Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Grapen

Beiträge zum Thema Grapen

Kultur
Händler mit Grapen
4 Bilder

Der Peiner Gröpern

Von den mittelalterlichen Töpfern, den „Grapenmachern“, leitet sich der Begriff „Gröpern“ ab. Die typischen Dreibein-Gefäße aus Keramik wurden Vorbildern aus Metall nachempfunden und dienten als Kochgeschirr auf den offenen Feuerstellen. Ob der Gröpern schon zum Zeitpunkt der planmäßigen Stadtgründung durch Gunzelin bestand ist fraglich, jedoch dürfte steigender Bedarf und das Marktwesen der jungen Stadtgründung sehr bald Töpfer aus anderen Regionen, wie dem „Pottland“ im Leine-Wesergebiet...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.09.15
Kultur
Restaurierte Funde aus dem Winkel (16. Jhd.)
8 Bilder

Historische Grabungsfotos aus der Peiner Altstadt (Teil II)

Nur wenige Peiner sind an der bewegten Geschichte ihrer Stadt interessiert. Die sogenannte Obrigkeit schon gar nicht; besonders die Bergung archäologischer Funde wird oft nur als lästige Pflicht empfunden. Dabei braucht sich Peine nicht zu verstecken, viele Tolle Funde wurden gesichert, aber diese wurden aus Peine weggeschafft und schlummern nun in den Kellern des Wolfenbütteler Museums. Einige bedeutendere Stücke wurden auch entwendet und gelten als verschollen. Pioniere wie Fritz Rehbein und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.08.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.