Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Glückskäfer

Beiträge zum Thema Glückskäfer

Politik
Sophia (oben) und Sophie-Marie präsentieren mit Oberbürgermeister Gerhard Jauernig den GLÜCKLICH-Käfer Felix. | Foto: Michael Lindner/ Stadt Günzburg

GLÜCKLICH-Käfer hat jetzt einen Namen
Felix heißt das Maskottchen für die jüngsten Günzburger

Einem Aufruf der Stadt Günzburg, Namensvorschläge für den GLÜCKLICH-Käfer einzusenden, kamen im Herbst über 30 Kinder nach. Eine Jury aus städtischen Mitarbeitern wählte daraus den Namen „Felix“. Drei Kinder erhielten aus dem Gewinnspiel jetzt Glücklich-Shirts und Eisgutscheine. Happy, Pünktchen, Mia, Günzglück und einige mehr: Günzburgs Kinder zwischen 4 und 14 Jahren waren kreativ und sendeten ihre Ideen ins Rathaus. Mitarbeiter aus der Pressestelle, dem Kultur- und Jugendbereich stimmten...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 04.04.24
  • 1
  • 1
Natur
7 Bilder

Der Siebenpunkt-Marienkäfer ist ein Nützling und gilt als Glückskäfer!

Ohne Zweifel ist der Siebenpunkt-Marienkäfer oder Siebenpunkt (Coccinella septempunctata), bekannteste Art der Familie Marienkäfer. Die Käfer sind 5,2 bis 8 Millimeter lang und haben einen leicht gestreckten, stark gewölbten und runden Körper. Auf der rotgefärbten Deckflügel sind jeweils drei schwarze Punkte. Ein siebter schwarzer Punkt ist vorne am Flügelnaht. Außerdem sind vorne am schwarzen Halsschild zwei weiße, dreieckige Flecken. Der Halsschild ist bis auf die weißen vorderen Ecken...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.05.21
  • 2
  • 19
Natur
5 Bilder

Augenfleck-Marienkäfer (Anatis ocellata)

Die Glückskäfer kennt jedes Kind, kennt ihr aber auch den Augenfleck-Glückskäfer? Der Augenfleck-Marienkäfer ist mit 8 bis 9 Millimetern Länge größte mitteleuropäische Marienkäfer. Allein in Deutschland soll es 70 verschiedene Marienkäfer-Arten geben. Weltweit sind es sogar 4 500.  Sie haben einen breiten, leicht ovalen und gewölbten halbkugelförmigen Körper. Auf ihren orange bis rot gefärbten Deckflügel kann man je 10 schwarze oder mehrere, gelblich gesäumte Flecken sehen, bei denen mitunter...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.07.20
  • 3
  • 22
Natur
5 Bilder

Es gibt Maikäfer!

Als ich Werner sein Beitrag über Maikäfer sah, dachte ich mir das sie schon fliegen und machte ich mich auf dem Weg um einen zu finden und zu fotografieren. Tatsächlich konnte ich einen an einem Baum im Schlaf erwischen, machte einige Bilder bevor es aus meiner Hand schwerfällig und brummend davon flog. Die Frühlingsboten sind bei Dämmerung aktiv.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.04.18
  • 7
  • 27
Natur
6 Bilder

Sechzehnfleckiger Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata)

Es gibt Marienkäfer mit schwarzen und roten, aber auch mit weißen Punkten, wie hier gezeigt. Dieser Käfer gehört zur Familie der Marienkäfer. Der Käfer ist gelbbraun und hat je acht weiße Punkte auf beiden Seiten der Flügeldecken. Interessant ist auch das der Sechzehnfleckige Marienkäfer in der Lage sein soll, eine langfristige Wetterprognose abzugeben. Überwintert er in einem Astloch oder unter der Borke eines Baumes, so ist ein milder Winter zu erwarten. Hält der Käfer aber Winterruhe unter...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.10.16
  • 5
  • 17
Natur
6 Bilder

