Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wohnviertel

Beiträge zum Thema Wohnviertel

Gedanken

Wohnsiedlung Liststadt .Einer der Hinterhöfe (Haselmann)

1928 wurde die Liststadt gebaut. Sie war damals vorbildlich,hatte sie doch schon Kinderspielplätze und Sandkästen. Im 5.Stock gab es kleine Atelierwohnungen mit riesigen lichtdurchfluteten Fenstern.Die berühmte Malerin Grethe Jürgen (Neue Sachlichkeit) war hier zu Hause. Es gab in den Nachkriegsjahren in der Wohngenossenschaft starke freundschaftlich Bindungen.Jeder kannte jeden. Leider wurden diese preiswerten Genossenschaftswohnungen profitorientierten Geselschaften überschrieben. So...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.05.14
Freizeit
Bismarckallee 9
10 Bilder

Die "Villencolonie Grunewald" - (I)

Bei der Auflösung der Bibliothek des Polytechnikums konnte ich eine lose-Blattsammlung "VILLENCOLONIE GRUNEWALD"von Egon Hessling sichern. Der Untertitel dieser Veröffentlichung aus dem Jahr 1899 lautete "Facaden, Innenräume, Details und Grundrisse der interessantesten in der Landgemeinde Grunewald ausgeführten Villen" In Wikipedia wird über diese Kolonie folgendes aufgeführt "In den 1880er-Jahren verkaufte der Preußische Staat nach persönlicher Intervention von Reichskanzler Otto von Bismarck...

  • Bayern
  • Thannhausen
  • 24.07.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.