Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spielemesse Essen

Beiträge zum Thema Spielemesse Essen

Kultur
Der erste Blick auf die Messe am Aufbau-Mittwoch
41 Bilder

Freude über meinen Besuch der Spielemesse 2022 in Essen

Welch große Freude - ich kann endlich wieder auf die Spielemesse in Essen. Nach einer digitalen Messe 2020, einer sehr abgespeckten Messe 2021 gab es dieses Jahr wieder eine Messe fast ohne Corona Einschränkungen! Wie immer darf ich auch am Mittwoch die Pressekonferenz besuchen. Wir werden sehr herzlich von Dominique Metzler begrüßt, sie ist mit Florian Hess Geschäftsführerin des Friedhelm Merz Verlages. Auf dem Podium ist noch Frank Zirpins von den Internationalen Spielertagen und Hermann...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.10.22
  • 1
  • 3
Kultur
Hurra, endlich geht es los!
44 Bilder

Rekorde auf der Spielemesse SPIEL´19 in Essen

Ende Oktober vergehen die Tage viel, viel schneller als in anderen Monaten. Konkret, die vier Tage der Spielemesse, der weltweit größten Spielemesse, sind wieder wie im Fluge vergangen! Wie die Zeit überhaupt schnell vergeht zeigt die Zahl 37! Es sind tatsächlich die 37. Internationalen Spieltage zu Ende gegangen! Für mich ein Anlass einen Rückblick zu starten. Dieses Jahr bin ich mit meinem Mann schon am Dienstag angereist, ich wollte endlich mal die Pressekonferenz in aller Ruhe und ohne...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.10.19
Kultur
Die SPIEL 18 beginnt für mich mit der Pressekonferenz
45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller aus Indonesien mit dabei! Dazu kam eine neue Halle, so dass nun...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.10.18
  • 1
Kultur
Die Spannung steigt, die Pressekonferenz beginnt!
39 Bilder

Besuch der SPIEL 17

Am Sonntag endete die 35. Spielemesse mit einem Rekordergebnis! 182.000 Besucher tummelten sich auf den Internationalen Spieltagen, die dieses Jahr in 6 Hallen (72.000 Quadratmetern Fläche) die 1.100 Aussteller (Vorjahr 1.021) aus 51 Nationen (Vorjahr 50) mit ihren Spielen besuchen konnten. 1.200 Neuheiten konnten angeschaut und getestet werden. Auf der Pressekonferenz erfuhren wir, dass dieses Jahr eigentlich ein Aussteller aus dem Iran dabei sein wollte, der bekam aber im letzten Moment die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.17
  • 1
  • 1
Kultur
Lange vor 10 Uhr gab es dichtes Gedrängel in der Vorhalle!
21 Bilder

Die Letteraner Brettspieler sind auf der SPIEL 16 unterwegs

Als an diesem Sonntag die Messe nach 4 Tagen ihre Hallen schloss, wurden neue Rekorde geknackt! Es war mit Abstand die größte und erfolgreichste SPIEL in der 34-jährigen Geschichte der Veranstaltung. 174.000 Spielefans und Einkäufer (Vorjahr 162.000) aus aller Welt kamen, um die Stände der 1.021 Aussteller (Vorjahr 911) aus 50 Nationen (Vorjahr 41) zu sehen, Lizenzen zu verhandeln und sich die mehr als 1.200 Spieleneuheiten des Jahrgangs anzuschauen. Mitten unter den 174.000 Spielefans waren...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.10.16
  • 1
  • 1
Freizeit
Der Autor Stefan Dorra mit seinem wunderschön gestalteten Brettspiel
4 Bilder

Spielautor Stefan Dorra besucht die Letteraner Brettspieler

Was für eine Überraschung! Zu unserem Spielabend am Freitag, den 2.9.16 besuchte uns der Autor Stefan Dorra. Er kam auch nicht mit leeren Händen, er brachte uns sein neuestes Spiel Hellas mit! Dieses Spiel wird im Herbst bei dem niederländischen Verlag White Goblin Games erscheinen und erst auf der Spielemesse in Essen erhältlich sein! Was waren wir stolz, dass wir dieses Spiel nun jetzt schon ausprobieren durften und es sogar noch geschenkt bekamen! Schnell bildeten sich zwei Gruppen und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.09.16
Kultur
Pressekonferenz: Dominique Metzler mit Benjamin und Klaus Teuber
27 Bilder

Bericht über die Spielemesse SPIEL 15 in Essen

Wenn ich der diesjährigen Messe eine Überschrift geben müsste, dann wäre es „Begegnungen“. Die erste Begegnung fand auf der Pressekonferenz am Mittwoch statt. Bei Suppe und Kaffee berichtete die Organisatorin Frau Metzler was uns in den nächsten Tagen so erwarten wird. Kaum zu glauben, dass an 4 Tagen über 1000 Neuheiten von 910 Ausstellern aus 41 Ländern vorgestellt werden. Da kann man wirklich nicht alles sehen und erkunden, da ist es schon wichtig, dass vorab genaue Pläne gemacht werden. So...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.10.15
Kultur
Matthias Steiner und Steffen Henssler im Gespräch mit Dominique Metzler
43 Bilder

