Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Keilberg

Beiträge zum Thema Keilberg

Natur
Kurz vor dem Sonnenaufgang.
28 Bilder

Heiße Farben am kalten Morgen

...heute auf dem mittleren Rundgang des Pöhlbergs. Bei minus 2 Grad wird einem von ganz allein warm bei diesen Aussichten. Jetzt fehlt nur noch der Schnee. ;-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 15.11.18
  • 4
  • 13
Natur
Fichtelberghaus
39 Bilder

Die Winterferien können kommen

Bei minus sieben Grad gab es heute früh auf dem Fichtelberg eine Inversionswetterlage sowie einen herrlichen Sonnenaufgang nach der blauen Stunde zu bewundern. Aber auch auf dem Weg nach unten gab es einiges zu entdecken.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.02.18
  • 3
  • 10
Natur
Kleiner Eulenfalter an Wald-Weidenröschen
32 Bilder

Kleine Wanderung zum Sehmatalblick

Gestern nachmittags ab 15:30 Uhr: mit Tochter Manuela eine kleine, aber richtig feine Wanderung durch die Wiesen nach Sehma und wieder zurück gemacht. Ziel war eigentlich der Unterstand am Sehmatalblick, den wir aber erst ziemlich am Ende der Wanderung erreichten.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.07.17
  • 1
  • 8
Natur
30 Bilder

Die Wiesen bei Bozi Dar (Gottesgab)

Sie sind im Sommer einen Ausflug wert: die Wiesen bei Bozi Dar (Gottesgab) am Klinovec (Keilberg). Wer den Stoneman Miriquidi absolviert, kommt auch bei diesen vorbei bzw. fährt da durch.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.06.16
  • 4
Sport
Aussicht von der Pöhlbersiedlung Geyersdorf
65 Bilder

Stoneman Miriquidi - zum Dritten

Gestern absolvierte ich wieder einmal den Stoneman Miriquidi, zum dritten Male auf der Goldtour. Start war früh um 05:00 Uhr, wieder am Ziel war ich um 21:30 Uhr. Dabei unterwegs jede Menge nette Leute getroffen und auch jede Menge Fotos gemacht. Ich könnte die jetzt alle in separaten Alben basteln, will ich aber nicht. Die Tour begann mit angenehmen Temperaturen und einem schönen Sonnenaufgang, aber auch gleich auf der ersten Wurzelstrecke am Scheibenberg mit einem "Abschnapper" und einer...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 26.06.16
  • 2
  • 5
Freizeit
4 Bilder

Ganz oben

...im Erzgebirge. Und nachdem ich mit dem Rad auf dem Klinovec angekommen war, sah ich die "bösen" Wolken kommen, die mich auf der Abfahrt verfolgten. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.05.15
  • 3
  • 2
Freizeit
Irgendwo in der Nähe der Cranzahler Talsperre im Wald. :-)
32 Bilder

Bilder des Erzgebirges

Mal wieder war ich mit dem Rad auf Tour. Diesmal ging es unter anderem an die Talsperre Cranzahl, dem Amphibolithsteinbruch am Stümpelfelsen am Fichtelberg, dem Klinovec (Keilberg) und auch durch Medenec. Leider kam am Nachmittag ein Gewitter über dem Erzgebirgskamm bei Jöhstadt auf, so dass ich meine Route änderte. Ich fuhr dann von der Preßnitztalsperre über Schmalzgrube durch das Preßnitztal, um das Gewitter zu umfahren. Das gelang mir zwar, aber auch da unten schüttete es dann ganz...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.04.14
  • 1
  • 3
Natur
Die Sonne hat sich hinter einer Wolke versteckt.
34 Bilder

Arzgebirg, wie bist du schie!

