Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vatertag

Beiträge zum Thema Vatertag

Gedanken
38 Bilder

Versprechen eingelößt!
Oldtimer-Fahrt durch Natterholz

Voriges Jahr hatte mich mein Freund Siggi zu seiner Geburtstag eingeladen. Ich wollte ihm ein unvergessliches Geburtstag-Geschenk machen. (was er nicht wusste, mit einem Oldtimer fahrt durch die Ortschaft Natterholz) Aber mein Freund der mehrere Oldtimer hat, hatte an diesem Tag keine Zeit. Ich fuhr trotzdem zu mein Freund und versprach ihm seinen Geschenk nachzureichen! Am Vatertag den 18. Mai war es soweit, mein Freund mit seiner Chevrolet aus dem  Jahr 1960 hatte Zeit und ich wurde zum...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.05.23
  • 4
  • 6
Kultur
55 Bilder

Auf nach Susenburg
Von Königshütte und zurück 13,46 km

Auf nach Susenburg Von Königshütte und zurück 13,46 km Der Stausee bei Königshütte hat einen sehr schönen Rundwanderweg. Die Länge ist mit rund 8 km angegeben. Am Stausee ist angeln erlaubt und es gibt einen eigenen Parkplatz für Angler. In Susenburg gibt es neben einigen leer stehenden Gebäuden auch viele schön zurechtgemachte Einfamilienhäuser. Die leerstehenden Blocks werden demnächst abgerissen. Eine Gaststätte habe ich auch gefunden, sie ist aber seit mehreren Jahren geschlossen....

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 19.05.23
  • 1
Kultur

Operation Vatertag
Bier und Bollerwagen

Vatertag und Christi Himmelfahrt fallen auf ein und denselben Tag. Einleuchtend, dass dies die Männer zum Anlass nehmen, mit dem Bollerwagen durch die Gegend zu kurven. Egal wieviel Bierchen man intus hat, und vielleicht auch das eine und andere Schnäpschen, Punkte ins Flensburg gibt es nicht. Nebenbei bemerkt – weiß jemand, warum ausgerechnet in Flensburg das KBA (Kraftfahrtbundesamt) steht und nicht woanders? Zum einen, weil Flensburg nah am Wasser gebaut ist und zum anderen wegen der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.05.23
  • 4
  • 2
Gedanken
2 Bilder

Christi Himmelfahrt 2023
Mehr als ein Vatertag

Am morgigen Donnerstag feiern wir Christi Himmelfahrt. Christi Himmelfahrt ist vielen eher als Vatertag bekannt. Er ist fester Teil des christlichen Festkalenders. Das Fest fällt immer auf einen Donnerstag und ist in Deutschland ein Feiertag. Im 16. Jahrhundert nutzten die Leute den Anlass dazu, mit Prozessionen um ihre Felder zu ziehen und für eine gute Ernte zu beten. Abends trafen sie sich dann zum Tanzen, Essen - und zum Trinken. Aber worum geht es bei dem Feiertag überhaupt - und was haben...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.05.23
  • 2
  • 1
Freizeit
3 Bilder

AWO-Ortsverein Aichach
Dankesgrüße für Senioren

Der AWO-Ortsverein Aichach hat zum Mutter- und Vatertag eine nette Aufmerksamkeit gestartet und die Bewohner des Seniorenheims Maria Simon mit Blumengestecken und Dankesgrüßen überrascht. In der Zeit, in der viele ältere Menschen aufgrund der Pandemie isoliert waren, ist es uns aktuell besonders wichtig, dass wir wieder vor Ort sein können und ihnen zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Vorstandsmitglieder der Arbeiterwohlfahrt machten sich auf den Weg ins AWO-Heim, um den Senioren eine Freude...