Vierundvierzigpunkt - Marienkäfer :-))))))))

Die Marienkäfer haben symmetrisch angeordneten Punkte auf ihren Deckflügeln. Die Punkte sind meist schwarz, es gibt aber auch Käfer mit weiße, rote oder braune Punkte, wobei Arten mit 2, 4, 5, 7, 10, 11, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 22 und 24 Punkten vorkommen. Die Punkte bleiben gleich und ändern sich im Laufe des Lebens nicht. Innerhalb einzelner Arten können die Punkte auch variieren. Entweder haben die Käfer keine, oder die Punkte verschmelzen miteinander so, dass fast der ganze Körper schwarz...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.05.16
  • 5
  • 21
Natur
6 Bilder

Marienkäfer ohne Punkte!

Haben zwar keine Punkte, heißen aber Zehnpunkt Marienkäfer. Die Färbung der Käfer ist sehr variabel. http://www.myheimat.de/lehrte/natur/einige-bilder-... Bei der hellen Form sitzen auf dem Halsschild fünf bis sieben schwarze Flecken. Manchmal haben die Käfer gar keine Flecken. Sie sind dann nur an ihrem hellen Halsschild mit den fünf schwarzen Punkten zu erkennen. Ihre Fühler und Beine sind gelbbraun. Die Käfer werden etwa 3,5 bis 5 Millimeter lang. Nach dem ich den Glückskäfer von allen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.05.16
  • 1
  • 20
Natur
7 Bilder

Meine ersten Marienkäfer in diesem Jahr

Die ersten Marienkäfern was ich in diesem Jahr fotografieren konnte sind ein Siebenpunkt und ein asiatische Harlekin-Marienkäfer. Der viel beschimpfte Asiatische Marienkäfer entwickelt sich bei den Forschern zum Medikamenten Apotheke (Bild 3 und 6).

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.03.16
  • 6
  • 25
Natur
3 Bilder

Es wurde der Nadelbaum-Marienkäfer (Aphidecta obliterata) gesucht!

Es freut einen doch immer wieder wenn man einen entdeckt das man noch nicht hatte. Der Nadelbaum-Marienkäfer ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer wird auch Berg-Marienkäfer genannt. Sie kommen in zwei Farbvarianten vor. Diese Variante ist gelbbräunlich bis braun gefärbt, die Käfer werden 3,5 bis fünf Millimeter lang. Haben eine M-förmige Zeichnung am Halsschild. Am hinteren Bereich hat es zwei längliche orangene Flecken auf der Deckflügel. Die Fühler und Beine sind gelbbraun und die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.10.15
  • 2
  • 6
Natur
21 Bilder

Asiatische- oder einheimische Marienkäfer?

In dem Schnappschuss von Annette Funke ist ein Marienkäfer zu bestimmen. Da ich in mein Archiv sehr viele Bilder von Glückskäfer habe dachte ich mir mal eine Schwarze Marienkäfer Bericht einzustellen. Die Variabilität der Käfer ist ausgesprochen groß, zudem kommt noch der asiatische Marienkäfer dazu. Die wesentlichen Grundfarben der Insekten sind gelb, rot, schwarz, braun oder orange. Da es aber die Zeichnung sehr variieren kann ist eine Bestimmung für mich unmöglich. Wie bei den anderen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.10.15
  • 5
  • 16
Natur
5 Bilder

Variable Flach-Marienkäfer (Hippodamia variegata)

Es gibt Weltweit an die 4000 Marienkäfer-Arten. Davon leben an die 80 Arten in Deutschland. Sie sind in ihrem Aussehen variabel, was ihre Bestimmung erschwert. Die selbe Art kann in mehrfacher Mustervarianten auftreten. Im Laufe der Zeit konnte ich einige vorstellen. Hier habe ich den Variablen Flach-Marienkäfer erwischt. Im Gegensatz zu den anderen Marienkäfern hat dieser etwa drei bis 5,5 Millimeter großer einen länglichen Körper. Die roten bis rötlich orangen Deckflügel haben einen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.10.15
  • 2
  • 6
Natur
7 Bilder

