Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

evangelische Woche

Beiträge zum Thema evangelische Woche

Kultur
Konzert mit Andi Weiss in der Stadtkirche
21 Bilder

Evangelische Woche 2013: Konzert mit Andi Weiss

Am 28. September fand um 19 Uhr ein Konzert mit Andi Weiss in der Stadtkirche statt. Der Künstler konnte sowohl durch seinen Gesang, bei dem mancher an Herbert Grönemeyer dachte, als auch die Begebenheiten, die er zwischen den Liedern erzählte, die Gäste begeistern. Diese saßen entspannt an kleinen Tischen um den Musiker herum. Zwischendrin gab es eine Pause, bei der man am Tisch der Begegnung einen kleinen Imbiss nehmen und sich unterhalten konnte. An diesem Abend waren außerdem Mitarbeiter...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 24.10.13
Kultur
Jugendgottesdienst in der Stadtkirche
14 Bilder

Evangelische Woche 2013: Jugendgottesdienst Life!

Im Rahmen der Evangelischen Woche wurde am 27.9.2013 ein Jugendgottesdienst in der Stadtkirche gehalten. Beim Betreten der Stadtkirche bot sich zunächst ein ungewohntes Bild: Absperrbänder an den Bänken und anderen Stellen sorgtem dafür, dass man nicht auf dem gewohnten Wege zum Altar gehen konnte, sondern nur auf Umwegen dorthin kam. Neben dem Altar waren Stühle für die Besucher aufgestellt worden, zu denen neben einigen Jugendlichen die Konfirmanden gehörten. Auf den Kirchenbänken hingegen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 20.10.13
Gedanken
In der Stadtkirche am 26.9.2013
14 Bilder

Evangelische Woche 2013: er.lebt zwischen Freiheit und Geborgenheit

Am 26. September stellte Pfarrer André Synofzik verschiedene Überlegungen zu dem Gegensatz zwischen Freiheit und Geborgenheit vor. Ein Beispiel in seiner Predigt waren die antiken Philosophen Diogenes und Aristippos, die unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Leben hatten. Diogenes lebte ein einfaches Leben und wohnte in einer Tonne, während Aristippos am Hofe des Königs in Wohlstand lebte. Aristippos meinte zu Diogenes, dass er nur lernen müsste, dem König gegenüber unterwürfig zu sein, um...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.10.13
Ratgeber
23 Bilder

Evangelische Woche 2013: er.lebt in der Kirche

Am 25. September stellte sich Dekan Hermann Köhler in der Stadtkirche Stadtallendorf vor. Für Musik sorgten die Kantorei und Kantorin Soonyoun Yoo. Hermann Köhler ist seit dem 1. Juni Dekan im umstrukturierten Kirchenkreis Kirchhain und war vorher in Kassel tätig, wo er auch Pfarrer Thomas Peters ausbildete. In seiner neuen Heimat hat er schon verschiedene Wanderwege zusammen mit seiner Frau erlaufen. Frank, Silke und Carina Reimuth stellten in einem kleinen Anspiel eine Vision der Kirche im...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.09.13
Kultur
Evangelische Woche in der Stadtkirche von Stadtallendorf
19 Bilder

Evangelische Woche 2013: er.lebt im Leid

Am 24. September berichtete Matthias Krieg in der Stadtkirche Stadtallendorf aus seinem Leben und musizierte zusammen mit dem Chor Cantamus. Matthias Krieg ist katholischer Pfarrer, wobei er sich schon in seiner Jugend zu diesem Beruf hingezogen fühlte, als er als kleiner Junge versuchte, den Pfarrer möglichst gut nachzumachen. Am Ende der Schulzeit wollte er zwar zunächst etwas anderes werden, entschied sich dann aber doch für eine Priesterlaufbahn. Für ihn wurde die Berufsausübung jedoch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 26.09.13
Kultur
Kunst bei der Ausstellung "Kinder - Kunst - Kirche" in der Stadtallendorfer Stadtkirche
49 Bilder

Kinder - Kunst - Kirche

Im Rahmen der Woche der Begegnung von der evangelischen Kirchengemeinde wurde eine Kunstausstellung in der Stadtallendorfer Stadtkirche gestaltet. Gezeigt wurden Bilder, verschiedene Bastelarbeiten und Fotos von verschiedenen Aktionen im Kindergarten. Bilder von Leif-Erik Zaschke und Sören-Helge Zaschke

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.01.13
Kultur
Gute Laune in der Kirche
48 Bilder

50 Jahre Stadtallendorfer Stadtkirche

Am 12. September fand um 10:30 Uhr in Stadtallendorf ein Festgottesdienst zum Jubiläum der 50 Jahre alten Stadtkirche mit anschließendem Gemeindefest auf dem Kirchplatz statt. Leider war es gleichzeitig auch die letzte Veranstaltung in der Wasserkirche. Wozu braucht man die Kirche? Im Festgottesdienst predigte Professor Wilfried Härle über den Nutzen der Kirche. Er begann mit dem Zitat "Jesus verkündigte das Reich Gottes, und was kam, war die Kirche." Da die Kirche keinen so guten Ruf hat,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.10.10
Kultur
Bezirkskantor Peter Groß
15 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 10.9.2010

