Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wassermühle Laderholz

Beiträge zum Thema Wassermühle Laderholz

Kultur
Mühlenmontag - Wassermühle in Laderholz (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
5 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühle in Laderholz

"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp..." erklingt es schon im Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert. Und diese alte Melodie hatten wir neben dem Klappern der Mühlräder und dem Plätschern des Wassers bei unserem Besuch der Wassermühle in Laderholz im Ohr. Laderholz liegt an der Alpe, einem Nebenfluss der Aller. Vor der Mühle wurde die Alpe zu einem Teich aufgestaut. Das ablaufende Wasser treibt schon seit Jahrhunderten die Mühle an. Heute wird sie allerdings nur noch zu...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.06.22
  • 6
  • 17
Kultur
Mahltag in Laderholz am 22.09.2019
60 Bilder

Wassermühle Laderholz - Mahltag

am 22.09.2019 hatte die Wassermühle Laderholz zum letzten Mahltag in diesem Jahr eingeladen.  Seit 1990 wurde dieses Technische Denkmal in unzähligen Arbeitsstunden wieder Stück für Stück instand gesetzt. Heute ist die Mühle wieder betriebsfähig, ein unterschlächtiges und ein oberschlächtiges Wasserrad treiben die beiden Mahlgänge an. Am Mahltag wurde die Anlage im Betrieb vorgestellt, Fragen zur Technik wurden gern beantwortet und auch für Speis und Trank war gesorgt. Infos zur Mühle und Ihrer...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 29.09.19
  • 3
  • 14
Kultur
Wassermühle Laderholz

Mahltag in der Wassermühle Laderholz am 22.09.2019

Die Mühle öffnet das letzte Mal in dieser Saison Wer sich selbst einen Eindruck davon verschaffen möchte, der ist willkommen, die Laderholzer Wassermühle im Mahlbetrieb zu besichtigen. Die letzte Gelegenheit in diesem Jahr bietet sich dazu am Sonntag, 22. September, ab 11 Uhr an der Mühle, An der Alpe 2. Die Müller produzieren neben Weizenmehl auch wieder das beliebte Dinkelmehl. Kinder können im Handbetrieb selbst ausprobieren, wie Mahlsteine funktionieren. Der Verein Wassermühle Laderholz...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 19.09.19
  • 3
  • 14
Kultur
Bockwindmühle Dudensen
18 Bilder

Zum Deutschen Mühlentag ins Neustädter Land.

Ökumenisch Kerken up Platt anne Bockwindmöhlen in Du`ensen an Pingstmondag, 16. Mai 2016, so wurden wir an der ersten Station unserer Mühlentour in Dudensen willkommen geheissen. Zahlreiche Besucher hatten bereits auf der Bestuhlung Platz genommen und warteten auf den Beginn des Ökumenischen Gottesdienstes. Die Bockwindmühle wurde im Jahre 1700 erbaut , 1991 restauriert und besitzt noch eine funktionsfähige Mahleinrichtung. Weiter ging`s zur Wasssermühle in Laderholz. Diese Mühle wurde 1555...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.05.16
  • 3
  • 16
Kultur
Altes Ölgemälde von der Wassermühle Laderholz
15 Bilder

Das Wasser gehört der Herrschaft

Gesprächskreis „Mühlen ,um die Ecke’“ trifft sich in der Wassermühle Laderholz Der „Gesprächskreis: Mühlen Hannover / Hildesheim“ traf sich am 31. Oktober 2015 - im vierten Jahr seiner Existenz – in der historischen Wassermühle Laderholz, an dem kleinen Flüsschen Alpe zwischen Neustadt und Schwarmstedt gelegen. Initiiert und verabredungsgemäß eingeladen hatte der Freiwillige Müller Reinhard Tegtmeier-Blanck von der Bockwindmühle in Wettmar. Ziel dieses lockeren Zusammenschlusses von...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 19.11.15
  • 2
  • 9
Freizeit
Grill, Getränke und Hüpfburg
4 Bilder

Mühlenfest mit launischem Wetter

Das Mühlenfest in Laderholz stand heute ganz im Zeichen eines launischen Wettergottes. Nachdem der Aufbau noch bei fast trockener Witterung vonstatten ging, mussten frühe Gäste des Festes schon durch einen leichten Nieselregen bummeln. Am späten Vormittag fing es dann richtig an zu regnen und die vielen Helfer des Mühlenvereins hatten schon Angst, dass das ganze Fest ins Wasser fällt. Doch dann kam zur Mittagszeit die Sonne hinter den Wolken hervor, die Straße füllte sich und es kam noch echte...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.09.09
Sport
Wassermühle... mal anders
2 Bilder

Mühlenverein Laderholz probt neues Festkonzept

Ein schöner Mühlensommer mit vielen Gästen in der Wassermühle geht zu Ende und der Mühlenverein Laderholz feiert den Saisonabschluss am 13.09.2009 wieder mit einem Mühlenfest. Ab 11:00 Uhr gibt es Interessantes und Leckeres rund um die Mühle. In der Mühle zeigt der Laderholzer Nachwuchsmüller Tim Schimmel (16) den Gästen, wie der Mahlbetrieb früher funktionierte. Im Kaffeegarten der Mühle gibt es die leckeren Blechkuchen der Steinofenbäckerei Marquardt, in denen das Laderholzer Mehl verarbeitet...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 05.09.09
Sport

Teichrosen im Mühlteich: schön, aber reichlich

Im Mühlteich der Laderholzer Wassermühle wachsen und gedeihen die Teichrosen prächtig. Zur Freude der Besucher, denn wenn die Teichrosen blühen, macht die Besichtigung der Mühle mit den Teichen natürlich doppelt Spaß. Trotzdem muss dem Wachstum von Zeit zu Zeit Einhalt geboten werden. Eine große Aufgabe! Denn die teils armdicken Wurzeln reichen sehr tief und sind mit reiner Muskelkraft kaum zu besiegen. Würde man aber nicht etwas in die Teichpflege investieren, würde der Teich in einigen Jahren...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.08.09
Sport
Alte Mühlentechnik im 2. Mahlgang
7 Bilder

Wassermühle Laderholz lädt zum Pfingstmühlenfest am 01.06.2009 ein!

Am 01.06.2009 ist wieder Mühlenfest in Laderholz. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und wenn auch noch das Wetter ein bisschen mitspielt, können wir wieder zu einem tollen Fest an der Laderholzer Wassermühle einladen! Zur Einstimmung auf das Fest möchte ich Euch gerne mitnehmen auf einen virtuellen Spaziergang über die Festmeile. Ihr fahrt zunächst aus Richtung Neustadt kommend über Hagen, Dudensen und Bevensen nach Laderholz; kommt Ihr aus nördlicher Richtung, ist Laderholz gleich der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.05.09
  • 2
Sport
3 Bilder

Wassermühle Laderholz wird auf die Saison vorbereitet

Am vergangenen Sonnabend, den 21.03.2009, fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres in der Wassermühle Laderholz statt. Neben "Routinearbeiten" wie Grünflächenpflege und Harken mussten auch die Pumpen eingesetzt werden. Außerdem verblasste langsam der "Glanz" der Fenster(rahmen), so dass auch Streichen auf dem Programm stand. Daneben wurde schon mal probegegrillt, schließlich sollen die Bratwürste ja allen Besuchern des Mühlenfestes schmecken! Wer sich den Termin schon mal vormerken möchte:...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 23.03.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.