Besuch der Spielemesse SPIEL14 in Essen

Wo befinden wir uns, wenn der Gewichtheber Matthias Steiner, der TV-Koch Steffen Henssler, der Schauspieler Norbert Heisterkamp mit vielen tausend Menschen aus vielen Ländern ihrem gemeinsamen Hobby frönen? Das kann nur auf der Spielmesse SPIEL 14 in Essen passieren. Das Hobby Spielen verbindet Menschen! So kamen 158.000 Besucher um die über 850 Neuheiten zu testen. Auf 58.000 m2 stellten 832 Aussteller aus 41 Nationen ihre Spiele dem interessierten Publikum vor. Auf vier Hallen verteilten sich...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.10.14
  • 1
Freizeit
Ein erster Blick auf die Halle 3
30 Bilder

Besuch der Spielemesse SPIEL 13 in Essen

Die Spielemesse SPIEL 13 in Essen war mal wieder ein Highlight für die Letteraner Brettspieler. Ca. 25 Mitglieder waren in verschiedenen Funktionen zu Gast auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele. Die meisten waren einfach nur interessierte Besucher, aber einige waren auch als Erklärer bei verschiedenen Verlagen tätig. Nun beginnt die Zeit der Nachlese, die vielen Eindrücke müssen verarbeitet, die Neuheiten gespielt werden. Für mich fing die Messe wieder am Mittwoch an, diesmal konnte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.10.13
  • 16
Freizeit
Bloqs - ein harter Kampf um den Würfel
2 Bilder

Bloqs - ein schönes Familienspiel

Auf der Spielemesse SPIEL 12 fiel mir ein Stand auf, der umlagert von Menschen war. Alle wollten ein Spiel mit bunten Steinen spielen. Der Verlag „PLAYthisONE“ bot jeden Tag eine Happy Hour an. Man konnte das Spiel zu viert spielen, der Gewinner bekam das Spiel geschenkt. Das lockte natürlich viele Spieler an. Ich wollte nun auch wissen, um was für ein Spiel es sich da handelt und begann eine Spielerunde. Mit einem deutschen und zwei belgischen Spielern begann der Kampf um den Würfel. Denn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.12
Freizeit
Vorstellung des Spiels auf der SPIEL 12 bei der Neuheitenschau
4 Bilder

Terra Mystica - ein brandneues Strategiespiel

Schon auf dem „Herner Spielewahnsinn“ im Mai 2012 fiel uns ein Prototyp eines sehr interessanten Spieles auf. Wir bekamen eine Erklärung und haben das Spiel angespielt. Alle drei waren wir begeistert. Ein Strategiespiel mit einem ansprechenden Thema, sehr schön gestaltet – das versprach ein interessantes Spiel zu werden. Sofort bestellten wir es vor und freuten uns auf Essen. Hier sollte es bei der SPIEL 12 zu erwerben sein. In Essen hatte der Verlag „Feuerland-Spiele“ einen kleinen Stand an...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.12
  • 3
Freizeit
Die Neuheitenschau
35 Bilder

Besuch der SPIEL 12 in Essen

Die Spielemesse in Essen feierte dieses Jahr das 30. Jubiläum. Da kann ich noch nicht ganz mithalten, ich bin erst seit 25 Jahren mit dabei! Aber dieses großartige Event für Spieler hat einen festen Platz in meiner Jahresplanung. Da wurde im Vorstellungsgespräch schon mal mitgeteilt, dass ich auch in der Probezeit Urlaub benötige oder eine Ferienreise wurde nach dem Termin ausgerichtet. So machte ich mich auch dieses Jahr auf die Reise nach Essen um mein eigenes Jubiläum zu begehen. Am...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.10.12
Sport
Ein Teil der Mannschaft (Caro und Daniel, r.) beim spielen von Funkenschlag, einem der bei der EM zu spielenden Spiele

“Yes we Can” bei Brettspiel-Europameisterschaft

Kassel | Essen | „Yes we can“ ist nicht nur der Schlachtruf von Barack Obama aus dessen Präsidentschaftswahlkampf sondern auch der Name eines Teams aus vier begeisterten Brettspielerinnen und Brettspielern. Sie sind allesamt Mitglied im Kasseler Verein “Kassel spielt e.V.” und treffen sich dort in der Regel zweimal die Woche zum geselligen spielen. Und sie sind sehr erfolgreich. In diesem Jahr dürfen Sie sogar an der Brettspiel-Europameisterschaft, den European Championship Board Games, in...

  • Hessen
  • Gießen
  • 24.10.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.