Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Festung

Beiträge zum Thema Festung

Kultur
Das Fort de San Pedro in Cebu City.
7 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Burg Fuerte De San Pedro auf Cebu

Die letzten Burgen, die unter dieser Rubrik vorgestellt wurden, gehörten in das nähere Umfeld der Landeshauptstadt Hannover. Doch diesmal geht es weit hinaus, quasi um die halbe Welt. Denn die Spanier erbauten auch Burgen in Südostasien. Die Philippinen gehörten zum spanischen Kolonialreich, benannt wurde die Inselgruppe nach dem Habsburger Philipp, der als Philipp II. später König auf der iberischen Halbinsel werden sollte (und leider auch Landesherr über einen Teil der damals zum Habsburger...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.01.24
  • 3
  • 4
Kultur
Der Weiße Turm - White Tower - Kern der Burganlage
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Der Tower of London

Wenn ich in fremden Städten oder Orten bin und es gibt dort eine Burg, dann muss ich die auch im Foto festhalten. In London existiert eine weltberühmte Burganlage. Nun gut, es gibt einige Menschen, die interessieren sich nicht dafür und kennen auch den Tower of London nicht. Als wir erstmals Bekannte in London besuchten, diese uns fragten, was sie uns alles zeigen könnten und ich vom Tower sprach, bekam ich zur Antwort: Sehr gern, aber auf welchen Turm ich denn nun genau wolle. Okay, da war ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 20.01.24
  • 2
  • 3
Kultur
Festung Narikala
18 Bilder

Altstadt von Tiflis - Narikala und Schwefelbäder

Zurück in Tiflis checke ich im Citadel Narikala Hotel ein – der Unterkunft mit der womöglich besten Aussicht der (Alt-)Stadt. Der Bolt-Fahrer kommt aufgrund der enormen Steigung und dem nicht ganz trivialen Untergrund gehörig ins Schwitzen – nachvollziehbar. Die Schwefelbäder (Abanotubani) liegen nur 300 Meter entfernt, die Festung Narikala ist noch näher, thront direkt über dem Hotel. Sie ist rund um die Uhr kostenlos zugänglich, allerdings nicht TÜV-konform. Bitte die ungesicherten Mauern nur...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 31.03.22
  • 1
Kultur
Kloster St. Lérins
29 Bilder

Ein Zisterzienserkloster im französischen Mittelmeer

Cannes vorgelagert ist die Insel Saint Honorat im Mittelmeer, in der schon im 5. Jahrhundert ein Kloster entstand. Die Normannen haben die Insel heimgesucht, gegen sie entstand eine Festung, das monastere fortifié, in deren Innern auch ein Brunnen existierte, der die Flüchtlinge mit Trinkwasser versorgen konnte. Zur Überraschung der Besucher sind auch Säulengänge und einige Räume erhalten. Das Kloster bestand bis zur Französischen Revolution. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Kloster von...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 31.05.20
  • 7
  • 9
Kultur
Blick auf den Lilienstein
17 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz

Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 13 Beim ersten Besuch der großartigen Festung Königstein haben wir nicht alles sehen können. Das Informationsbüro bietet einen kundenfreundlichen Service an. Man kann sich mit dem Ausweis registrieren lassen und hat die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen, kostenlos, ein zweites Mal umzuschauen. Wieder stehen wir vor den mächtigen Mauern der Festung und sind beeindruckt, was Menschenhand geschaffen hat. Nachdem wir die wundervolle Aussicht genossen haben,...

  • Sachsen
  • Königstein/Sächsische Schweiz
  • 29.07.19
  • 7
  • 8
Kultur
28 Bilder

Schöne Heimat Sächsische Schweiz

Schöne Heimat Sächsische Schweiz Tag 9 Vom Tafelberg Lilienstein, dem Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz, geht es weiter Richtung Königstein. Die Fähre bringt uns über die Elbe. Dann stehen wir vor den Mauern der Festung. Wow. Das ist gewaltig. So was von beeindruckend. Die mächtigen Mauern sehen unbezwingbar aus. Waren sie wohl auch. Sie wurde nur ein einziges Mal eingenommen. Von einem Kaminkehrer der die Mauern bestiegen hat. Das Ergebnis dieser Kletterpartie war Haft. Im Eiskeller steht...