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.05.23
  • 1
  • 1
Gedanken
Am Tag zuvor schon mal den Himmel "checken"...
12 Bilder

Vatertag

Naja, das Wetter hätte besser, allerdings auch viel schlechter sein können. So waren wir froh, dass es nicht geregnet hat und immer mal die Sonne schien. So wirklich waren wir ja dem Wetter nicht ausgesetzt (weil überdacht), aber kalt mag ich es gar nicht. ;-) Zusammen mit einer Freundin haben wir den Tag verbracht. Schön war es wieder mal nach einer gefühlten Ewigkeit.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 27.05.22
  • 26
  • 16
Kultur
11 Bilder

Christi Himmelfahrt

Mancherorts wird während des Gottesdienstes zu Christi Himmelfahrt nach dem Evangelium die Osterkerze ausgelöscht. Dies soll symbolisieren, dass der Auferstandene Jesus nun nicht mehr körperlich bei den Menschen ist, sondern nun wieder "zur Rechten des Vaters" sitzt. Danach wird die Kerze auch an Pfingsten nicht mehr in der Sonntagsmesse entzündet.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 26.05.22
  • 1
  • 13
Gedanken

Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, dem 26. Mai 2022, ist Christi Himmelfahrt - für viele auch hauptsächlich als Vatertag gefeiert. Die Ausflüge von Väter- oder Männergruppen in der freien Natur lassen sich auf die christlichen Bräuche zurückführen. Seit dem Mittelalter war es üblich, an diesem Tag sogenannte Flurgänge oder Flurritte zu unternehmen. Diese sollten wiederum eine Nachahmung der Apostelprozession sein, die im Matthäusevangelium beschrieben wird. Aber worum geht es bei dem Feiertag überhaupt - und was...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.05.22
Freizeit

Heimatliebe......

Heimatliebe............ Heute an Christi Himmelfahrt/Vatertag wanderten wir fröhlich auf einen Berg hinauf (Hörselberg). Oben angekommen riecht es lecker nach Bratwurst und was machen wir? Wir schauen Richtung Heimat, suchen, suchen, schauen und siehe da.....wir entdecken rechts den Inselsberg und links auf dem Bild zu erkennen (beim Groß-Zoomen, kleiner heller Punkt) das Berghotel gesichtet 😊🥰😘 - Ziel erreicht - eben Heimatliebe....... Zudem kamen schöne Erinnerungen an unsere Lesung in der...

  • Thüringen
  • Friedrichroda
  • 13.05.21
  • 1
  • 11
Natur
7 Bilder

13. Mai Glückstag

Nicht am ersten Mai wie beim Werner sondern am 13. Mai ließ sich der Maikäfer von mir ablichten. Habt Ihr gewusst? Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Maikäfer nicht nur als Hühnerfutter genutzt, sondern fanden auch in der Küche Verwendung. In Frankreich und Teilen Deutschlands wurden sie geröstet und zu Maikäfersuppe verarbeitet. In Konditoreien waren sie verzuckert oder kandiert als Nachtisch zu haben (Wikipedia).

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.05.21
  • 3
  • 18

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
30 Bilder

Koronale Himmelfahrt anno 2020

Himmelfahrt (auch Vatertag bzw. Männertag genannt) hatte das schönste Wetter mit viel Sonnenschein mitgebracht. Unter Auflagen durfte im Schlosspark gefeiert werden. Bier und Bratwurst war für alle da. Von der Musikhochschule Weimar hatten sich vier Hornisten bereiterklärt, die musikalische Untermalung zu übernehmen und auf ihren  Hörnern zu blasen. Obwohl die Musiker aus der ersten Etage des Schlosses durch geöffnete Fenster musizierten, waren die Hörner im Park gut zu hören und wurden auch...

  • Thüringen
  • Kromsdorf
  • 23.05.20
  • 2
  • 16
Kultur
15 Bilder

Kaiserswerth war es wert

Gestern war Vatertag in Deutschland. Väter und solche die es werden wollen, ziehen mit einem Handwägelchen – meist mit Gerstensaft bestückt – durch die Lande. Wie viele von ihnen wissen eigentlich noch, welcher christliche Feiertag ist? Christi Himmelfahrt. Die Rückkehr Jesus zu seinem Vater im Himmel. Wir sehen viele Fußgänger in Gruppen, Radfahrer in Gruppen, Böötchenfahrer in Gruppen. Ob in dem Flieger über Düsseldorf auch Väter sind, die ihren Tag in Gruppen feiern? Interessante Menschen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 22.05.20
  • 2
  • 8
Ratgeber
Christi Himmelfahrt führt zu Änderungen bei der Müllabfuhr | Foto: Gelsendienste