Ja, zu unserem heutigen Abendspaziergang passt dieses Lied des erzgebirgischen Volksdichters und Sängers Anton Günther (1876-1937). Es war einfach eine herrliche Aussicht. Zudem trieben immer wieder wunderschöne Wolken über die Höhenzüge hinweg, so dass es zu reizvollen Licht- und Schattenspielen kam. Wandert einfach mal ein ganz klein wenig mit entlang des Flößgrabens hin zum Marktsteig. Es ist keine lange Strecke, aber eine wunderschöne...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 10.07.12
  • 3
Natur
Dieser Falter genoss die Abendsonne.
29 Bilder

Abendspaziergang

Nachdem das Wetter heute am späten Nachmittag wieder sommerliche Züge annahm, machten wir uns gegen 18:30 Uhr auf zu einem Spaziergang. Ursprünglich war so ca. eine Stunde geplant, am Ende wurden es deren drei. Zum einen war es wirklich wunderschön, am Flößgraben und dem Marktsteig entlang zu schlendern, zum anderen war auch die Aussicht herrlich. Aber vor allem entdeckte Manuela immer wieder Tierchen, welche ich knipsen sollte. Nicht alle habe ich erwischt. Mehrere Hasen allerdings schon, die...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 07.07.12
Natur
Trotz bester Sicht flogen manche Jets ziemlich tief, so dass man auch die Schrift erkennen konnte. :-)
24 Bilder

Nur mal kurz...

...wollten Manuela und ich zum Spielplatz beim Tiergehege am Pöhlberg. Dort angekommen, nahmen wir einen kleinen Imbiß und machten uns gegen 17:00 Uhr auf den Weg... Nein, nicht wieder nach Hause, sondern hoch zum Rundgang. Die Sonne strahlte und es waren sehr angenehme Temperaturen. Auch die Fernsicht war erstklassig, so dass sich ein Bummel um den Rundgang wirklich lohnte. Eine reichliche Stunde benötigten wir für die Runde, wobei wir unterwegs im Wald noch ein paar Rehe und einen Hirsch...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 25.03.12
Natur
Noch etwas diesig, aber die Wolken haben sich verzogen. Blick von der Emil-Riedel-Straße hinüber zum Keilberg.
8 Bilder

Danke...

...Kathrin Z., dass du mir die Sonne ins Erzgebirge gesendet hast. Vielleicht hättest du ja den direkten Weg anweisen sollen, aber heute nun ist sie endlich da. :-) Also machte ich mich mit dem Rad auf dem Weg nach Oberwiesenthal zum Eschenhof. Naja, warm anziehen musste ich schon noch, denn es war doch ziemlich frisch. Aber es hat sich gelohnt, obwohl ich noch knapp 100 Meter im Schnee fahren musste, da dies kleine Stück im Winter eine Loipe ist. Bis dorthin ging es über die Wiese. Heute...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 15.03.12
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Herrliche Fernsicht gegen 16:15 Uhr. Blick auf Klinovec und Fichtelberg.
48 Bilder

Wie im Märchenland...

...kam ich mir heute vor, als ich am späten Nachmittag einen kleinen Spaziergang am Fuße des Pöhlbergs unternahm. Dabei musste ich feststellen: ich war nicht allein unterwegs. Kein Wunder. Das Wetter lud regelrecht zum Bewegen ins Freie ein. Man sah Spaziergänger, Skifahrer und Leute, welche einfach nur die herrliche Landschaft genossen. Dies erst recht, als die Dämmerung herein brach. Die untergehende Sonne verzauberte nicht nur den Himmel, sondern auch den noch reichlich vorhandenen Schnee....