  • Sachsen
  • Königstein/Sächsische Schweiz
  • 25.07.19
  • 3
  • 6
Kultur
Das barocke Eingangstor zur Festung
30 Bilder

Festung Rosenberg (Kronach/Frankenwald)

Geographische Lage: Im südwestlichsten Teil des Frankenwaldes liegt inmitten hügeligen Geländes nahe zu Kulmbach die historische Stadt Kronach („Tor zum Frankenwald“). Inmitten dieser Altstadt erhebt sich majestätisch die Landesfestung auf dem Rosenberg mit einer Gesamtfläche von 23ha – eine der größten und besterhaltenen Burganlagen in Deutschland. Die Festungsanlage thront als „Pentagon“ (5-Eck) mit seinen Bastionen, Mauern-, Gräben- und Toranlagen weithin sichtbar hoch über der Stadt....

  • Bayern
  • Kronach
  • 20.05.19
  • 3
  • 8
Kultur
14 Bilder

Festung Dömitz

Bevor es Richtung unseres Urlaubsortes ging, haben wir dort Halt gemacht. Der Name verät es, an der hübschen Kleinstadt befindet sich die einzig vollständig erhaltene Festungsanlage aus dem 16. Jh. Norddeutschlands. Die Bilder hat mein Schatz gemacht, da Kopfsteinpflaster mich total durchgerüttelt hat und an einigen Stellen ich nicht hinkommen konnte.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dömitz
  • 27.06.17
  • 8
  • 21
Freizeit
Mit Gisela nach Polen -  Fort Aniola in Swinemünde
38 Bilder

Mit Gisela nach Polen - Fort Aniola in Swinemünde

Auf dem Programm steht: "ein Spaziergang zum Fort Aniola (Engelsburg)". Zur vereinbarten Zeit erwartet mich vor dem Hotel nur eine Dame. Nun gut fahren wir mit der Kutsche zur Festung und gehen zu Fuß zurück. Ich freue mich darüber, meine Begleiterin nicht so. Sie war auf eine Wanderung eingestellt. Aber sie willigt doch ein mit der Kutsche mitzufahren. Nach einer wunderschönen Kutschfahrt erreichen wir unser Ziel die Festung Aniola. Im 30jährigen Krieg wurde die Swineschanze an dieser...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 17.03.15
  • 2
  • 4
Freizeit
Der Hexenturm am Marburger Schloss.
5 Bilder

Ansichten vom Marburger Landgrafenschloss.

Ein Besuch des Marburger Landgrafenschlosses lohnt immer, auch dann, wenn das Wetter eher mittelprächtig ist und Hochnebel schöne Aussichten in die Ferne nicht erlaubt. Dann findet der Besucher, wenn er nicht tiefere Einsichten im Museum, in den Schlossräumen oder in den Kasematten sucht, mit renovierten Gemäuern reizvolle Außenansichten. Und er erkennt das eine oder andere lang Vertraute in der Stadt trotz des Nebels. Marburg - eine reizvolle Stadt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.11.14
  • 1
  • 5
Freizeit
GESAMTANSICHT DER STADT UND FESTUNG CUÉLLAR AUS DER VOGELPERSPEKTIVE
35 Bilder

GELIEBTES SPANIEN, TEIL 2 – CUÉLLAR (SEGOVIA)

Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren.Von all diesem Reichtum möchte ich hier in allwöchentlicher Abfolge berichten, um dem geneigten Leser...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.08.14
  • 7
Freizeit
Gesamtansicht der Festung
33 Bilder

