Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirchturmuhr

Beiträge zum Thema Kirchturmuhr

Freizeit
Könnte auch ein sehr großer Lolli sein (ich schätze mal, dass der Durchmesser bei mindestens 30 cm lag).
6 Bilder

Abendlicher Spaziergang durch die Nachbarschaft

Gestern Abend (05.12.2022) habe ich gegen 20 Uhr noch schnell etwas zum Briefkasten (der schon morgens um 8 Uhr als einziger in der Nachbarschaft geleert wird) gebracht. Auf dem Nachhauseweg habe ich dann ein paar Fotos von der beleuchteten Weihnachts- bzw. Winter-Deko in der Nachbarschaft gemacht und auch die Turm-Uhr der KILIANS-KIRCHE fotografiert. Die Fotos habe ich zwischen 20.10 Uhr und 20.17 Uhr ohne Stativ gemacht.

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.12.22
  • 2
  • 10
Freizeit
Digitaluhr (Herd)
20 Bilder

...dem "Glücklichen" schlägt keine Stunde... (Donnerstagsrunde)

...am heutigen Donnerstag waren die Zeitmesser dran. Eigentlich sollten es besondere Uhren, möglichst im Außenbereich, sein, doch leider hatte ich bisher zu wenig gesammelt. Es kommt oft anders, als man plant. So habe ich mal wieder in meinem Fundus gewühlt und versucht, mit Lichteffekten passable Fotos "zu schießen". Dabei habe ich entdeckt, dass die Lichtsetzung ein interessantes Thema sein kann. Leider habe ich Fotografie nicht von der Pike auf gelernt, sondern mehr oder weniger durch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.04.20
  • 5
  • 10
Kultur
Ziffernblatt der Kirchturmuhr
4 Bilder

Hilfe, die Kirchturmuhr streikt!

Sie tut´s nicht mehr, die alte Dame. Seit 1892 hat sie treu und brav Generationen von Menschen zu jeder halben und vollen Stunde durch Glockenschlag die Zeit vermeldet und auf zwei Zifferblättern angezeigt. Ihr Räderwerk war Sekunde um Sekunde, Minute um Minute und Stunde um Stunde, Tag und Nacht, bei Hitze und Kälte in Bewegung. Jetzt ist sie am Ende. Pastor Kindler und der Kirchenvorstand haben in der Bernwardspost, Ausgabe Nr.207 für Oktober/November 2017, darauf hingewiesen, dass dringend...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 07.11.17
  • 2
Kultur
Das Ziffernblatt an der Südseite
41 Bilder

Die Turmuhr der Bernwardskirche zu Groß Lafferde

Zur Geschichte der Turmuhr ist nur wenig bekannt. Dem Geschichtsinteressierten bietet sich hier ein lohnendes Arbeitsfeld. Die ersten Turmuhren entstanden um 1300, also zur Zeit der Erbauung unserer ersten Kirche. Diese Uhren gaben die Uhrzeit durch Schlagglocken bekannt. Infolge technischer Weiterentwicklung kamen Zifferblätter und Stundenzeiger hinzu. Minutenzeiger folgten erst später. Es ist kaum anzunehmen, dass sich Groß Lafferde eine dieser frühen, teuren Uhren leisten konnte und leisten...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 05.09.14
  • 3
Freizeit
Die Zeit ...
21 Bilder

Tempus fugit ...

... das wussten schon die alten Römer - die Zeit vergeht. Was ich auch hier merke - es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich auf dem Donnerstagsrundenkanal gemeldet habe. Kam mir gar nicht so lange vor ... Beim Thema Uhren aber musste ich einfach wieder mitmischen. Ein paar der Fotos sind brandneu, für ein paar andere musste das Archiv herhalten. Und nun viel Vergnügen bei der Zeitreise!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.05.14
  • 4
  • 3
Kultur
Wunderwerk der Technik
3 Bilder

Historische Kirchturmuhr wiederentdeckt

Bereits vor 10 Jahren fand man dieses technische Wunderwerk bei Renovierungsarbeiten in der Kirche von Wrexen. Aber erst vor Kurzem erinnerte man sich wieder daran und fasste den Entschluss, sie in das Wrexer Heimatmuseum zu überführen. Zu Beginn musste erst einmal die Funktionsfähigkeit des Uhrwerkes durch diverse Schlosserarbeiten sichergestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Originalpendel welches mit der sogenannten "Unruh" interagiert fehlte. Sie wurde durch einen Nachbau...

