Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Umgangssprache

Beiträge zum Thema Umgangssprache

Gedanken
Nun aber bitte die Augen richtig aufmachen!   Foto u. Bearbeitung: Christel Prüßner, Hannover (2012)

Ey, Alter? Ehret das Alter!

Ey, Alter? Ehret das Alter! Innerhalb weniger Augenblicke bin ich jüngst mehrere Male mit der Klassifizierung „Alter“ in Berührung gekommen. „Ich bin aber doch auch schon alt!“, sagte eine Erstklässlerin zu ihrer Mutter. Die Begegnung wenige Minuten später war dann die Clique im Linienbus, Schulschluss, man sucht sich einen Platz auf den lauschigen hinteren Bänken. „Ey Alter, wo hast Du denn das Teil da her?!“ Doch Moment mal, da war doch soeben gar kein männliches Wesen an mir vorbeigerannt,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 17.03.12
  • 4
Kultur

Von Fuzzies und Oberfuzzies

Wer erinnert sich noch an die in den Fünfziger- und beginnenden Sechzigerjahren beliebten amerikanischen Western? "Zwölf Uhr mittags", "High Noon", wie er im Original hieß, mit Gary Cooper zog nicht nur Jugendliche in die Kinos. In so manchem der einfacheren Filme dieses Genres tauchte immer wieder einmal die Figur eines älteren 'Cowboys' mit einem ob seiner Zahnlosigkeit lippenlos wirkenden Mund, fusseligem Bart und zerzaustem Haar auf. Er sprach mit hoher Greisenstimme und seine Äußerungen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 20.07.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.