Sechzehnpunkt-Marienkäfer (Tytthaspis sedecimpunctata)

Diesen Marienkäfer hatte ich auch noch nicht, man freut sich doch immer wieder wenn man einen entdeckt dass man noch nicht hatte. Der Sechzehnpunkt-Marienkäfer das auch Siebzehnpunkt genannt wird, ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer. Der kugelig stark gewölbter Körper ist hell gelb und auf den Flügeldecken sind 16 Flecken die stark variabel ausgeführt sind und teilweise miteinander verschmelzen. Die Käfer sind 3.0 bis 3,5 mm klein. Auf dem Halsschild sitzen sechs Flecken. Meist sind...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.10.15
  • 6
  • 21
Natur
6 Bilder

Kugeliger Marienkäfer (Oenopia conglobata)

Ich habe schon einige Glückskäfer eingestellt und ich finde immer wieder neue. Hier konnte ich bei sonnigem Wetter unter vielen Marienkäfern diese eine, das ich noch nicht hatte fotografieren. Es ist der Kugeliger aber auch Pappelmarienkäfer genannt. Auf jeder rosafarbenen Flügeldecke befinden sich acht eckige schwarze Flecken. Die Größe der Flecken soll sehr variabel sein. Es gibt auch Käfer mit gelber Grundfarbe. Hat eine Körperlänge von 3,5 bis 5 mm. Die Käfer überwintern und suchen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 03.10.15
  • 13
Natur
6 Bilder

Fünfpunkt-Marienkäfer (Coccinella quinquepunctata)

Die drei bis fünf Millimeter großen Glückskäfer haben einen ovalen Körper mit roten Deckflügeln. Die Käfer haben je einen großen schwarzen Punkt in der Mitte und einen kleineren weiter hinten. Zusätzlich sitzt ein schwarzer Punkt am Schildchen, der nach vorne durch zwei weiße Flecken begrenzt wird. Die Käfer ähneln dem Siebenpunkt-Marienkäfer haben aber nur fünf Punkte und sind kleiner. Nach einigen Aufnahmen machte der Käfer winke, winke (Letztes Bild) und flog davon.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.08.15
  • 1
  • 15
Freizeit
3 Bilder

DANKE !!

WUNDER gibt es immer wieder! Nachdem nun wochenlang bei meinem PC Schwierigkeiten beim Verfassen von Beiträgen bei myheimat aufgetreten waren, stelle ich heute Abend plötzlich fest, daß alles wieder wie gewohnt funktioniert. Ich habe an meinem PC nichts verändert und auch keinen Fachmann hinzugezogen. Also ist ein Wunder geschehen, nachdem ich wieder einmal mein Leid beklagt hatte (gestern). Vielleicht haben aber auch Glücksschwein oder Glückskäfer ihre Hände im Spiel gehabt. Egal, ich freue...

  • Hessen
  • Edertal
  • 15.07.15
  • 7
  • 9
Natur
Vierzehntropfiger Marienkäfer (Calvia quatuordecimguttata)
56 Bilder

Vom Ei bis zum Marienkäfer (Coccinellidae)

Fast jedes Kind erkennt die punktierten Glückskäfer. Die bekannteste Familie der Käfer ist ohne zweifel Marienkäfer. Im Volksmund haben sie verschiedene Namen wie zum Beispiel: Glückskäferchen, Sonnenkäfer, Gotteskälbchen, Jungfernkäferchen, oder Mutschekiebchen über 1.500 sollen es sein. Die Käfer sind aber auch mit ca 5600 Arten über die ganze Welt verbreitet, in Europa leben 230 Arten und 40 Gattungen und in Deutschland gibt es 80 Arten. So Zahlreich wie der Namen ist auch die Farbe- und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.06.15
  • 5
  • 18
Natur
7 Bilder