Christi Himmelfahrt führt zu Änderungen bei der Müllabfuhr

 Aufgrund des Feiertages am Donnerstag, 21. Mai, verschieben sich die Termine der Müllabfuhr im weiteren Verlauf der Woche um einen Tag nach hinten. Die Donnerstagsreviere werden daher erst am Freitag, 22. Mai, und die Freitagsreviere am Samstag, 23. Mai, abgefahren. Die Änderungen gelten sowohl für die grauen Restabfallbehälter, als auch die blauen, braunen und gelben Tonnen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 20.05.20
Kultur

Christi Himmelfahrt - nicht nur ein feuchtfröhlicher Feiertag!

30.05.2019 Christi Himmelfahrt fällt immer auf den vierzigsten Tag nach Ostern, welcher generell ein Donnerstag ist. Zum Feiertag erklärt wurde dieses kirchliche Fest in Deutschland in den 30er Jahren. Die drei Tage zuvor - Montag, Dienstag und Mittwoch - sind in der katholischen Kirche die sogenannten "Bittage". Sie gehen zurück auf Flurprozessionen, auch Flurumgänge genannt, welche früher stattfanden, um Gottes Segen für die kommende Ernte zu erbitten. In einigen ländlichen Gegenden finden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Xanten
  • 30.05.19
  • 2
  • 1
Kultur
2 Bilder

Vatertag anno 1952

Damals waren es noch Väter. Heutzutage sind es meist Jugendliche und Heranwachsende die grölend und besoffen durch die Straßen ziehen. Ich wünsche allen Vätern einen schönen Tag!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 30.05.19
  • 1
Freizeit

Kylie Jenner früher: So krass hat sie sich verändert (FOTOS)

Erst vor kurzem kündigte Kylie Jenner an, keine Fotos ihrer Tochter mehr zu teilen - doch jetzt postet sie wieder Kinderfotos! Diesmal allerdings von sich selbst, und die zeigen, wie sehr sie sich verändert hat! In ihrer Rolle als Mutter scheint sich Kylie Jenner sehr gut zu machen. Nachdem sie sich während ihrer Schwangerschaft komplett aus der Öffentlichkeit zurückzog, hält sie seitdem die Balance zwischen elterlichen Aufgaben und ihrem Job als Unternehmerin. Dass sie viel in der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 20.06.18
Freizeit

Nach Ian Somerhalder: Nina Dobrev ist ganz emotional!

Nina Dobrev schüttet auf Instagram ihr Herz aus. Die ehemalige Freundin von Ian Somerhalder zeigt sich extrem emotional und macht einem besonderen Menschen eine echte Liebeserklärung. Sowohl Ian Somerhalder, als auch Nina Dobrev geben uns auf Instagram Einblicke in ihr Privatleben. Erst gerade zeigte sich der Mann von Nikki Reed ganz getroffen als er seinen Fans mitteilte, dass sein geliebter Hund gestorben sei. Doch auch seine frühere Freundin Nina Dobrev lässt ihren Gefühlen im Netz manchmal...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.06.18
Freizeit

Nach Selena Gomez: Justin Bieber macht eine öffentliche Liebeserklärung

Justin Bieber zeigt seine Gefühle und macht vor den Augen der gesamten Öffentlichkeit eine rührende Liebeserklärung. Der Ex von Selena Gomez beweist, wie emotional er doch sein kann. Man kann von Justin Bieber halten, was man will. Eins kann man dem “Friends”-Sänger auf jeden Fall nicht absprechen, er steht stets hinter seinen Liebsten. Auch Selena Gomez bietet er immer Rückhalt, auch wenn sie schon lange nicht mehr seine Freundin ist. Biebs mag zwar vor dem Abbruch seiner “Purpose Tour” für so...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 18.06.18
Freizeit
Vatertagsfrühschoppen
3 Bilder

