Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neujahrsmarkt

Beiträge zum Thema Neujahrsmarkt

Freizeit
Über den Marktbesuchern leuchtet der Himmel.
16 Bilder

Impressionen vom Kirchhainer Neujahrsmarkt (2019) und dem tollen Abendrot

Im Jahr 2019 fand der Kirchhainer Neujahrsmarkt wie in den meisten Jahren am 30. Dezember statt. Das Wetter war optimal für den Markt - teilweise sonnig und recht mild. So war der Markt gut besucht, und vor den Imbissständen standen viele Leute. Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Markt vor dreißig Jahren viel größer war, als noch die Marktstände dicht an dicht und bis weit in die Nebenstraßen standen. Bereits am Nachmittag war am Himmel ein Muster aus in Streifenmustern angeordnet...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 03.02.20
  • 2
Kultur
Die Westseite des Retzer Hauptplatzes.
10 Bilder

Jahresbeginn in Österreich

Eine weitere Schilderung meiner Jugendzeit in den Neunziger Jahren: Kapitel 19. 1.: Neujahr 1. Januar 1994 Es klingelte an der Haustür. Ich verließ mein Arbeitszimmer, um aufzumachen. Im Flur zog an der Wand der Abreißkalender mit dem aktuellen Datum vorbei: 1. Jänner. Wie immer wirkte das erste Blatt des Jahres vom Abreißkalender irgendwie feierlich. Ich erinnerte mich, wie mir das schon während meiner Kindheit so vorgekommen war. Johannes aus meiner Klasse stand draußen. "Joa, Servas",...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 13.01.18
  • 1
  • 1
Freizeit
Markt in Neustadt
25 Bilder

Auf Markttour (2016)

Zwischen Weihnachten und Neujahr finden die vier Märkte in Neustadt, Treysa, Stadtallendorf und Kirchhain statt. Im Vergleich zu vergangenen Jahren sind sie deutlich geschrumpft, und manche Attraktionen wie Marktschreier, die Tüten mit Wurst, Käse oder Fisch unters Volk bringen wollen, gibt es lange nicht mehr. In der Oberhessischen Presse sind die Märkte ein beliebtes Thema, wobei der Markt in Treysa normalerweise nicht erwähnt wird, da er ein paar Kilometer hinter der Kreisgrenze liegt. In...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.01.17
Freizeit
31 Bilder

Hier ticken die Uhren ein wenig anders...

Traditioneller Neujahrsmarkt fand in diesem Jahr am Montag, d. 30.12., in Kirchhain statt und war ein gelungener Jahresabschluss. Die Überschrift ist eigentlich ein wenig irreführend. Das Wort 'Uhr' muss durch 'KALENDERJAHR' ersetzt werden, da in Kirchhain so der Zeitraum zwischen zwei Neujahrsmärkten bezeichnet wird. Am Montag, d. 30.12., war es endlich wieder so weit - es war Neujahrsmarkttag ! Vom Bahnhofsvorplatz durch die Fußgängerzone über den Marktplatz bis hin zur Gänseburg und über die...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 31.12.13
  • 12
  • 8
Freizeit
52 Bilder

'Freiluft-Kaufhaus' zum Jahresende in der Kirchhainer Innenstadt

Traditioneller Neujahrsmarkt lud am 29. Dezember zum Bummeln und Einkaufen in die Kirchhainer Innenstadt ein. Die Kirchhainer Innenstadt verwandelte sich am Samstag, d. 29.12.2012, zu einem großen 'Freiluft-Kaufhaus'. Weit mehr wie 250 Händler machten die Innenstadt zwischen Bahnhof und Gänseburg zu einem Marktgelände. Sie boten alles, was ein jeder von uns im Haushalt und in der Freizeit gebrauchen kann, an. Dieser älteste und wohl auch größte Jahrmarkt lockt jährlich tausende von Besuchern...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 30.12.12
Freizeit
Über eine Seitengasse kann man fluchtartig den Neujahrsmarkt verlassen.
4 Bilder

