Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirchenjahr

Beiträge zum Thema Kirchenjahr

Gedanken

ich wünsche euch allen einen wunderschönen 4.Advent Sonntag

die Christenheit sich auf das Fest der Geburt Jesu von Nazaret, Weihnachten, vorbereitet. Die Christen gedenken der Geburt Jesu und feiern sie als Menschwerdung Gottes. Zugleich erinnert der Advent daran, dass Christen das zweite Kommen Jesu Christi erwarten sollen. Mit dem ersten Adventssonntag beginnt auch das neue Kirchenjahr.

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.12.13
Freizeit
Übrigens: dieser Schokohase steht bei uns immer noch rum und wartet - auf den Sankt-NimmerleinsTag

OSTERN ist auch schon bald vorbei

Bei all der Feierei - aus der wir so gar nicht herauskommen, nicht vergessen: in siebzig Tagen ist Ostern auch schon wieder vorüber! Der heutige Sonntag heißt im christlichen Kalender SEPTUAGESIMAE Der Name deutet auf die 70 Tage hin, die mit dem Sonntag nach Ostern, Quasimodogeniti, vorüber sind.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 27.01.13
  • 8
Kultur
Kreuzwegstationen (Wallfahrtskirche Hergottsruh, Friedberg)
16 Bilder

Karfreitag - der stille Tag

In Gedenken an den Tod Jesu Christi erwarten die Christen am Karfreitag die Auferstehung des Herrn. Abgeleitet aus dem althochdeutschen kara, das Klage, Kummer und Trauer bedeutet, gilt der Karfreitag im christlichen Glauben im Zusammenhang mit Ostern als einer der höchsten Feiertage im Kirchenjahr. Jesus nahm durch seinen Tod am Kreuz als "Gottesknecht" freiwillig die Erbsünde und Schuld aller Menschen auf sich. Durch seinen Tod und die Auferstehung werden den Menschen die Sünden vergeben und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 02.04.10
  • 14
Gedanken
3 Bilder

Ewigkeitssonntag - letzter Sonntag im Kirchenjahr

als Trost in der Angst vor dem Sterben - oder als Gedenktag der Entschlafenen (Totensonntag) VON GUTEN MÄCHTEN . . . dieses Lied schrieb Dietrich Bonhoeffer im KZ kurz vor seiner Hinrichtung Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Von guten Mächten treu und still umgeben behütet und getröstet wunderbar, - so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 22.11.09
Freizeit
Ottmaring, Pfarrkirche

Kirchweih - ein Gebäude wird zum Gotteshaus

Am dritten Sonntag im Oktober wird Kirchweih gefeiert. Das Fest ist Bestandteil des katholischen Kirchenjahres. Der Jahrtag der Weihe einer Kirche wird beim Kirchweihfest gefeiert. Dabei ist wichtig, dass Kirchen geweiht und nicht gesegnet werden. Bei einer Weihe wird ein Gegenstand, ein Gebäude oder auch ein Mensch ganz in den Dienst Gottes gestellt. Wenn eine Kirche nicht für Gottesdienste verwendet werden kann, weil sie beispielsweise baufällig ist und nicht repariert werden kann, kann der...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.10.09
  • 10
Natur
20081202 Raphaelskirche in  München-Hartmannshofen Aquarell von Brigitte Obermaier

Das Kirchenjahr

. / . hier anklicken, da gehts zum Adventskalender Das Kirchenjahr © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-12-02 Das Kirchenjahr am ersten Advent beginnt Der Christ wechselt das Jahr ohne Geschnörkel Ohne Knaller und Sektflaschen-Getorkel Der Christ sich dem neuen Kirchenjahr besinnt Es beginnt mit der Advent-Fastenzeit Sich vorzubereiten ohne Musik und Tanz Man verzichtet auf Rambazamba ganz Der Christ ist für das Weihnachtsfest bereit Es ist bei uns Tradition das im Herzen unsere Liebe siegt...

  • Bayern
  • München
  • 06.12.08
Gedanken
Einen wunderbaren neuen Türkranz hat meine liebe Frau Beate für eine liebe Freundin gestaltet. Der Stern ist auch zu finden als Symbol. Dieser Stern zeigt uns den Weg, der zur Krippe hin führt.

Adventsperle 3: Am erster Advent herzlich Willkommen im neuen Kirchenjahr

Liebe Leserin, lieber Leser, 1. Advent - das heißt: Keine Sektflaschen werden geöffnet, keine Silvesterkracher werden entzündet, aber ein neues Jahr der Kirche hat begonnen. Wenn für die Christen das Jahr wechselt, dann ist das eben anders. Vor Weihnachten beginnt nach der ersten Sonntag des Kirchenjahres die adventliche Fastenzeit, um sich recht auf Weihnachten vorzubreiten. Allein diese Tradition zeigt, dass bei uns eben radikal anders ist. Wir warten auf das Kind in der Krippe. Möge es doch...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.11.08
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.