Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hexentanz

Beiträge zum Thema Hexentanz

Kultur
8 Bilder

HARZER HEXEN TANZ VS. HALLOWEEN.

Im Zeichen von Halloween sollten wir die Hexen aus dem Harz nicht vergessen. Seit Jahrhunderten treiben sie ihr Unwesen im Harz und verängstigen die Anwohner und Touristen. Wobei die Letztgenannten zu tausenden in den Harz einfallen um sich zu gruseln und den Hexen in der Walpurgisnacht bei ihrem schaurig schönem Tanz zuzuschauen. Traditionell findet die Nacht vom 30. April zum 1.Mai statt. Einige der "Schönheiten" konnte ich mit der Kamera festhalten, um sie dem unbedarften Harz Reisenden zur...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 31.10.12
Freizeit
Herzlich Willkommen auf dem Hexentanzplatz
9 Bilder

Der Hexentanzplatz und seine (Quäl)-Geister

Pater Decker schrieb 1752 über die Entstehung des Hexentanzplatzes, dass hier in grauer Vorzeit ein germanisch/sächsischer Kultort gewesen wäre. So sollen die Sachsen nachts zu ihrer alten Kultstätte gezogen sein, um dort ihre heidnischen Bräuche weiter zu pflegen. Sie überlisteten die von Karl d. Gr. aufgestellten Wachen, indem sie sich mit Besen und Heugabeln bewaffneten, verkleideten und die Gesichter schwärzten. Zu Tode erschreckt, flohen die christlichen Wächter und erzählten fortan vom...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 12.08.10
  • 3
Wetter
Das Lauinger Schneemann-Aufhängen
11 Bilder

Neuer Lauinger Brauch: Schneemann-Aufhängen

Wer kennt sie nicht, die weltbekannten Bräuche der Stadt Lauingen an der Donau: Das Blunzensieden, das Riesen-Ostereier-Aufstellen oder das Hexenverbrennen. Bei einem Spaziergang wurde ich heute, kurz vor Frühlingsanfang, im Lauinger Auwald am gleichnamigen See gewahr, dass sich - von mir bisher weitgehend unbemerkt - ein neuer Brauch etabliert hat: Das Lauinger Schneemann-Aufhängen. Ich schätze, dass das Aufhängen von Plastikschneemännern in öffentlichen Anlagen nur die Spitze des Eisbergs...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 14.03.09
  • 19
Freizeit

Hexentanz Lauingen

Was ist aus dem Lauinger Hexentanz geworden? Diese Veranstaltung war mal ein schöner Treffpunkt für alle Narren, egal, woher sie kamen. Inzwischen hat sie sich zu einem Treffpunkt von (überwiegend)Jugendlichen entwickelt, die weder im traditionellen Gewand einer Hexe noch in irgendeinem anderen Gewand unterwegs sind und die nur ein Ziel haben: sich so schnell wie möglich in´s Koma zu saufen:( Die unliebsamen Folgen dieses Benehmens (unsere Eltern haben uns noch Tradition bezüglich des...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 20.02.09
  • 1
Gedanken
just married
2 Bilder

'nen FROSCH statt 'nen Cowboy als Mann: Indische Froschverheiratung contra schwäbische Hexenverbrennung

Tja, so sind sie, die Indianer! "Ich will 'nen Cowboy als Mann", so hörten die Älteren von uns einen beliebten Schlager. Einen Indianer wollte sie nicht, die Sängerin. Doch in Indien geht es dieser Tage (wir schreiben das Jahr 2009 n. Chr.) etwas anders. Dort wurden nämlich in einem Dorf namens Pallipudupet (werden wir uns diesen Namen merken müssen?) 7-jährige Mädchen mit Fröschen verheiratet, wie uns glaubhaft verschiedene Medien berichten, die sich auf die Times of India beziehen. Die...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 28.01.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.