Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sanatorium Erholung

Beiträge zum Thema Sanatorium Erholung

Kultur
2 Bilder

120 Jahre Sanatorium Woltorf – Von der Nervenklinik zum Altenheim

Im Jahre 1897 begründete man bei Woltorf eine großzügig angelegte Kuranstalt, das Nervensanatorium Woltorf. Neben den zwei Hauptgebäuden (Kurhäusern) existierten Wirtschaftsgebäude und eine Ärzte-Villa. Der Erbauer hatte sich allerdings mit dem Projekt übernommen und ging damit Pleite. Die Stunde des langjährigen Leiters Dr. Kruse war gekommen, der Sohn eines Bauunternehmers und Facharzt übernahm das Objekt. Ähnlich einem Schloss und mit dem Charme der Bäderarchitektur des 19. Jahrhunderts war...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.02.17
  • 2
Kultur
35 Bilder

Lost Place / Sanatorium Erholung Sülzhain

Südharz war einst als das "Davos des Nordens" und jetzt ..... Anfang des 20. Jahrhunderts wurden hier 12 Sanatorien gebaut . Die gute Luft und die gute Lage wird wohl der Grund dafür gewesen sein . Leider kam es durch die Nähe zur innerdeutschen Grenze, zur Schließung der meisten Heilstätten . Sülzhain kam Anfang der 1960 Jahre zum Sperrgebiet und somit nicht mehr erreichbar für die meisten Menschen . Das Sperrgebiet war ein Bereich der alle grenznahen Orte umfasste . Ich selber bin im...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 02.06.16
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.