Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mühlenruine

Beiträge zum Thema Mühlenruine

Kultur
Mühlenmontag (Foto: Katja Woidtke)

Mühlenruine in Rehburg

Nach einem Blitzschlag und Brand 1905 blieb nur das aus Bruchsteinen gebaute Erdgeschoss der Mühle erhalten. | Foto: Katja Woidtke
8 Bilder

Mühlenmontag
Mühlenruine in Rehburg

Für den heutigen Mühlenmontag haben wir einen verwunschenen Ort in Rehburg besucht. Auf dem Mühlenberg des im Westen des Steinhuder Meeres gelegenen Ortes stand einmal eine stattliche Windmühle, die schon aus der Ferne zu sehen war. Doch heute sind dort nur noch die Bruchsteinmauern des achteckigen Erdgeschosses zu sehen. Denn die 1821 für die Domäne Rehburg erbaute Galerieholländermühle war laut des Prospektes "Stadtpunkte" der Tourist-Information Rehburg-Loccum im Jahre 1905 von einem Blitz...

  • Niedersachsen
  • Rehburg
  • 29.01.24
  • 7
  • 5
Kultur
Bennigsen 1972

vor über 50 Jahren...
Windmühle Bennigsen 1972

Dieses Foto aus dem Jahr 1972 zeigt die damals ungenutzte Windmühle im Verfall... Die Mühlenkappe wurde in den 1980er Jahren abgenommen und befindet sich heute auf der Windmühle in Tündern an der Weser. Der Mühlenturm wurde inzwischen saniert und auch das Innenleben liebevoll wieder hergestellt, leider konnte eine Mühlenkappe und Flügel aufgrund von Klagen der Nachbarschaft bislang nicht wieder aufgesetzt werden.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.01.23
  • 5
  • 9
Kultur
Wardow 2016
2 Bilder

Windmühel Wardow eingestürzt

Lange hat das hölzerne Ständerwerk der Windmühle Wardow Wind und Wetter standgehalten, nun ist es eingestürzt und lediglich der steinerne Unterbau erinnert noch an vergangene Mühlenzeiten

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wardow
  • 16.04.21
  • 4
  • 4
Kultur
45 Bilder

vergangene Mühlentage: Windmühle Abbensen 2011

Hier Aufnahmen aus dem Jahr 2011, aufgenommen am Deutschen Mühlentag. Die ruinöse Windmühle habe ich wohl als einziger Besucher an diesem Tag aufgesucht, zu sehen ist der Verfall von Mühle und Müllerhaus... Original-Beitrag aus dem Jahr 2011 Leider hat sich am Zustand der Mühle zwischenzeitlich nichts verbessert, lediglich wurden Absperr- und Sicherungsmaßnahmen nach Anordnung der Baubehörde durchgeführt. Somit ist eine unmittelbare Gefahr für die Öffentlichkeit abgewendet und die Mühle...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 13.06.20
  • 2
  • 12
Kultur
der ausgebrannte und verfallene Mühlenturm am Deutschen Mühlentag 2007
5 Bilder

vergangene Mühlentage: Windmühle Bettrum 2007

… mit diesen Aufnahmen möchte ich an die Windmühle in Bettrum erinnern. Im Jahr 2007, am Deutschen Mühlentag, entstanden diese Aufnahmen des Mühlen-Torsos. Einige Jahre später wurden auch diese Reste eingerissen, heute erinnern lediglich Reste der Grundmauern an den ehemaligen Mühlenturm. Einen kurzen Bericht über diese Mühle, geschrieben 2012, findet man hier:  es war einmal... Bericht zur Windmühle Bettrum

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 05.06.20
  • 12
Kultur
Ruine der Metzingschen Windmühle bei Stederdorf
10 Bilder

Metzingsche Mühle in Stederdorf

Die Metzingsche Mühle steht weithin sichtbar auf einem Hügel südöstlich von Stederdorf. Heute wird das Bild von der, mittlerweile stillgelegten, Motormühle sowie den dazugehörigen Siloanlagen dominiert, die ehemalige Windmühle steht unscheinbar direkt daneben. Erbaut wurde die Windmühle Ende des 19. Jahrhunderts, ich habe dazu die Jahreszahlen 1871 und 1882 als Baujahr gefunden. 1904 kaufte der Müller Erich Metzing die Windmühle, seit 1937 arbeitete sie nach Verlust der Flügel als Motormühle...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.11.19
  • 5
  • 11
Kultur
Abbenser Mühle, Okt. 2019 | Foto: Dieter Goldmann
4 Bilder

„Windmühle Abbensen - der Verfall schreitet voran“ von Reinhard Tegtmeier-Blanck

- EIN WEITERER NACHTRAG - Dieter Goldmann berichtete am 6. Oktober 2019 über den heutigen schändlichen Zustand der Abbenser Mühle in der Gemeinde Wedemark, ich fügte einen Tag später ein paar ergänzende Informationen hinzu. Da ich selbst eine Zeitlang in die beabsichtigte Rettung der Mühle einbezogen war und mich der letzte Bericht schockierte, informierte ich die Gemeinde Wedemark über den gegenwärtigen Zustand. Der Leiter des Bauamts antwortete darauf folgendermaßen: „… den von außen...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 20.10.19
  • 1
Kultur
Zeichnung von Rüdiger Hagen
8 Bilder

„Windmühle Abbensen - der Verfall schreitet voran“ von Dieter Goldmann

- Ergänzende Informationen - Dieter Goldmann berichtet am 6. Oktober 2019 über den heutigen schändlichen Zustand der Abbenser Mühle in der Gemeinde Wedemark. Ich möchte für Außenstehende ein paar Informationen hinzufügen: Dieter hat schon mehrfach in myHeimat über diese Mühle berichtet und schon mehrfach auf ihre bejammernswerte Verfassung hingewiesen. Sein erster Bericht stammt von 2011. (Unter dem Stichwort „Abbenser Mühle“ findet man sie.) Um 2015 – nach meiner Erinnerung – fand eine...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 07.10.19
  • 4
  • 9
Kultur
17 Bilder

Windmühle Abbensen - der Verfall schreitet voran

ein trauriger Anblick:  der Verfall der Abbenser Windmühle schreitet voran... Diese Aufnahmen entstanden am 22.09.2019 und zeigen im Detail die von aussen sichtbaren Schäden. Die 2018 angekündigte Sicherung der Mühlenhaube gegen eindringendes Wasser wurde offensichtlich noch nicht durchgeführt. Wie lange wird dieses Bauwerk noch Wind und Wetter standhalten können ? Eine ausführliche informelle Ergänzung zu diesem Beitrag wurde von Reinhard Tegtmeier-Blanck geschrieben:...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 06.10.19
  • 8
  • 6
Kultur
Windmühle Wardow August 2016
8 Bilder

Windmühle Wardow - Mühlentour Mecklenburg-Vorpommern Station 8

1892 wurde die Windmühle Wardow von der Müllerfamilie Lüth erbaut. Die Bauausführung erfolgte durch die Stralsunder Mühlenbaufirma Hübner. Seinerzeit war die Mühle mit den modernsten Maschinen zur Herstellung von Feinmehl ausgestattet. Es wurde zur Unterstützung bei fehlendem Wind auch eine Dampfmaschine angeschafft. Die Mühle war Dank eines großen Kundenstamms voll ausgelastet. Anfang der 1960er Jahre jedoch kamen staatlich bedingt keine Aufträge mehr, der Betrieb musste stillgelegt werden und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wardow
  • 07.11.16
  • 6
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.