GELIEBTES SPANIEN, TEIL 1: COCA

Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren.Von all diesem Reichtum möchte ich hier in allwöchentlicher Abfolge berichten, um dem geneigten Leser...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.08.14
  • 11
Freizeit
Der Fels von Sigiriya mit Höhlen, Wolkenmädchen und Festungsruinen
29 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 63: SRI LANKA UND DAS ENDE EINER WELTREISE

Auf dem Magmablock eines erodierten Vulkans liegt unser Ziel am dritten Tag. Es ist die Festung Sigiriya, die im fünften Jahrhundert in 200 Meter Höhe über der Ebene errichtet wurde. Mit dem Bus angekommen bummelt unsere Gruppe durch die weitläufigen Anlagen und Gärten der ehemaligen Stadt am Fuße der Festung, wo es nichts Besonderes zu sehen gibt. Die Sonne steigt höher und höher und mit ihr die Temperatur. Schließlich reißt mein Geduldsfaden und ich setze mich von der Gruppe ab, um noch vor...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.07.14
  • 15
Freizeit
Willkommen in (auf) den Philippinen
22 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 51 – MOLOCH MANILA

Auf unseren bisherigen Schiffsreisen haben wir nur zwei Städte erlebt, die bis weit hinaus aufs Meer stinken. Das war damals Durban in Ostafrika und heute ist es Manila, die Hauptstadt der Philippinen. Der Empfang unseres Schiffes ist überschwänglich herzlich, denn der stets freundliche Teil unserer Mannschaft sind „Filipinos“. Viele werden von ihren Familien erwartet und haben sich schon seit Wochen auf diesen Tag gefreut. Einige mustern ab, Andere werden an Bord kommen. Auf dem Kai bereiten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.04.14
  • 14
Kultur
Turm der Bernwardskirche
2 Bilder

Die Chronik von Groß Lafferde und die alte Bernwardskirche

Beim Lesen der Chronik sind mir erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt der Beiträge über die alte Bernwardskirche gekommen. Der Autor der Chronik schreibt: Zitat: Klein aber fein – die alte Kirche Beschreibung der alten Kirche in Groß Lafferde von Bertram (Geschichte des Bistums Hildesheim) Grammatik wie 1850: Das Gotteshaus der Landgemeinde Gr. Lafferde bestand zumeist aus einem flach geduckten, langgestreckten Schiff, an welchem im Osten ein gerade geschlossener Chor und im Westen ein...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 25.02.14
Politik
4 Bilder

Festung Europa abreißen! DIE LINKE Ortsverband Kirchhain und Ostkreis informiert

Zum Europaparteitag der rechtsextremen NPD erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied, Dominic Heilig: Europaweit nehmen Rechtsextreme und Faschisten die Europawahlen 2014 ins Visier, um ihre menschenverachtende Propaganda breit öffentlich zu machen. Rechtsparteien stricken hinter den Kulissen an der Formierung einer gemeinsamen Fraktion im Europäischen Parlament nach dem 25. Mai 2014. Ziel ist nicht mehr und nicht weniger als "Europa" abzuschaffen und eine Rückkehr zum Nationalismus zu propagieren....

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 21.01.14
  • 1
Freizeit
SCHILD DER PROVINZ CUSCO ALS SPRINGBRUNNEN
35 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 22: CUSCO MIT SACSAYHUAMÁN

Callao, Tag 3. Am frühen Morgen des dritten Tages in Callao/Lima verlassen wir mit einer Gruppe das Schiff, das bereits am heutigen Abend in Richtung Guayaquil/Ecuador ohne uns weiterfahren wird. Dort werden wir in drei Tagen wieder an Bord gehen. Wir haben eine dreitägige Exkursion nach Cusco und Machu Picchu gebucht. Aufgrund unserer stets schlechten Erfahrungen mir organisierten Ausflügen, haben wir die Buchung lange hinaus gezögert und leider ergebnislos nach Alternativen gesucht. Die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.09.13
  • 12
Kultur
Der Baron erzählt
4 Bilder

Ritt auf der Kanonenkugel

Im gleichen Feldzug belagerten wir eine Stadt – ich habe vor lauter Belagerungen vergessen, welche Stadt es war –, und Marschall Münnich hätte gerne gewusst, wie es in der Festung stünde. Aber es war unmöglich, durch all die Vorposten, Gräben und spanischen Reiter hineinzugelangen. Vor lauter Mut und Dienstelfer, und eigentlich etwas voreilig, stellte ich mich neben eine unserer größten Kanonen, die in die Stadt hineinschoss, und als sie wieder abgefeuert wurde, sprang ich im Hui auf die aus...

