielleicht auch ein Weg. Die...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 14.06.12
  • 2
Kultur
Lisa-Marie zeigt stolz ihr DSDS-Plakat
2 Bilder

Auftritt vor Millionen Zuschauern

Altenburg. Lisa-Marie Meyner ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das die vierte Klasse der Martin-Luther-Schule besucht. Spätestens am Freitagabend werden Millionen Deutsche sie und ihre große Stimme kennen. Bei „Deutschland sucht den Superstar kids“ hat sie es unter die besten 30 geschafft und wird in einer Fernsehshow vor Dieter Bohlen, Dana Schweiger und Michele Hunziker ihr Talent unter Beweis stellen. Gestern war schon mal ein Kamerateam in ihrer Schule, um Lisas Alltag zu filmen....

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 08.05.12
  • 3
Kultur
2 Bilder

Die Altenburger Prinzenräuber sind wieder unterwegs,...

...und das in diesem Jahr nicht mehr auf der altbewährten Suche nach Ernst und Albrecht, sondern im Namen Barbarossas. Ab dem Jahr 2013 soll ja, der im Kyffhäuser thronende Deutsche Kaiser, unseren heiß geliebten Kunz von Kaufungen ablösen. Schade drum, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Deshalb hilft nur Eines, jetzt schon die Werbetrommel rühren, das es kracht! Also ging es am 5.5.12 auf unsere erste Werbetour nach Gotha, zum Festumzug des dort alljährlich stattfindende Gothardusfestes....

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 06.05.12
Kultur

Riesenerfolg für Modeball 2012

Mit so einen sensationellen Erfolg haben die Organisatoren Peter Müller, Wolfgang Krause und Klaus Engelmann, vom Verein "Historisches Friseurhaus Altenburg e.V", nie gerechnet. Ein Reinerlös von 13000,00 Euro, für die Peter-Escher-Stiftung, war für die Organisatoren eine Riesenüberraschung. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren,Helfern,Mitwirkenden und Gästen recht herzlich bedanken,denn ohne sie wäre so ein Erfolg nicht möglich gewesen. Vielen Dank Peter Müller,Wolfgang Krause...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 25.04.12
Politik

Gewerbegebiet - Ansiedlung unerwünscht!

Ohne zukünftiges Konzept siedelt sich in Altenburgs Gewerbegebieten schon bald Einzelhandel an, der vielleicht in Konkurrenz zur Innenstadt treten würde. Öffentliche Diskussionen, Debatten und Meinungen um einen geplanten Modemarkt sind ein hemmender Irrweg und bringen keine demokratische Lösung. Um den Konflikt endlich beizulegen und zukünftige Streitereien zwischen ortsansässigen Händlern und Investoren zu vermeiden, sollte in den Altenburger Gewerbegebieten schon bald eine eindeutige...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 13.04.12
  • 4
Sport

Altenburg holt die Formel 1 auf den Flugplatz

Leipzig-Altenburg Airport I Nun ist es amtlich. Die Formel 1 kommt nach Altenburg. Spekulationen und Gerüchte um die "Königsklasse", Bernie Ecclestone und den Nobitzer Flughafen gab es schon eine ganze Weile. Heute morgen um 7.00 Uhr wurden im Beisein von Spitzen-Kommunalvertretern und internationalen Sponsoren im Terminal des Flughafens Leipzig-Altenburg alle notwendigen Vorverträge unterzeichnet und unmittelbar danach die Öffentlichkeit verständigt. Laut Informationen soll das erste Formel 1...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 01.04.12
  • 2
Politik

In Würde arbeiten

Die neue Kreisstraßenmeisterei soll tatsächlich kommen, die Kosten für den Neubau wurden freilich korrigiert, aber auch veröffentlicht. Für die Mitarbeiter wird nun endlich der langersehnte Spatenstich erfolgen, denn die Situation in den bisherigen alten, maroden Gebäuden ist für alle Beteiligten seit langem unerträglich. Ich hoffe, wir sind uns alle darin einig, dass ein Neubau der Kreisstraßenmeisterei längst überfällig ist, denn für den baulichen Zustand des jetzigen Betriebes muss man sich...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 28.02.12
  • 1
Kultur