Vierfleckiger Kugelmarienkäfer (Exochomus quadripustulatus)

Marienkäfer oder Glückskäfer genannt kennt ja jeder, aber es gibt so viele verschiedene. Hier konnte ich ein 3 bis 5 mm winziges fotografieren. Wie immer halbkugelig schwarzer Käfer mit zwei roten Flecken auf jeder Flügeldecke. Sowohl Larven als auch Käfer fressen Blatt- und Schildläuse.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.05.15
  • 2
  • 18
Natur
7 Bilder

Nierenfleckiger Kugelmarienkäfer (Chilocorus renipustulatus)

Vor kurzem hatte ich Licht-Marienkäfer eingestellt, nun habe ich wieder einen interessanten entdeckt. Diese schwarze Marienkäfer, wie der Name schon sagt ist kugeliger und hat zwei rötlich oder gelbliche flecken. Am Hinterleib befindet sich ein erhabener Rand. Ist 4 bis 5 mm groß. Es gibt eine Generation pro Jahr und der Käfer überwintert. Ernährt sich von Schildläusen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.07.13
  • 2
Natur
4 Bilder

Licht-Marienkäfer (Calvia decemguttata)

Auch diese Käfer gehört zur Familie der Marienkäfer und hat Zehn punkte. Der Licht-Marienkäfer wird auch Zehnfleckiger Marienkäfer genannt. Die Oberseite ist hellbraunrot gefärbt. Auch der Halsschild ist weiß gefleckt. Ist 5 - 7 mm lang. Ernährt sich wie alle Marienkäfer von Blattläusen. Ob es mehr Glück bringt oder überhaupt, keine Ahnung!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.07.13
  • 7
Natur
3 Bilder

Glückskäfer auf der Blume! "Viel Glück!"

Marienkäfer (Coccinellidae) Die rot-schwarzen Marienkäfer sind nicht nur hübsch, sondern gelten obendrein als Glücksbringer für uns Menschen. Sie werden deshalb auch Glückskäfer genannt. Der Siebenpunkt ist eine häufig vorkommende Käferart Der Siebenpunkt gehört zur Ordnung Käfer und zur Familie der Marienkäfer. War Insekt des Jahres 2006. Er ist die bei uns am häufigsten vorkommende Marienkäferart. Diese Art ist in Europa, Asien Nordafrika und Nordamerika anzutreffen. Sie brauchen allerdings...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.09.11
  • 6
Natur
Frühlingsbote Glücksbringer - Marienkäfer
26 Bilder

Frühlingserwachen !

Ein Hauch von Frühling weht durch den Garten Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen lassen die Natur zu neuem Leben erwachen ! Tipp für alle Hobbyfotografen - convention 22. Mai 2011. Fotoworkshops, geleitete Foto-Touren, Live-Shootings, eine Fotofachmesse, Wettbewerbe, eine Ausstellung, ein Gala-Abend mit Musik und Gratis-Buffet, Schiffstour auf dem Rhein entlang einer Landschaft mit ihren Burgen und Schlössern ... - http://www.amiando.com/fotocommunityconvention.htm...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 01.03.11
  • 18
Natur
...nun sitz ich hier , ich armer Thor.....
17 Bilder

Drei schwarze Punkte auf der einen, drei schwarze Punkte.......

auf der anderen Seite des Flügelpaares. Wahrlich nicht schwer zu erraten, dass es sich hierbei um den Marienkäfer handelt. Schon oft sah ich ihn und ein leises Gemurmel "oh, wie niedlich, wo sind Läuse?", und dann war dieser kleine Kerl wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden. Das heutige Wetter erlaubte mir, mal wieder ein paar Sonnenstrahlen auf der Terrasse einzufangen. Doch bevor ich zum gemütlichen Teil überging, war hier noch etwas zu zupfen, da die faulen Geranienblüten zu entfernen,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.07.09
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.