Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nierenfleck- Zipfelfalter

Beiträge zum Thema Nierenfleck- Zipfelfalter

Natur
6 Bilder

Ein Winzling ganz nah

Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon eine Schnappschuß von dem hübschen Nierenfleck Zipfelfalter eingestellt. https://www.myheimat.de/korbach/natur/ein-huebsche... Er begegnete mit bei der Gartenarbeit und ließ sich ganz bereitwillig von mir auf den (dreckigen) Finger nehmen. Nachdem ich ihn fotografiert und eine Weile herum getragen hatte, wurde ich ihn nicht mehr los! Er wollte partout auf keiner Pflanze Platz nehmen! Also setzte ich ihn auf den Rand meines Trinkglases. Nach beendeter...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.07.17
  • 2
Natur
5 Bilder

Nierenfleck Zipfelfalter

Gestern Nachmittag konnte ich einen Nierenfleck Zipfelfalter in meinem Garten beobachten. Den kleinen, zu den Bläulingen gehörende Falter konnte ich zum ersten Mal beobachten und fotografieren. Er machte mir auch die Freude, sich so auf verschiedenen Blättern abzusetzen, dass ich ihn gut erwischen konnte.

  • Hessen
  • Korbach
  • 31.08.16
  • 2
Natur
typisches Zipfelfalterei, hier vom Nierenfleck-Zipfelfalter
22 Bilder

keine Ostereier, sondern "Wintereier"

Im Winter lassen sich mehrere Schmetterlinge, die man selten zu Gesicht bekommt, relativ leicht durch ihre Eier nachweisen, auch wenn die sehr klein sind (< 1 mm). Am einfachsten sind die weißen Eier des Nierenfleck-Zipfelfalters zu finden, die sich im Winter von den dunklen Zweigen des Schwarzdorns gut abheben. Faszinierend dabei ist, dass das Weibchen die Eier im Sommer an belaubte Sträucher legt und dabei genau die Stellen aussucht, in deren Nähe im nächsten Frühjahr frische Knospen als...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 31.03.15
  • 2
Natur
6 Bilder

Nierenfleck- Zipfelfalter.

Spannweite 32-37 mm, an den Hinterflügel, auf der Oberseite allgemein dunkelbraun. das Weibchen hat er einen nierenförmigen, orangenfarbigen Fleck, der beim Männchen fehlt. (Leider hat er sich nicht geöffnet.). Vorkommen: An Wald-Weg und Feldrändern, gelegentlich auch in Gärten. Der Falter zählt zu den größten Bläulingen. Er hält sich vorwiegend in Wipfelregionen von Bäumen und Sträucher auf, darum kann man Ihn selten beobachten. Flugzeit: Juli-Oktober.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.08.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.