Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

heiligenberg

Beiträge zum Thema heiligenberg

Kultur
Ruinen der Heiligenburg bzw. Burg Heiligenberg
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Heiligenburg hat eine lange Geschichte.

Die Burg Heiligenburg oder Burg Heiligenberg hat eine lange Geschichte. Sie liegt auf dem Heiligenberg in Nordhessen. Schon für die Eisenzeit deutet einiges auf eine vorgeschichtliche Befestigung an diesem Standort hin. Gesichert ist, dass im Mittelalter dann eine Burg entstand, weil sich die die thüringischen bzw. hessischen Landgrafen mit den Mainzer Erzbischöfen um den Besitz des Berges stritten. Erzbischof Konrad I. ließ deshalb in den Jahren 1180 bis 1186 eine gut befestigte starke Burg...

  • Hessen
  • Felsberg
  • 19.02.24
  • 5
  • 6
Kultur
Die Klostermühle Heiligenberg im Januar 2014
3 Bilder

Klostermühle Heiligenberg bei Bruchhausen-Vilsen

Die Klostermühle Heiligenberg, auch Obermühle genannt, wurde im Jahr 1216 vom Stifter des Klosters Heiligenberg, Graf Gerhard von Wernigerode, erbaut. Das heutige Mühlengebäude stammt aus dem Jahr 1785. Der Mahlbetrieb ist schon lange eingestellt, aber die Mühlentechnik ist noch erhalten. 1986 wurde das damals 100 Jahre alte gusseiserne Mühlrad originalgetreu restauriert, wobei nur die Eisen- und Holzteile nach Original-Plänen nachgebaut werden mussten. Die Mühle wird heute als Gaststätte...

  • Niedersachsen
  • Bruchhausen-Vilsen
  • 01.02.15
  • 4
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.