Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Flügge

Beiträge zum Thema Flügge

Natur
Überflug
11 Bilder

Die Jungstörche sind flügge

Strohballen dient als Starthilfe... Die 4 Jungstörche in der Grasdorfer Leinemasch sind flügge und machen fleißig ihre Flugübungen. Zwar werden sie noch von ihren Eltern „Käthe und Rolf“ mit Futter versorgt, aber immer weiter werden die eigenen Ausflüge vom Nest auf dem Strommast. Dabei dient dann auch einmal ein Strohballen als erhöhter Startplatz für den Rückflug.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 12.07.19
  • 2
  • 2
Natur
Fünf auf einer Wiese
11 Bilder

Fünf auf einer Wiese

Jungstörche sind flügge. Die 5 Jungstörche in der Grasdorfer Leinemasch sind flügge und inzwischen versorgen sie sich offensichtlich selbstständig. Nacheinander verlassen Sie ihr Nest auf dem Strommast und suchen gemeinsam die darunter gelegene weiträumige Wiese nach Nahrung ab. Nach dem Regen der vergangenen Tage ist die Ausbeute wahrscheinlich ergiebiger als in der langen Trockenperiode davor – aber da wurden sie ja noch von den Eltern versorgt, was für "Frieda und Rolf" ganz bestimmt ein...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 12.07.18
  • 4
Natur
Kind, machst du das auch ordentlich?
11 Bilder

Die ersten Flugversuche- Eine Storchen- Bildergeschichte

Nachdem ich in unserem Urlaub in Brandenburg so viele Störche beobachten konnte, habe ich "unser" Storchennest im Edertal ziemlich vernachlässigt. Vielleicht auch, weil in diesem Jahr nur ein Jungstorch im Nest sitzt (der zweite ist im Kükenalter gestorben), und deshalb nicht so viel los ist am Nest. Aber heute Nachmittag schien endlich mal wieder die Sonne und ich konnte meine bessere Hälfte zu einem Ausflug ins Edertal überreden. Zusätzlich ist es immer ein schöner Spaziergang am Fluss...

  • Hessen
  • Edertal
  • 23.06.15
  • 4
Natur
5 Bilder

Die Kohlmeisen sind ausgeflogen!

Die sieben Kohlmeisen auf mein Balkon sind ausgeflogen. Da es im Kasten zu eng war kamen die Elterntiere mit Raupe im Schnabel und riefen die Jungvögel raus. Ich dachte mir auch sie sind schon lange Flügge sind. Also öffnete ich die Frontdeckel, als hätten sie darauf gewartet flogen sie nacheinander raus so schnell konnte ich gar nicht fotografieren. Ich hoffe und wünsche das sie durchkommen. Hier die Vorberichte: http://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/kohlmeise......

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.05.15
  • 4
  • 18
Natur
Hmm...
16 Bilder

Eine schrecklich nette Familie

Seit heute Nachmittag haben wir den ersten Meisennachwuchs im Garten. Aus allen Ecken hört man die kleinen Kohlmeisen nach den Eltern rufen. Etwa fünf bis sechs Kleine betteln mit aufgerissenen Schnäbeln nach Futter, während die Eltern unentwegt auf Futtersuche sind. Die schwarzen Kulleraugen und breiten Schnäbel machen die kleinen Vögel einfach unwiderstehlich. Ich bin eben eine Weile ganz vorsichtig, um die Fütterung nicht zu stören, herumgeschlichen und habe ein paar Schnappschüsse der...

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.05.15
Natur
Neuntöterjunges putzt sich den Schnabel
10 Bilder

Beoachtungen eines jungen Neuntöters

Nachdem ich vor einiger Zeit in einer Hecke in der Feldgemarkung Neuntöter beobachten konnte, ist es mir heute gelungen, den Nachwuchs des Neuntöterpärchens zu beobachten und zu fotografieren.Ich hatte schon vor ein paar Tagen immer wieder versucht die Jungen zu fotografieren, was aber nicht möglich war, da sich die Jungen ständig in der Dornenhecke aufhielten.Die Hecke ist aber sehr lichtdurchlässig und so konnte ich beobachten, wie die Jungen um Futter bettelten und dabei mit den Flügeln...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.07.13
  • 3
Natur
7 Bilder

Bitte keine Zeitungen etc. einwerfen!