Modeball ausverkauft

20.02.2012 Modeball ausverkauft Organisatoren überglücklich über Publikumsinteresse Wer es versäumt hat, rechtzeitig eine Karte für den Altenburger Modeball am 21. April zu bestellen, kann sich nur noch auf eine Warteliste setzen lassen und auf zurückgegebene Tickets hoffen. Denn das gesellschaftliche Ereignis des Jahres in der Skatstadt ist seit gestern restlos ausverkauft. "Wir haben, ehrlich gesagt, selbst nicht damit gerechnet, schon neun Wochen vor dem Ball ein solches Ergebnis verkünden...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 20.02.12
Freizeit

Motorfasching in Altenburg

alteingesessenen Faschingssause mutiert zur jugendlichen Narrendirko Altenburg. Die Gäste des Motor-Faschings am Sonnabend erlebten eine rauschende Party – allerdings erst zu weit vorgerückter Stunde. Denn wo einst halb acht schon fast alle da waren, herrschte am Sonnabend gähnende Leere. Der Motor-Fasching hat sich gewandelt – von der größten Altenburger Narren-Party im Rang eines gesellschaftlichen Ereignisses zu einer kostümierten U-30-Party mit Disko-Atmosphäre. Dieser Trend hatte sich...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 20.02.12
Ratgeber

Wenn Wörter Feinde werden

Altenburg. Schätzungsweise 200000 Menschen in Thüringen können nicht richtig lesen oder schreiben. Sie werden funktionale Analphabeten genannt, weil für sie das Ausfüllen eines Formulars oder das Lesen eines Zeitungsartikels nicht selbstverständlich ist. Wie viele Menschen im Altenburger Land davon betroffen sind, ist unbekannt. Fakt ist, dass sieben von ihnen einen Alphabetisierungskurs an der Volkshochschule in Altenburg und Schmölln besuchen. Eine von ihnen ist Rita Biedermann (Name...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 08.12.11
Freizeit

Diskussion: Was haltet Ihr von den verlängerten Öffnungzeiten in der Altenburger Innenstadt?

OVZ vom 30. November 2011 S. 13 Quasi rund um die Uhr einkaufen konnte, wer wollte, am Wochenende in Altenburg. Der Adventsnacht am Freitag folgte der lange Samstag und selbigem der verkaufsoffene Sonntag. Die Resonanz war unterschiedlich, nicht nur an den einzelnen Tagen, sondern auch in den einzelnen Geschäften. Gleiches gilt für die seit September laufende 16-Uhr-Initiative der Innenstadt-Händler, wie eine OVZ-Umfrage ergab. Von Ellen Paul Eigentlich wollten die Geschäfte am Freitag bis 22...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 30.11.11
  • 17
Kultur

MDH Mitteldeutsche Hochschule Altenburg

Laut eines Artikels aus der Freien Presse (Quelle: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ANNAB...) soll sich eine Hochschule in Altenburg angesiedelt haben. Es soll eine Außenstelle in Annaberg-Buchholz geben, wobei der Sitz im "thüringischen Altenburg" sein soll, auf Grund der "Wohlwollen der dortigen Behörden".Davon allerdings merkt man nicht viel. Die Internetpräsenz (http://www.mitteldeutsche-hochschule.de) ist schon seit geraumer Zeit eingestellt und Informationen lässt sich nur...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 14.11.11
  • 4
Politik

Strom statt Zucker

Landwirte des Altenburger Landes wollen Energie- Erzeugung durch Rüben ausbauen Altenburg/Göhren. Die Projektgruppe „Praxisbetriebe Altenburger Energiefruchtfolge“ (PAEF) hat beschlossen, künftig mehr Zuckerrüben zur Stromproduktion in Biogasanlagen zu verwenden. Neben Mais, Grassilage und Stallmist soll die Zuckerrübe als weiterer Rohstoff für die Erzeugung von Energie dienen. Der Rübenanbau ist deutschlandweit in den vergangenen 30 Jahren von zehn auf etwa drei Prozent gesunken, doch mit der...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 25.10.11
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.