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 22.02.12
  • 6
Natur
Dieser Grünfink...
43 Bilder

Ungewöhnliche Winterwanderung

Ja, diese Fotos habe ich tatsächlich heute rund um den Pöhlberg aufgenommen. Bei meiner kleinen Nachmittagswanderung gab es so manches zu sehen, was normalerweise im Januar bei uns nicht zu finden ist. Aber das, was wir eigentlich im Januar gewohnt sind, war nur in kleinsten Resten zu entdecken: Schnee. Aber so, wie es bereits gegen 15:00 Uhr stürmte, kommt bestimmt bald der Winter zurück, zumal der Wind bereits empfindlich kalt war. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 03.01.12
  • 5
Natur
5 Bilder

Licht und Schatten

Der Herbst zieht langsam aber sicher ein. Am Himmel kämpfen Wolken und Sonne um die beste Position, was bei uns hier unten zu reizvollen Licht- und Schattenspielen führt. Diese Bilder entstanden heute gegen 13:30 Uhr auf dem oberen Rundgang am Pöhlberg. Von da aus hat man eine herrliche Sicht in Richtung Bärenstein, Keilberg und Fichtelberg.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.09.11
  • 3
Natur
Noch nach 10:00 Uhr war der Mond zu sehen.
46 Bilder

Einfach raus...

...in die Natur muss man bei solch herrlichen Frühsommerwetter. Also nahm ich das Rad und es ging kreuz und quer abseits der Straßen durch die Natur des Erzgebirges. Aber wie das so ist, es wurde mehr eine Rad-Wanderung, da ich diesmal Wege nahm, wo nur ganz selten jemand anzutreffen ist. Zwar traf ich keine Leute, dafür aber kam ich auf den meisten Wegen irgendwie immer an ein Ende. Wenn man völlig planlos einen Weg beginnt, kommt man irgendwie auch ans Ziel - das war dann so mein Motto dieses...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.05.11
  • 10
Natur
Der Keilberg in Sichtweite.
35 Bilder

Blühende Landschaften

Ja, die gibt es jetzt tatsächlich überall. Sogar im Erzgebirge. Allerdings ist hier der Frühling unterschiedlich weit fortgeschritten. Auf über 1000 Meter lag noch Schnee, zumal ja am 3. Mai neuer hinzu kam. Außerdem war es da oben doch noch sehr kalt (minus 2 Grad). Also suchte ich mir auch bergab Wege, wo man noch ordentlich in die Pedalen treten musste. War gar nicht so einfach, da auch auf manchen Wegen, wo es sich im Sommer hervorragend Wandern und auch mit dem Mountainbike fahren lässt,...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.05.11
  • 5
Natur
Blick zum Pöhlberg und Bärenstein
14 Bilder

Herrliche Aussichten

Heute Mittag auf dem Dach Sachsens, dem Fichtelberg (1.215 NN): Strahlender Sonnenschein, beste Fernsicht, 26 Grad - Sommer pur. Wem die Bilder hier zu klein sind, die gibt es hier noch einmal in größerer Auflösung als Diashow.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.06.10
  • 8
Natur
Blick zu Keil- und Fichtelberg.
5 Bilder

Wu de Walder haamlich rauschn

Bei herrlichstem Frühlingswetter bietet sich vom Ausichtpunkt Goldkämmerchen auf dem 898 Meter hohen Bärenstein eine phantastische Aussicht. Malerisch liegt das Sehmatal mit der Talsperre Cranzahl zu Füßen des Berges. Die Sicht auf das obere Erzgebirge mit den höchsten Gipfeln des Keilberges (1.244 NN) und Fichtelberges (1.214 NN) ist berauschend. Ich habe bewußt den Ton im Video nicht verändert, weil mir dazu spontan das Lied von Anton Günther einfiel: "Wu de Walder haamlich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.04.09
  • 4
Freizeit
Der Berg Bärenstein (898 NN) aus Richtung Annaberg.
5 Bilder

Herrliche Aussichten

Obwohl ich heute bei den Kreismeisterschaften im Paarkampf in Bärenstein als Wettkampfleiter im Einsatz war, nutzten wir diesen wunderschönen Tag für eine zweigeteilte Radtour. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg ging es über Rad-, Feld- bzw. Wanderwege rechts und links der B95 hinaus in die Natur. Diese bot sich von ihrer sonnigen Seite mit herrlicher Aussicht. Grandios war der Blick über grüne Wiesen hinüber zu den noch von Schnee leicht bedeckten Gipfeln des Klinovec und des...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 25.04.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.