Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leitkultur

Beiträge zum Thema Leitkultur

Gedanken

Welche Religion gehört zu Deutschland? 

Ja welche Religionen gehören nun zu Deutschland und welche nicht? Ich kann es bald nicht mehr hören. Grundsätzlich sollten alle Menschen, die sich zu dem Land, in dem sie dauerhaft leben möchten, bekennen, zu diesem Land gehören, ohne Ansehung ihrer jeweiligen Religionszugehörigkeit. Die Zugehörigkeit egal zu welcher Religion sollte prinzipiell reine Privatsache sein. So lange deren Ausübung, deren Rituale und Auslegung im gegenseitigen Respekt der Menschen erfolgt und nicht gegen Gesetze und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.04.18
  • 12
  • 6
Kultur
Harald Martenstein beim Schlussapplaus
2 Bilder

Hintersinn und Laune bei Harald Martenstein Lesung in Mainz

Seiner Heimatstadt erwies Harald Martenstein mit seiner Lesung am 11. April im Frankfurt Hof die Referenz. In diese wolle er – so seine erste augenzwinkernde Anmerkung an den nahezu restlos gefüllten Saal – anfangs politisch brisant starten und erst später moralisch verwerflich werden. Dabei könne er letztgültig beantworten und Widerspruch zulassen; der aber nicht kommen werde legte er nach. Das Handy werde er bewusst an und auf dem Tisch lassen, da er einen wichtigen Anruf erwarte: schließlich...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 12.04.18
  • 1
Politik
3 Bilder

"Wenn du dieses Land verachtest, dann such dir ein anderes Land!" oder der virtuelle Mord

Na sowas aber auch, ich ahne schon wie die üblichen Blogwarte nun aus den Löchern kommen und sagen: Naaaazzziii!! Alarm! Wo bleibt die Zensur??? Aber es kommt anders...dieser Satz stammt vom Berliner SPD Fraktionschef "Raed Saleh "! vom 16.07.2017 Nun staunen die Kuscheltierwerfer ungläubig, ein Traum platzt... ja der Sonntag ist dahin! Wäre dieser Satz vor einem Jahr vom "Pack" gekommen, dann ist eine Löschung des Accounts oder die soziale Ächtung vorprogrammiert gewesen.Ach was sage ich das...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.07.17
  • 2
Gedanken

Herrentag ...nein Danke..ein Wunsch der SPD?

Die Jusos, als Nachwuchsorganisation der SPD steht in Berlin für die Abschaffung des Vatertages...das Bild habe ich gefunden auf Facebook bei den Jusos in Berlin. So nun die Frage: Schafft hier eine Volkspartei die Kultur ab? Unsere Kultur? Meiner Meinung nach ja! Eine nicht wählbare Partei....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.05.17
  • 3
Kultur

Rolf Bergmeier: "Der Begriff christliche Leitkultur ist falsch". Interview

Der Begriff christliche Leitkultur ist falsch" Interview (hpd) Als Historiker befasst sich Rolf Bergmeier mit dem Übergang von der Antike zum Mittelalter und insbesondere mit der Rolle des Christentums. In seinem neuen Buch stellt er die Vorstellung einer "christlich-abendländischen Kultur" in Frage. Angesichts der anhaltenden Debatte über "Leitkultur" und "Identität" hat das Thema sogar politische Bedeutung. Der hpd sprach mit dem Autor über Klöster und Bibliotheken, Kirchenväter und Kalifen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 21.12.13
Gedanken
5 Bilder

Der deutsche Michel - eine Betrachtung

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel De Hans im Schnakeloch het alles, was er will und was er will, des het er net Un was er het, des will er nitt De Hans im Schnakeloch het alles, was er will. ..... Dieses auch aus elsässische Nationalhymne bezeichnete Lied passt auf den deutschen Michel wie dafür gemacht - nur das das später vertonte Gedicht aus einem ganz anderen Zusammenhang entstand. Der Deutsche Michel, eine widersprüchliche Figur - auch auf mh kann man dies nachverfolgen. der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.07.12
  • 69
Politik
Titelbild des zeitfragen-info-blogs

zeitfragen-info nr. 301 / 15. November 2010

zeitfragen-info nr. 301 / 15. November 2010 von Dietrich_Stahlbaum Pro @ 2010-11-15 – 12:11:18 Mit Beiträgen zu: Bundeswehr, Guttenberg, Bw-Auslandseinsätze, Wirtschaft, Außenpolitik, Menschenrechte, Israel, Mordechai Vanunu, Globalisierung, CIA, Nazis, Muslime, Muslim Girls, Integration, Sarrazin, Leitkultur, Atommüll, Ökologie, Kultur, Bildung u. a. => http://zeitfragen-info-blog.blog.de/2010/11/15/zei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 15.11.10
Politik
Titelbild des Zeitfragen-Info-Blogs

zeitfragen-info nr. 300 / 8. November 2010

Mit Beiträgen zu: Politik, Gesellschaft, USA, Geheimdienste, Kolumbien, Ungarn, Integration, Einwanderer, Sarrazin, Türken, Araber, Muslime, Rassismus, Leitkultur, Atommüll, Anti-AKW-Bewegung, Gesundheit u. a. => http://zeitfragen-info-blog.blog.de/2010/11/08/zei... [zeitfragen-info-blog vom 08.11.10]

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.11.10
Politik

Leitkultur

Aufgebracht oder doch wenigstens in jüngster Zeit bekannt geworden ist dieses Wort aus den Kreisen der CDU/CSU in der deutlichen Absicht, die „christliche“ Kultur zu stärken. Also, es geht um Religion. Da gibt es die Ein-Gott-Religionen, von denen ich nur die jüdische, christliche, moslemische wenigstens dem Namen nach nenne. Historisch ist eindeutig, die jüdische ist die älteste, von der sich als Sekte das, was später „christlich“ genannt wurde, abgespalten hat. Ein paar Jahrhunderte später...

  • Niedersachsen
  • Kreiensen
  • 06.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.