Weißwurst, Brezn und dazu ein frisches Bier

Vatertag im AWO-Seniorenheim Vergnügt bei bayerischen Schmankerln verbrachten die Männer des AWO-Seniorenheims das Vatertagsfrühstück im gemütlichen Bierstüble des Hauses. Erinnerungen an Vatertagsausflüge wurden zwischen den Anwesenden ausgetauscht. Die Erzählungen über den Ursprung verschiedener Vatertagsbräuche begeisterten vor allem die Jüngeren unter den Gästen. Interessiert hörten die gerade in der Einrichtung anwesenden Praktikantinnen und Praktikanten, die den Bierausschank übernommen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 16.05.18
Blaulicht
Gruppenfoto der Einsatzkräfte
2 Bilder

Johanniter helfen 26 Mal am Vatertag - Ehrenamtliche begleiten meist friedliche Vatertagssause in Steinhude

Normale Einsatzfrequenz: Während Hunderte vor allem junge Menschen am Vatertag mit Musik und Bollerwagen nach und durch Steinhude zogen, leisteten die Johanniter all jenen Hilfe, für die das Fest nicht fröhlich endete. 44 ehrenamtliche Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer führten 22 Hilfeleistungen aus und fuhren sechs Patienten in Krankenhäuser. Mehrere hundert Menschen hatten sich auf der Wiese gegenüber den Strandterrassen versammelt. „ ZweiMminderjährige mussten mit...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 14.05.18
  • 1
Kultur
5 Bilder

Alte Fotos zum Thema „VATERTAG“.

Der Vatertag ist ja zu einer „ständigen Einrichtung“ geworden. Aber wie wurde er früher gefeiert, und hat er sich vom Sauftag zum Familientag gewandelt? Wie sind Ihre Erfahrungen?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 10.05.18
  • 5
  • 2
Kultur
Im Vordergrund: Manfred Schmitt 
dahinter sitzend von links: Wendelin Helfenritter, Alfred Maus, Norbert Gruß, Paul Wagner;
stehend von links: Paul Mönninger, Heinrich Paul, Alfred Brack, Alfons Schmitt (mein Vater), Paul Boland und Helmut Becker.
2 Bilder

ZUM VATERTAG

Heute bin ich wirklich unbewusst auf meiner täglichen Radtour zu der Kirschbrücke bei Niederklein aufgebrochen um Fotos von ihr zu machen. Sie steht da schon seit 1541 und steht für die heutige Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Marburg / Biedenkopf und dem Vogelsbergkreis. Früher war sie eine große Handels-Straße zwischen Belgien und Leipzig auch "Brabanter Straße" genannt. Es ist sogar möglich, das Martin Luther aus Wittenberg kommend auf dem weg zu den Marburger Religionsgesprächen, hier...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.05.18
  • 3
  • 7
Freizeit

So cool: Taylor Swift feiert den Vatertag mit den Eltern von Joe Alwyn!

Mit Joe Alwyn scheint es Taylor Swift so richtig ernst zu meinen: Die Sängerin soll den Vatertag mit ihren Schwiegereltern verbracht haben! Zum Sonntagsbraten soll man nette Gespräche geführt haben… Nach Tom Hiddleston gibt es wieder einen Mann im Leben von Taylor Swift, mit dem es ihr sehr ernst zu sein scheint. Seit einigen Monaten datet die hübsche Sängerin nun schon Joe Alwyn, und die beiden sollen bis über beide Ohren ineinander verschossen sein. Das wurde auch am vergangenen Vatertag...

  • News
  • 22.06.17
Freizeit

One Direction: So sehr vermisst Louis Tomlinson Söhnchen Freddie!

Louis Tomlinson fällt es schwer, von Sohnemann Freddie getrennt zu sein. Das hat der One Direction-Star in einem Twitter-Post jetzt einmal mehr deutlich gemacht. Den Vatertag musste er ohne seinen Kleinen verbringen! Seit über einem Jahr ist Louis Tomlinson nun schon Vater des kleinen Freddie. Und der süße Fratz ist eines der wichtigsten Dinge im Leben des One Direction-Stars! Doch insbesondere momentan kann Tommo nicht allzu viel Zeit mit seinem Kleinen verbringen. Freddie lebt bei seiner Mama...

  • News
  • 22.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.