Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wanderjahre

Beiträge zum Thema Wanderjahre

Kultur
Emblem und Gruß der Müller
13 Bilder

Das Wandern ist des Müllers Lust.

Jeder kennt es auch heute noch, dieses schöne, von Johann Ludwig Wilhelm Müller (!) 1821 gedichtete und von Carl Friedrich Zöllner 1844 komponierte Volkslied. Heinrich Wilhelm Behrens aus Groß Lafferde könnte es schon gesungen haben. Er erblickte am 24. April 1832 als ehelicher Sohn von Conrad Behrens und Sophie, geb. Cramm, in Groß Lafferde, Nr. 131 (abgerissen, jetzt "Neue" Schule, Bernwardstr. 8) das Licht der Welt (KB Groß Lafferde 15/1832). Wilhelm war 24 Jahre alt, 5 Fuß 9 Zoll groß (1...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 04.02.15
  • 2
  • 2
Politik

Zeitarbeit – ja bitte!

Früher, als Wünsche noch wahr wurden und wir alle an Märchen glaubten, da war alles besser. Da ging der Junge zum Lehrherrn, ließ seinen Vater das Lehrgeld bezahlen, hatte nach ein paar Jahren ausgelernt, ging als Handwerksbursche auf die Wanderschaft, kam reumütig zurück und schaffte bis an sein Lebensende, was er gelernt hatte. Heute ist alles anders, schlechter. Der Lehrmeister zahlt dem Lehrling eine ständig steigende Vergütung. Und der Ausgelernte erwartet vom Meister eine hochbezahlte...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 30.08.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.