Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ministrant

Beiträge zum Thema Ministrant

Gedanken
Geburtstagskind Willi Welcker (li) und Pater Horst, Hausgeistlicher von Kloster Holzen.
2 Bilder

Dienstältester Ministrant der Diözese feiert 80. Geburtstag

Stolz trägt Willi Welcker den besonderen Titel „Dienstältester Ministrant der Diözese“ - kürzlich konnte er seinen 80. Geburtstag feiern. Der rüstige Jubilar schreibt eine besondere Lebensgeschichte. Er wurde mit leichter geistiger Behinderung geboren und lebt in der Einrichtung des Dominikus-Ringeisen-Werk in Kloster Holzen. Seit mehr als 60 Jahren verrichtet er mit großer Leidenschaft den Dienst am Altar – ein beeindruckendes Beispiel gelungener Inklusion in der Seelsorge. Als Jugendlicher...

  • Bayern
  • Allmannshofen
  • 19.10.15
Kultur
7 Bilder

"Der Teufel und der Ministrant"

Beide liefern sich ein offensichtlich spannendes Tauziehen: ein braver Ministrant der Gemeinde St. Nikolaus in Burgoberbach im oberen Altmühltal mit dem Teufel, der bequem unten sitzt, seinen Pferdefuß aufstützt und den Knaben zu sich runter ziehen will. So dicht vor der Kirche wird er aber schlechte Karten haben.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.09.11
  • 9
Kultur
Pfarrer Franz Walden verabschiedete beim festlichen Patroziniumsgottesdienst die Ministrantin Helena Christi.

Vorschlag für die Gottesdienstanzeigerseite

Beim Patroziniumsgottesdienst wurde die Ministrantin Helena Christi feierlich von Pfarrer Franz Walden verabschiedet. Helena war bis dahin die "dienstälteste" Ministrantin in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf - 11 Jahre wirkte sie treu und zuverlässig als Messdienerin im Blankenburger Gotteshaus, das der hl. Agatha geweiht ist. Das Patrozinium wurde als Vorabendmesse gefeiert, Pfarrer Franz Walden nahm die Kerzenweihe vor und spendete auch den Blasiussegen. Der Chor "Eliata" unter Hans Eß...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 10.02.11
Kultur
Buchtitel
3 Bilder

Buch für Ministranten

Vor kurzem hat der Mesner des Donauwörther Liebfrauenmünsters, Jürgen Tochtermann, ein Arbeitsbuch für Ministrantinnen und Ministranten über den Verlag Christliche Familie herausgebraucht. Es soll eine kleine Handreichung für Messdiener/innen sein, welche noch etwas für ihren Dienst dazulernen möchten. Zu beziehen über den Autor (siehe unten). Er war 15 Jahre Ministrant in der Pfarrei St. Ulrich in Dillingen. Gelernt hat er den Beruf als Einzelhändler bevor er am 01. Februar 1992 das Amt des...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.11.07
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.