Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lateinamerika

Beiträge zum Thema Lateinamerika

Ratgeber

Zika-Virus: Wie schützt man sich vor gefährlichen Mücken?

In letzter Zeit hat man in den Medien sehr oft etwas vom Zika-Virus gehört. Dieser breitet sich in lateinamerikanischen Ländern sehr stark aus. Durch die Klimaerwärmung können auch in Europa Mücken vorkommen, welche die gefährliche Virenkrankheit Zika übertragen können. Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich im Ausland, aber auch zu Hause gegen die Stechviecher schützen können. In lateinamerikanischen Ländern grassiert zurzeit der durch Stechmücken übertragenen Zika-Virus. Laut...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 26.04.16
  • 1
Politik

Wilhelm Neurohr: „Armut in Lateinamerika: Kommentator gibt sich päpstlicher als der Papst“

Zum Kommentar „Päpstlicher Populismus“ von Torsten Henke in der Recklinghäuser Zeitung vom 13.07.2015 „Armut in Lateinamerika: Kommentator gibt sich päpstlicher als der Papst“ In seinem herablassenden Kommentar zum Papstbesuch in Lateinamerika unterliegt Torsten Henke der Versuchung, von oben herab „päpstlicher als der Papst“ zu urteilen mit der kühnen Behauptung, die Weltgemeinschaft sei längst erfolgreich bei der Armutsbekämpfung. Er bezichtigt Franziskus der „Unterschlagung dieser...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 13.07.15
  • 2
  • 1
Freizeit
Insel im Pazifik vor Panama
72 Bilder

Oh wie schön ist Panama - Ein Kurzbesuch

"Panama ist das Land meiner Träume" sagt der kleine Bär bei Janosch. "Weil es von oben bis unten nach Bananen riecht". Die 3,5 Millionen „Panamaer“ gelten mit zu den glücklichsten Völkern der Erde. Also habe ich bei meinem Rückflug aus Südamerika hier einen längeren Halt gemacht, um diese These zu überprüfen. Ich hatte neun Stunden am Flugplatz Tucomen Zeit. Meine Freunde aus Bolivien hatten diese Tour auch schon gemacht, und konnten sie mir nur empfehlen. „Wenn man einen Freund hat, braucht...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.05.14
  • 15
  • 20
Freizeit
Mit dem Auto unterwegs in Chiquitanien
90 Bilder

Mit dem Auto durch Chiquitanien (Bolivien)

Fernab der Touristenstraßen sind wir von Santa Cruz de la Sierra nach Conception in Chiquitanien gefahren. Für diese 300 km benötigt man schon einen Tag, denn in Bolivien ist im März, April Regenzeit bei Temperaturen von 21 – 31 Grad Celsius. Regenzeit heißt nicht, man bekommt keinen Sonnenbrand. Es gibt immer längere trockene Zeiten. Unser Ziel war die Hazienda von Carlos. So fuhren wir über meist gut befestigte Straßen und Brücken. Dafür musste aber auch Straßenbenutzungsgebühr bezahlt...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.05.14
  • 17
  • 22
Kultur
Moira & Jorge haben geheiratet
43 Bilder

Eine Hochzeit in Bolivien

Im Expo Jahr 2000 hatten wir eine Austauschschülerin der Deutschen Schule Santa Cruz für fünf Monate bei uns zu Gast. Das Colegio Aleman hatte u.a. mit der St. Ursula Schule Hannover einige Schüler als Gäste in ihren Klassen. Da meine ältere Tochter damals in die gleiche Klasse ging, bot es sich an, dass beide Mädchen Freundinnen wurden und Moira bei uns Quartier bezog. Es ist nicht so einfach eine so lange Zeit von zu Hause fort zu sein und so wurde Moira unsere dritte Tochter. Später, nach...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.04.14
  • 18
  • 22
Freizeit
Basílica Menor de San Lorenzo der Mittelpunkt der Stadt
108 Bilder

Santa Cruz de la Sierra ist eine Stadt in  Bolivien

Mit fast 3 Millionen Einwohnern ist sie eine aufblühende Geschäftsmetropole. Die Stadt boomt, und die Architekten liefern sich ein Wettrennen mit der kaum folgenden Infrastruktur. Zentral um die historische Altstadt hat man ein Ringsystem von Straßen angelegt. Der vierte große Ring ist fast vollendet und man strebt nun in weitere Außenbezirke. Überall sind nun Geschäftsviertel, Einkaufzentren und neue Wohnbezirke neben Freizeitangeboten entstanden. Selbst große internationale Hotelkonzerne...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.04.14
  • 11
  • 19
Politik

