Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gut und Böse

Beiträge zum Thema Gut und Böse

Blaulicht
Ist herrschaftskonformes Verhalten " Gut" oder "Böse"?

Das "Böse" ist immer nur da, wo der bessere Weg zum derben Zwang wird.

Wenn ich meiner kleinen Enkelin Lily mit ihren 3 Jahren sage, lass die Türe bitte nicht offen, schüttelt sie den Kopf (ist das dann zustimmend oder ablehnend?) und ich kann mir fast sicher sein, sie lässt die Türe beim nächsten Mal wieder offen. Wenn ich dagegen sage, wollen wir beide zusammen etwas ganz Wichtiges zusammen machen, und die schöne Wärme bei uns drinnen lassen, damit wir nicht frieren müssen, ist sie vielleicht von der etwas umständlichen Erklärung überfordert, aber sie freut sich...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 02.02.22
Kultur
10 Bilder

Die Fäden der Weltordnung in Händen: Puppenspieler in Myanmar

Der Trommelspieler steigert sich zum Stakkato, zwei Rhythmen scheinen sich hart und kriegerisch gegeneinander behaupten zu wollen, bringen sich gegenseitig zum Straucheln, finden sich endlich wieder zum gleichmäßigeren wilden Schlagabtausch. Schrill und aufgeregt schreit die Flöte ihre Melodien aus dem Dunkel des Hintergrunds, während vorne auf der erhöhten Bühne wilde Licht- und Schattenfetzen sich gegenseitig zerfleischen. In abgetöntem Randbereich der Scheinwerfen thronen die angespannten...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.01.16
Gedanken

Hildegard v.Bingen: Zwischen Gut und Böse

Zwischen Gut und Böse "Jegliches Werk des Menschen geht aus der Erkenntnis hervor. Wie? Zwei Wege liegen vor ihm. Wieso? Er erkennt mit seinem Empfinden Gut und Böse. Wenn er vom Bösen übergeht Gutes zu tun, ahmt er Gott nach, da er das Gute in ihm tut, der gerecht ist und keine Ungerechtigkeit will. Wirkt er jedoch Böses, verwickelt er sich durch den Verführer in Sünden, denn der Teufel lässt nicht von ihm ab, bis er ihn in den Fesseln seiner bösen Taten weiß. Denn der Teufel flieht die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 31.10.15
  • 3
  • 5
Politik

Gute und Böse

Rainer Stankiewitz, Autor, Buchdrucker und Verleger ist wie viele in der heutigen Zeit im Taumel der Geschichte und versucht es schon lange mit der Wochenschrift Seelenstorm auf den Punkt zu bringen. Hier die Ausgage Nr..90 Merkwürdige Stimmungsbilder neuerdings montags in Schwerin zwischen Altem Garten und Siegessäule: Zwei Menschenhaufen, in finstere winterharte Atemschwaden gehüllt, stehen sich anscheinend unversöhnlich gegenüber. Noch ist nicht die finale Konsequenz wie in der Ostukraine...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 25.02.15
Gedanken

Gedanken zu Karfreitag

Gut und böse Drei Kreuze standen auf Golgatha, seitdem ist so vieles geschehn, geteilte Sicht war immer schon da zwischen Gut und Bös und dem Missverstehn. Der eine ging über das Wasser und andere über Leichen, Konturen werden blasser bis Gut und Böse sich gleichen, verschwimmen, verwischen im Grau des Dazwischen, was dem einen böse und Höllenbrut gilt für den andren als ehrbar und gut. Mensch tut sich schwer mit diesen Begriffen, versucht, sie geschickt zu umgehn, indem sie passend zurecht...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.04.14
  • 18
  • 24
Freizeit

„Vampire Diaries“ Staffel 4: Siegt Stefans böse Seite?

In Staffel 1 der Kult-Serie „Vampire Diaries“ war Stefan die gute Seite der Salvator-Brüder und das Gegenstück zu Damon. Der Charakter von Paul Wesley hat im Laufe der letzten Staffeln eine deutliche Veränderung erlebt. Wird Stefan endgültig zum Bösewicht? Rollenwechsel bei den Salvatore-Brüdern In der ersten Staffel lernten die Zuschauer einen guten Stefan Salvatore (Paul Wesley) kennen. Deutlich pflichtbewusster und besonnener als sein Bruder Damon (Ian Somerhalder), der bereits in der ersten...

  • News
  • 20.08.12
Kultur
28 Bilder

Kampf der Gottheiten (Gut und Böse)

Ein ganz anderer Kampf ist der Kampf der Götter oder Geschlechter, der Kulturenkampf, der Kampf von Gut und Böse. Hier habe ich Bilder vom Kampf der Götter, wobei zum Schluss das Gute über das Böse triumphiert. Doch im wahren Leben ist es manchmal ganz anders. Es gewinnt auch das Böse. Man könnte im Leben meinen, daß es kein gut und böse gibt, denn immer der Sieger ist der Gute. Die Zukunft belehrt uns eines Besseren. Manchmal stellt sich das, wo man gemeint hat es sei das Gut, als das Böse...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.11.10
  • 5
Natur

SOL Y SOMBRA

SOL Y SOMBRA (Licht und Schatten) Es gab einmal den GROSSEN ADAM (GRADAM - die Natur) und weil er nicht gestorben ist, lebt er auch noch heut`! GRADAM war ein Nimmersatt. Er bekam einfach nicht genug und verschlang alles, was über ihn, was unter ihn, was neben ihn, also um ihn herum vorhanden war. Dies war das Böse in ihm. Das Gute in ihm war, dass er der Nährboden für alles Leben wurde. So entstand Gut und Böse, Schwarz und Weiß, Hell und Dunkel, Plus und Minus, Yin und Yang und und und ......

  • Nordrhein-Westfalen
  • Simmerath
  • 10.10.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.