Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spinnmilben

Beiträge zum Thema Spinnmilben

Natur
3 Bilder

Spinnmilben

Leider hat es meine Gurken erwischt - sie sind voller Spinnmilben. Ich habe nun die Wahl - entsorgen oder versuchen zu retten. Ich entscheide mich für letzteres, habe aber ganz ehrlich gesagt kaum Hoffnung. Ich habe mich, dank den Tipps von Tina und Andreas erst einmal etwas belesen und habe feststellen müssen, wer die Spinnmilben einmal hat bekommt sie immer wieder. Also sollte ich im nächsten Jahr, bevor die Saison anfängt erstmal mein Gewächshaus ausräuchern.

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.08.12
  • 18
Natur
3 Bilder

Mikro-Monster

Derzeit beobachte ich einige Florfliegenlarven, die sich an Spinnmilben gütlich tun. Die haben wir zur Unterstützung für unser Raubmilben-Heer gekauft. Biologischer Pflanzenschutz in unserem Wintergarten gegen lästge Schadtiere. Die Bürschchen sind derzeit ca. 2 mm lang und recht schnell unterwegs. Werden aber durchaus knapp einen Zentimeter groß, bevor dann neue Florfliegen daraus werden. Wenn mir so ein Klauenmonster entgegen kommen würde, dann möchte ich keine Spinnmilbe sein.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.06.12
  • 7
Natur
So sehen die sehr flinken, rötlichen Raubmilben aus
11 Bilder

Meine winzige Einsatztruppe, ohne Skandale, aber kämpferisch

Wer kennt das nicht. Blumen im Winterquartier werden von kaum sichtbaren Plagegeistern hingerafft. Spinnmilben sind meist die Übeltäter. Leider sind sie sehr schwer zu bekämpfen. Die "lieben" Bio-Spritzmittel bringen praktisch keinen Erfolg. Was bleibt, ist die "hochwirksame chemische Keule", die aber aus gutem Grund nicht frei verkäuflich ist (Sachkunde-Nachweis nötig), tja, und eine Armee von kleinen Helferlein. Spinnmilben können auf ganz natürliche Weise mit Raubmilben bekämpft werden. Ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.01.11
  • 1
Natur
6 Bilder

Wer kennt diesen kleinen Milbenfresser?

Mitten im Januar treffe ich diese Blattwanze bei uns im Wintergarten an. Sitzt fast unsichtbar am Zitronenbäumchen. Es sieht so aus, als ob er-sie-es die leider mal wieder vorhandenen Spinnmilben futtert. Schön wär's ja. Kennt jemand dieses Bürschchen (Körperlänge ca. 1 cm, ohne die langen Fühler)?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.01.11
  • 1
Natur
Nur 1,5 Millimeter und schon ausgewachsen

Schwarze Kugelmarienkäfer (Stethorus punctillum)

Beim heutigen Fotorundgang (31.7.2010) schoss ich unter anderem ein paar Fotos von Blüten im Beet neben der Einfahrt. Später entdeckte ich auf einem Bild einen winzigen schwarzen Käfer, rannte noch einmal nach oben, um bessere Fotos zu bekommen, konnte den Käfer aber trotz intensiver Suche nicht wiederfinden. Daher müssen wir uns – vorerst! – mit diesem Bild begnügen. Es zeigt einen Schwarze Kugelmarienkäfer mit einer Körperlänge von knapp 1,5 Millimeter. Dass er bei uns aufgetaucht ist,...

  • Bayern
  • München
  • 01.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.