Ein sich an die Zivilisation angepasster Hausrotschwanz hat sich ein raffiniertes und schönes Nistplatz ausgesucht! Inzwischen sind die kleinen Flügge!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.06.13
  • 8
Natur
7 Bilder

Riesiger Lärm beim Hausrotschwänzchen (Phoenicurus ochruros gibraltariensis)

Da konnte heute Morgen keiner mehr schlafen, was war denn das für ein Lärm?? Beim Aufziehen der Rollläden sahen wir zunächst Papa Hausrotschwanz mit Höllenlärm aufgeregt durch den Garten flattern. Keiner konnte sich die Aufregung erklären, denn Chili und Pepper schliefen noch im Katzenkorb. Doch dann sahen wir Findus den neuen Nachbarkater. Doch warum der Lärm? Endlich sah ich den Grund und brachte Findus erst mal Heim. Fünf kleine Rotschwänzchen waren wohl mit Mama und Papa auf dem ersten...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.05.13
  • 6
Natur
Du bist nicht die Mama!
4 Bilder

Die zweite Brut des Jahres ist kurz vor dem Abflug

In den meisten Jahren hat unser Rotschwanz-Paar zwei Bruten bei uns unter der Decke im Ziegenstall - manchmal gab es allerdings Probleme mit den Katzen, die durchaus auch mal senkrecht einen Balken hinaufklettern. In diesem Jahr haben die Vogeleltern Ihr Nest so platziert, dass es über den Schlafbuchten der Ziegen auf einem Balken gebaut ist. Sie haben mittlerweile verstanden, dass die Katzen dort nicht gerne sind, weil zwei unserer Zicken die Katzen verjagen. So konnten die Vögel im selben...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.07.12
  • 1
Natur
21 Bilder

Vier Elsterkinder werden Flügge

Auf dem alten, leerstehenden Bauernhof hinter unserem Haus ging es gestern hoch her. Die Elsterkinder machten ihre ersten Flugversuche und bettelten zwischendurch lautstark nach Futter. Als dann auch noch Dr. Schneider, Nachbars Hauskater, die Bühne betrat war das Geschrei ohrenbetäubend laut. Hier die besten Bilder vom großen Gezeter.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.06.12
  • 11
Natur
3 Bilder

Die flügge gewordenen Rotschwänze kommen uns immer noch besuchen

Die Vogeleltern sind nach wie vor in der Nähe und warnen ihre Jungen vor den Katzen. Ab und zu fliegen die Jungvögel noch im Stall herum. Vorhin flog einer direkt an meinem Kopf vorbei und setzte sich ganz in der Nähe auf die Heuraufe. Bis ich die Kamera aus der Tasche gegrabbelt hatte und Ziege Nanni überzeugen konnte, dass Schmusepause ist, war er schon wieder eine Runde geflogen. Es sah aus, als ob er zeigen wollte, was er schon kann. Er landete dann in sicherer Entfernung - wer weiß, was...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.07.11
  • 8
Freizeit

Lustige Lausemädchengeschichten von Margaretha Main - Lesung auf Video

Die Autorin Margaretha Main, die als Kind wegen ihrer schlanken Figur nur die elfengleiche Retha genannt wurde, wuchs in der Nähe von Hannover auf, verbrachte allerdings den größten Teil ihrer Schulferien am Rande des Harzes. Dort fand sie viele Freundinnen, mit denen sie zuerst per Fahrrad und später per Moped die nahen Berge erkundete. Ihre Erlebnisse hat sie – als haarsträubende Lausemädchenstreiche verpackt – in ihren inzwischen neun Büchern verarbeitet. Auch heute ist sie noch eine...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 27.08.10
Natur
... sind sie reisefertig?
3 Bilder

Nun heißt es wohl Abschied nehmen ...

von unseren beiden "Taubenjungen". Flügge geworden, die ersten Flugversuche gut hinter sich gebracht, sitzen sie nun "reisefertig" neben dem Nest. Es dauerte mal gerade nur knappe 4 Wochen, bis es soweit war. Unser Enkel Lukas wird sie sicher sehr vermissen. Wir natürlich auch!

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.06.08
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.