Honduras: Stimmen gegen den Ausverkauf eines Landes (Rezension)

Der Tourismus ist am Boden, die Bevölkerung wird gnadenlos ausgebeutet und ihre Rechte missachtet. Honduras ist eine Bananenrepublik, die unter Korruption, Militär, ausländischen Großmächten und Konzernen sowie einer ineffizienten Justiz vor die Hunde geht. Die Hondurasdelegation arbeitet nach eigenen Angaben seit 2009 als Kollektiv von Menschenrechtsaktivisten und Journalisten zusammen, um Kollegen in dem zentralamerikanischen Land zu unterstützen – auch vor Ort. Doch die Bemühungen der...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 27.09.13
Freizeit
Die letzte Zepterübergabe von Copan
56 Bilder

Reise durch Honduras

Honduras bedeutet Mayakultur, Karibikküste und Regenwald. Zwei Wochen im August/September 2013 lernten mein Bruder und ich die Bananenrepublik mit der höchsten Kriminalitätsrate weltweit gemeinsam mit einem Reiseleiter kennen. Von wenigen Höhepunkten abgesehen war dieser Abenteuertrip nach Zentralamerika für uns zwar ein aufschlussreiches aber leider kein überwältigendes Erlebnis. In San Pedro Sula gelandet, begann unser Abenteuer direkt mit dem ersten Highlight: Copan. Die Mayastätte...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.09.13
  • 3
Politik
2 Bilder

Die "prikäre" Reise des Papstes, Zwischen Glaube und Wirklichkeit....

Papst Benedikt XVI. kommt am Montag nach Kuba. Die sozialistische Führung des Landes ist nervös und lässt Dissidenten verhaften. Oppositionelle hoffen auf klare Worte des Papstes zu Menschenrechtsfragen. Doch ein Treffen mit Regimegegnern ist nicht vorgesehen. Eine Prozession durch das historische Zentrum von Havanna. Die Jungfrau von Cobre wird durch die Straßen getragen, die Schutzheilige der kubanischen Katholiken. Gut tausend Menschen folgen dem Umzug. Der Papst zu Besuch auf der Insel -...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.03.12
Kultur

„Lateinamerika erfahrbar“ und näher an unserer Lebensart als wir es denken.

Unsere Aufgabe ist es, solidarisch an der Seite der Menschen in Lateinamerika zu stehen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.“ Das hat Prälat Bernd Klaschka am 16. Juli 2011 in Essen betont. Der Geschäftsführer von Adveniat hatte an diesem Tag allen Grund zur Freude. Denn: mit einem Tag der offenen Tür feierte das Lateinamerika-Hilfswerk seinen 50. Geburtstag, mitten in der Essener Innenstadt, auf dem Burgplatz, in der Volkshochschule, im Dom und in der Geschäftsstelle. Den zahlreichen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 18.07.11
Blaulicht

Gibt es noch Menschenhandel in Deutschland?

Es scheint als hätte der Menschenhandel nicht aufgehört in Deutschland. Ein Pädophilien- ring der sich darauf spezialisierte Kinder aus Lateinamerika zu entführen und in Deutschland an Pädophilie zu verkaufen. Vor allem in Haiti wurden Kinder entführt! Dieser wurde neulich aufgedeckt als Zwei deutsche Bürger mit einem zehnjährigen Jungen mit gefälschten brasilianischen Papieren in Deutschland einflogen. Gegen die beiden Personen wurde ein Haftbefehl erlassen. Diese wurden wahrscheinlich unter...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lage
  • 15.04.11
Gedanken

EIN GENIUS SAGT AUF WIEDERSEHEN

Mr.Gabriel García Marquez, großen lateinamerikanischen Schriftsteller, hat sich verabschiedet, die das öffentliche Leben aufgrund von Komplikationen in seine Gesundheit: Lymphdrüsenkrebs. Er hat einen Brief an seine Freunde geschrieben und dank dem Internet sind wir alle in der Lage, es zu teilen Ich empfehle dir, es zu lesen, weil dieser kurzen Text von einem des hervorragendesten Lateinamerikaners der letzten Jahre geschrieben ist Es ist wirklich inspirierend ! Wenn Gott für einen Augenblick...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 30.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.