  • Niedersachsen
  • Bodenwerder
  • 08.08.13
  • 2
Freizeit
Morgenröte über Rathen
48 Bilder

Sächsische Schweiz - Festung Königstein

Einen Tag nach unserer Wanderung in die Bastei ging es nach Königstein. Auch hier heißt es, viel Zeit mitnehmen. :-) Wie in der Bastei die Felsenburg Neurathen, so ist auch die Festung Königstein ein imposantes Gebilde. Wieder und wieder hört man die Leute fragen, wie so es möglich war, solche Bauwerke ohne elektrischer Technik zu errichten. Wer einmal schon auf der Festung Königstein einen Rundgang gemacht hat, weiß, wie gewaltig das Ding in natura ist. Den Tag begann ich frühzeitig um halb...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.07.13
  • 1
Freizeit
Herausgeputzt für Touristen
28 Bilder

WELTREISE 2013, TEIL 4: SALVADOR DA BAHIA DE TODOS OS SANTOS, BRASILIEN

Teneriffa. An dieser Stelle der brasilianischen Küste strandeten 1510 französische Schiffbrüchige, die hier eine erste Siedlung bauten. Die Stadt wurde später, am 29. März 1549, durch den portugiesischen Eroberer Tomé de Sousa gegründet und blieb Hauptstadt Brasiliens bis 1763. Vor zehn Jahren waren wir schon einmal in der ehemaligen Hauptstadt Brasiliens. Besuchten wir damals, wie alle Touristen, die malerische Oberstadt mit ihren unzähligen Kirchen (es sollen 365 sein) und dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.05.13
  • 7
Kultur
33 Bilder

die Zitadelle Petersburg in Erfurt

Direkt an das Stadtzentrum von Erfurt angrenzend liegt die Zitadelle Petersburg. Der Aufstieg zu der Festung über die Treppen ist zwar ein bisschen anstrengend, aber jeder der einigermaßen gut zu Fuß unterwegs ist, sollte dies ohne große Probleme schaffen! Oben angekommen, kann man die gut erhaltene Festungsanlage auf eigene Faust erkunden. Ein Eintritt, rein für das Festungsgelände, ist nicht fällig. Von den alten Festungsmauern aus, hat man einen herrlichen Ausblick auf die Kirchen der Stadt...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 03.10.12
Kultur
9 Bilder

Liebe , Verrat und Trauer - Familientod am Rhein II

Die feindlichen Brüder , Teil zwei : Am folgenden Tag verließ der junge Ritter die heimatliche Burg. Das junge Mädchen schien anfangs in seinem Schmerz untröstlich. Die verlassene Liebe weinte sich aus und schlief dann ein wie ein tränenmüdes Kind. Und als sie aufwachend um sich blickte , kam der Groll und raunte ihr anklagend ins Ohr und trübte die Wasser ihrer Erinnerung , darin sich das Bild des leichtsinnigen Verlobten spiegelte , der sich um schnöden Ruhm von ihr getrennt hatte. Mehr als...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 14.09.12
Kultur
10 Bilder

Liebe,Verrat und Trauer - Familientod am Rhein III - IV

Fortsetzung : die Burgen der feindlichen Brüder , letzter Teil : Eines Tages zeigte sich ein Schiff auf dem Rhein .Fremde Flaggen wehten von seinem Mast. Angela sah es von der Schloßzinne und rief den Bruder . Das Schiff kam näher ; man hörte den Ruf der Fergen und unterschied die Gesichter der Bemannung. Plötzlich stieß die Jungfrau einen wehen Schrei aus und warf sich weinend in die Arme des Ritters. Dieser zuckte zusammen . Stumm starrte er auf das Fahrzeug. Der Ritter , der drunten in...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 29.08.12
Kultur
Des Nachts beleuchtet - die Wartburg
12 Bilder