Flucht vom Neujahrsmarkt

Der Kirchhainer Neujahrsmarkt ist zur Großveranstaltung geworden. Diesen Eindruck vermittelten aber weniger die Besucherzahlen, welche sich im üblichen Rahmen bewegten, sondern einige von vielen Besuchern wahrscheinlich nicht wahrgenommene Neuigkeiten: Mehrere grüne Schilder in der Bahnhofsstraße und ihrer Verlängerung zeigten den Besuchern an, wie sie im Notfalle am besten den Markt verlassen sollten. Die Schilder wiesen jeweils in die Seitengassen, welche von der Hauptachse, entlang sich der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 30.12.11
  • 4
Freizeit
Neujahrsweck, auch Bärjes genannt
2 Bilder

Bräuche "Zwischen den Jahren" mit Neujahrsmarkt

Die Zeit von Weihnachten bis Silvester nennt man im ländlichen Sprachgebrauch "Zwischen den Jahren" oder auf Platt "Zwesche de Juhrn". In dieser Zeit war es in früheren Jahren Brauch, dass weder gewaschen noch gesponnen wurde. Die Spinnstuben fielen aus, und die Arbeit auf dem Bauernhof wurde auf die Versorgung des Viehes in den Ställen begrenzt. Die Furcht vor Unheil oder Unglück war aufgrund von Aberglauben groß. Dies war auch die Zeit, wo die Mägde und Knechte ihre Anstellung bei den Bauern...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 31.12.09
  • 2
Freizeit
Staubwedel in der Altstadt von Treysa
12 Bilder

Zigeunertour über die Märkte

In mehreren Städten östlich von Marburg findet traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr ein Markt statt. Die folgenden Märkte kann man in dieser Zeit besuchen: 27.12.: Weihnachtsmarkt in Neustadt 28.12.: Scherzmarkt in Treysa 29.12.: Johannismarkt in Stadtallendorf 30.12.: Neujahrsmarkt in Kirchhain Für die Händler, die nicht unbedingt aus der näheren Umgebung kommen, bietet sich meist eine Tour über alle vier Märkte an. Das ist allerdings nicht immer möglich, da es in manchen Jahren zu...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.12.09
Freizeit
Am Nachmittag verhindert der Regen überfüllte Gassen.
19 Bilder

Neujahrsmarkt 2009 in Kirchhain

Kein Glück hatten die Kirchhainer mit dem Neujahrsmarkt im Jahre 2009: Ständiger Regen machte den Marktbesuch zu keinem großen Vergnügen. Als am Morgen die Händler noch im Dunklen ihre Stände aufbauten oder vor dem Rathaus anstanden, war es noch niederschlagsfrei. Gegen 9 Uhr schienen sogar einige Sonnenstrahlen auf die Gebäude bei dem immer noch verlassenen Markt. Das blieb jedoch nicht lange so, und zu den Zeiten, wo sich der Markt mit Besuchern füllt, nieselte und regnete es die meiste Zeit....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.12.09
  • 1
Kultur
8 Bilder

Neujahrsmarkt in Kirchhain, 30.12.2008

Bei eiskaltem, aber wunderschönen Wetter fand in Kirchhain wieder einmal der alljährliche Neujahrsmarkt statt. Die Händler boten ihre Waren feil, wie Textilien, Leder, Süssigkeiten, Schmuck, Haushaltswaren, usw. Mit Leckereien wie gebrannte Mandeln, Maronen, Bratwurst, Crépes konnten sich die hungrigen Menschen ebenfalls eindecken. Die Geschäftsleute in Kirchhains Innenstadt dürften ebenfalls ihren Umsatz gemacht haben. Für die kleinsten Besucher gab es ein Karusell sowie Ponyreiten. Am Abend...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 30.12.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.