Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fliegerei

Beiträge zum Thema Fliegerei

Kultur
Symbolbild: cocoparisienne/pixabay
4 Bilder

Seniorenkaffee mit Vortrag
Frauen erobern den Himmel - Pionierinnen der Luftfahrt

Wenn man einen Raum betritt mit liebevoll gedeckten Tischen, sich bei Kaffee und leckerem Kuchen nett unterhalten kann, dann befindet man sich vermutlich auf einem gut besuchten Seniorennachmittag, wie er in den Räumlichkeiten der evang. Kirche in Erdhausen stattfand.  In der Begrüßungsandacht stellte Pfarrer Matthias Ullrich, einleitend zum Thema, fest, dass schon die Bibel von Frauen berichtet, die außergewöhnliche Persönlichkeiten waren. Frauen erobern den Himmel - Pionierinnen der Luftfahrt...

  • 08.06.23
  • 26
  • 5
Freizeit
18 Bilder

Johannisthal: Vom Flugfeld zum Landschaftspark

Der Flugplatz Johannisthal wurde 1909 als erster Flugplatz Deutschlands eröffnet, damals noch Motorflugplatz. Offiziell geschlossen wurde er 1995. Vom Flugplatz Johannisthal, wo einst Deutschlands legendäre erste Pilotin Melli Beese abhob, ist ein dem Tempelhofer Feld nicht unähnlicher Park geblieben, dessen Kernbereich als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Abseits der Pisten, die gerne von Radfahrern und Spaziergängern genutzt werden, wird der Natur freien Lauf gelassen, Insekten, Vögel,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.06.21
  • 12
Kultur
4 Bilder

Der erste Menschenflieger

"Otto Lilienthal gilt als erster Menschenflieger. (1848-1896) Ihm gelang, was Generationen von Menschen erträumt hatten, sich 1891 vom Windmühlenberg zu lösen in Derwitz/Krielow durch einen Gleitflug von der Erde zu lösen. Sein Gleitflugapparat war das Ergebnis 23-jähriger wissenschaftlicher Arbeit." (steht unter dem Otto-Lilienthal-Denkmal) In Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) geboren, war er bereits im Alter von 16 Jahren in Potsdam in der Provinzialgewerbeschule und zwei Jahre später in Berlin...

  • Brandenburg
  • Bochow
  • 01.11.15
  • 6
  • 7
Gedanken
Blick von der ersten Anhöhe des Gollenbergs
6 Bilder

BUGA Standort Stölln (Sechster Teil), Ort von Lilienthal

Stölln im Westhavelland ist der Ort von Otto Lilienthal, dem „ersten Flieger der Menschheit“. "Er darf als derjenige gelten, der das Flugproblem gelöst hat. Er war der erste, der die Wirkung verschiedener Flügelprofile systematisch vermaß und dokumentierte. Er war der erste, der aufbauend auf diesen Messungen wiederholt kontrolliert geflogen ist (die Zahl seiner Flüge ist unbekannt, wird aber auf mindestens 2000 geschätzt) und seine Erkenntnisse regelmäßig publizierte. Und schließlich war er...

  • Brandenburg
  • Gollenberg
  • 20.07.15
  • 3
  • 3
Freizeit
F-111, Dump and burn, Foto Hameister
11 Bilder

Flugzeug-Spotter: Asien-Tour 2009

Mein Sohn ist zur Zeit auf Spotter - Tour in Asien. Auf seiner HP hat er einen Blog eingerichtet. Hier berichtet er täglich über die verschiedenen Reisestationen.http://airshow-party.blogspot.com/ Spotter sind auf der Jagd z. B. nach Flugzeugen aber ein bißchen Urlaub wird auch gemacht. Nicht immer geht alles seine geregelten Bahnen. Kontakt mit der taiwanesischen Polizei wurde auch geknüpft........... Mittlerweile ist die Insel Langkawi das Ziel........endlich viele Flugzeuge.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.11.09
  • 1
Freizeit
Taubenrumpf mit linker Fläche
14 Bilder

Die (neue) "Taube", ein Lebenstraum ! Lohmanns berichten ! (Teil 2)

Die neue "Etrichtaube" macht riesige Fortschritte !!! Wie schon im ersten Teil berichtet, wohnen meine Eltern zur Zeit am Störitzsee unweit von Fürstenwalde und Berlin entfernt. (Link.s.unten) Dort endsteht nun in der ehemaligen Turnhalle des wunderschönen Freizeitgeländes "Störitzland" am Storitzsee, ein neues Flugzeug(modell)musseum, sowie der Bauort der neuen Etrichtaube. Fleißig war mein Vater. So enstand seit Berichterstattung des 1. Teils, der Rumpf und beide Flächen. Es folgt zur Zeit...

  • Brandenburg
  • Fürstenwalde/Spree
  • 21.06.09
  • 4
Kultur
Innovatives Experimentierfeld inmitten grüner Wiesen. Postkarte vom Flugfeld Puchheim (1910-1914) | Foto: d' Buachhamer e.V., Puchheim
2 Bilder

"Puchheim lebt! und fliegt" jetzt im Internet

Puchheim steht im Jahr 2010 ein wichtiges Jubiläum bevor: vor hundert Jahren wurde hier das erste organisierte Flugfeld in Süddeutschland eröffnet. Damals herrschte Pioniergeist. Puchheimer Vereine und Bürger wollen das Ereignis seiner Bedeutung entsprechend würdigen. Eine Internetseite stellt jetzt die ersten Ideen vor (www.flugfeld-puchheim.de). Mit vielseitigen Aktionen soll die kulturelle Erinnerung an die vier Jahre zwischen 1910 und 1914 aufleben, als Puchheim an der Spitze des...

  • Bayern
  • Puchheim
  • 18.12.08
  • 2
Freizeit

50 Jahre Luftgeschwader - seit 1971 in Penzing

Lufttransportgeschwader61 feiert Jubiläum mit Tag der offenen Tür und Fest am Samstag. Am 29.September 07 ab 9h Besichtigung des Fliegerhorstes in Penzing mit einer Ausstellung historischer Flugzeuge um 10h + 14.30h Demonstration of German Military Airpower 2007 Das Fliegerhorst ist nun mal in Penzing. Damit nun alle mal hinter die Mauern schauen können, werden die Pforten geöffnet. Die Besucher können ab 9h nach Pensing strömen und sich selber ein Bild machen. Sicher wird die historsiche...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 27.09.07
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.