Wart ' berg

Auf der Wartburg im Thüringer Land , wo Luther einst versteckt zu Papier schrieb , was mit deutscher Schrift verstanden wurd ' rief einst viele Jahrhunderte zuvor ein Edelmann von weiten , als er den Berg sah , auf dem er die Wartburg Wochen später errichtete : " Wart ' Berg - auf dir werd'ich eine Burg erbauen !" Also heißt heute die Feste nicht Wartberg , aber bestimmt Wartburg . Kleine Fotoauswahl - verregnete Impression von der Wartburg Text / Foto beoland

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 05.08.12
  • 1
Freizeit
41 Bilder

Von wo einst Grafen und Ritter in das Rheintal schauten

Braubach: Marksburg | Seit 2002 ist die Marksburg Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal, des Weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention. Sie ist für viele vom Aussehen her eine Ritterburg wie man sie sich vorstellen mag , mit Turm , Schildmauer und Zugbrücke - eine Mittelalterfeste auf 160 Meter ragt diese gewaltige Anlage über dem Rhein . Erbaut im 13. Jahrhundert, war sie einst Zollburg , Wohnsitz verschiedenster Grafen und Gefängnis . Früher hieß die Burg...

  • Rheinland-Pfalz
  • Braubach
  • 07.07.12
  • 2
Freizeit

Schauspielaufführung „Der ewige Soldat“ in Koblenz vom 05.05. bis zum 28.10.2012

In Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein findet vom 05. Mai bis zum 28. Oktober 2012 die Schauspielaufführung „Der ewige Soldat“ statt. Der ewige Soldat auf dem Felsen hoch über Rhein und Mosel spricht, „Ich selbst bin nichts als Erinnerung, die nicht sterben will“. Die Vorstellung „Der ewige Soldat“ 2012 nimmt die Gäste mit auf eine Zeitreise. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Weitere Informationen finden Sie auf "http://www.koblenz.de/cgi-bin/r20msvcshop_detail_anzeige.pl". Dieser...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 23.03.12
Freizeit
29 Bilder

Burg Herzberg

Sie liegt unweit von Kassel, und ich kannte sie nur von Erzählung über das jährlich dort stattfindende Musikfestival. Wie man so schön sagt, Tag "X" ist gekommen, Burg Herzberg war an der Reihe. Der Weg durch den Wald, und Wiesen war sehr schön, angesichts des sonnigen Nachmittages, aber was ich dann vor meinen Augen sah, war das war Staunen pur. Wie aus dem Nichts, am Weg und Waldende präsentiert sich die Festungsanlage den Besuchern. Sehr schön restauriert (obwohl noch einige Gerüste hier und...

  • Hessen
  • Kassel
  • 02.03.12
  • 3
Freizeit
Ankunft im Hafen von St.Peter Port, Guernsey
13 Bilder

OSTWÄRTS UM DIE GANZE WELT: TEIL 30 - VIKTORIANISCHER ABSCHLUSS AUF GUERNSEY

St.Peter Port, Guernsey, Kanalinseln. Nur ein einziger Seetag liegt zwischen Leixoes/Porto und der Kanalinsel Guernsey. Die Biscaya meint es gut mit uns und ist spiegelglatt. Es ist unser zweiter Besuch der schönen Insel und wir kennen bereits ihre Eigentümlichkeiten. Eigentlich dürften diese „Kanal-Inseln“ gar nicht so heißen, denn sie liegen nicht im englischen Kanal, sondern im Golf von St. Malo und somit sehr nahe an Frankreich. Sie bilden keinen unabhängigen Staat, sind aber auch keine...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.01.12
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.