  • Hessen
  • Diemelstadt
  • 21.01.14
  • 1
  • 6
Kultur
29 Bilder

Neue Kirchturmuhr

Heute war es soweit. Der Kirchturm von Windehausen bekam eine neue Kirchturmuhr. Interessant war es, bei der Montage mit der Camera dabei zu sein und den beiden Männern von der Spezialfirma auf die Seile :-) zu schau,n.

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 23.08.13
  • 6
Politik
Montage-Versuch im Kirchturm
9 Bilder

Turmuhr zu verschenken

Die Boblaser Kirchturmuhr ist seit Menschengedenken ein zuverlässiger Führer durch den Zeitlauf des Tages. Sie mahnt morgens zum Beginn des Tagwerkes oder zeigt an, dass man sich im Bett noch mal umdrehen kann. Wie in alten Zeiten fordert sie den Feierabend der Boblaser pünktlich ein. Nachts begleitet ihr Stundenschlag die Menschen durch den Schlaf und gibt so bis in die Träume hinein vertraute Sicherheit. Über all die Jahre hinweg hat sich immer ein Boblaser gefunden, der täglich die steile...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 01.03.11
  • 3
Kultur
Luftballon können zerplatzen

Den Anfang verplembert

Den Anfang verplembert © Brigitte Obermaier, München, 2011-01-29 Was Gott als Anfang für uns sah. Zeigt sich täglich durch Müh und Plag. Ein neuer Anfang zeigt das Neue Jahr. Tagtäglich beginnen wir aufs Neu den Tag. Frühmorgens zum Anbeginn die Sonne. Vertreibt die Dunkelheit der Nacht. Auch wenn wir es nicht wollen. Der neue Anfang ist ungewollt gemacht. Ich kann in den alten Trott verfallen. Das Einerlei von Gestern wiederholen. Gedanken die aufeinander prallen. Nicht vergessen das Atem...

  • Bayern
  • München
  • 29.01.11
  • 2
Kultur
Die Zeiger sind schon abgebaut.
8 Bilder

Turmuhr (1) - Ein neues "Gesicht" für die Kirchturmuhr

Kinder, wie die Zeit vergeht, kann man nur sagen, wenn man diese Bilder anschaut. Am 6.11.2008 bekamen die beiden Turmuhren in Laucha ein neues Zifferblatt. Auch die Kindergarten-Kinder staunten nicht schlecht, wie groß so ein Uhren-Zifferblatt eigentlich ist, wenn man es zu ebener Erde in Augenschein nehmen kann. Mit tatkräftiger Unterstützung der Lauchaer Feuerwehr schwebten die alten Zifferblätter vom Kirchturm herab und wurden durch blitzblanke neue ersetzt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 16.01.11
  • 1
Freizeit

Ziffernblätter der Größe fünf mal fünf Meter

Mit der Bombardierung von St. Marien 1945 blieb die alte Uhr stehen - bis 1982. Durch Spenden der Wismarer Altschülerschaft "aus dem Westen" konnte die Spezialuhr mit den vier fünf mal fünf Meter großen Ziffernblättern damals von einer Leipziger Firma gebaut und in knapp 80 m Höhe angebracht werden. Von unten gesehen, ist kaum zu glauben, dass die Zeiger 2,50 bzw. 3,50 m lang sind.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 08.10.09
Gedanken

Welche Urzeit ist jetzt die richtige???

Es war ja ein sau sonniger Tag, einen, den man sehr gerne mag. Doch des sau Zeug mit der Uhr? Welche stimmt jetzt denn hier nur? Ist es jene, wo drauf die Sonne scheint? Ist es jene, die auf dem Turm gemeint?

  • Bayern
  • Krumbach
  • 24.05.09
  • 5
Freizeit
87 Bilder

Gemeindefest zur Einweihung des Dorfplatzes und der Kirchturmuhr | Einweihung | Gemeindefest

Während des Festgottesdienstes auf dem neu gestalteten Dorfplatz lobte Pfarrer Dierk Brüning die Einsatz- und Spendenbereitschaft der Brachter Bürger. Auch dass der Posaunenchor mit seinem Benefizkonzert einen erheblichen Anteil an der Finanzierung hatte, wurde noch einmal besonders hervorgehoben. Die Kindergottesdienstgruppen aus Bracht und Schwabendorf führten während des Gottesdienstes das Singspiel "Johannes der Täufer" auf, für das sie wochenlang geprobt hatten. Die Vorbereitungen für die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 26.06.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.