Zeitzeugin Edelgart Müller Edelgart Müller war 28 Jahre Gemeindesekretärin und arbeitete an der Partnerschaft mit Kumasi mit, welche auf eine Idee von Jugendlichen im Jahre 1985 zurückging. Dort war sie 1995 sogar mit der zweiten Delegation zu Gast gewesen und konnte ungewöhnliche Bräuche wie einen vierstündigen Gottesdienst erleben. Ungewöhnliches Musikprogramm Bei der musikalischen Gestaltung gab es an diesem Tage völlig unterschiedliche Musikdarbietungen. Mal mehr ernst und klassisch von der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.09.10
Kultur
Blick in die Wasserkirche
12 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 9.9.2010

Thema Bibel Der heutige Abend sollte dem Thema Bibel gewidmet sein. Pfarrer Thomas Peters begann mit zwei unterhaltsamen Geschichten zum Thema. Eine Frau kommt in einen Buchladen und fragt, ob sie eine Bibel hätten. Der Verkäufer antwortet: "Ja, aber nur eine ziemlich alte. Ich weiß nicht, ob die noch gültig ist!" Was ist Gottes Name? Ernst Groß. Warum? In der Bibel steht doch: "Wer mich mit Ernst anruft, wird erhört werden, denn mein Name ist groß." Jazz ist anders Die Marburger Ärzte Thomas...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 12.09.10
Kultur
Norbert Mecke bei seinem Vortrag
30 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 8.9.2010

Musik von der Gitarre Keine Langeweile kam beim Musikprogramm der evangelischen Woche auf, da jeden Tag andere Klänge ertönten. An diesem Tage begleitete Guido Baltes mit seiner Gitarre den Abend und demonstrierte, dass man auch mit einfachen Mitteln die Zuhörer begeistern konnte. Zeitzeuge Hanns Baumeister Dekan Hanns Baumeister war sechs Jahre Pfarrer in der Stadtallendorfer Stadtkirche, wobei er sich die Pfarrstelle mitb seiner 2002 gestorbenen Frau Ingeborg teilte. Passend zum Namen fanden...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.09.10
Kultur
Helga Simon begrüßt Roswitha Zeller
21 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 7.9.2010

Musikprogramm mit Latin Rock Die musikalische Einstimmung ist von der Stadtallendorfer Sing- und Musikschule übernommen worden. Mit Schlagzeug, elektrischer und akustischer Gitarre wurden andere Klänge angestimmt als am Vortrage. Instrumentalstücke wie "Samba Pa Ti" von Carlos Santana ließen die Besucher von der Karibik träumen. Für die Gesangsstücke gab es noch Unterstützung von Peter Groß und seinem Churchtett. Zeitzeugin Roswitha Zeller Die in Marburg lebende Roswitha Zeller war der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.09.10
Kultur
Eingang der Stadtkirche
17 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche am 6.9.2010

Beim zweiten Abend der evangelischen Woche in der Stadtallendorfer Stadtkirche gab es das Collegium Musicum und Pfarrer Norbert Mecke, den der Hessische Rundfunk 2003 in einer Sendung zum Superpfarrer kürte. Norbert Mecke sprach über die schwierige Frage, warum Gott das Leid in der Welt zulässt. Musikalisches aus Stadtallendorf Für die musikalische Begleitung der Abendveranstaltung sorgten das Collegium Musicum und Volkmar Kraft an der Orgel. Wer in die Kirche kam, konnte jedoch nicht viel von...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.09.10
Kultur
Begegnung am Tisch
25 Bilder

Stadtallendorf: Evangelische Woche in der Wasserkirche

-Bericht von der Auftaktveranstaltung am 05.09.2010- Während der evangelischen Woche (05.09.2010 - 12.09.2010) ist die Stadtkirche noch einmal als Wasserkirche zu erleben. Für diesen Zweck wurde die Kirche geschmückt und es wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Sonntag, dem 12.09.2010 endet die evangelische Woche mit dem Jubiläumsgottesdienst 50 Jahre Stadtkirche. Prächtiger als beim Hessentag In der Wasserkirche erinnerte verschiedene Dekoration an das Wasserthema. Sogar...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 06.09.10
Kultur
Abdulla und seine Frau sind am 5.9. zu Gast.
7 Bilder

Evangelische Woche in der Wasserkirche

Vom fünften bis elften September findet in der Stadtkirche im Rahmen einer evangelischen Woche ein vielfältiges Programm statt. Bei den Andachten, die zum Nachdenken anregen sollen, gibt es auch Musik verschiedener Stilrichtungen oder kurze Theatereinlagen. Außerdem besteht Gelegenheit, noch einmal die Wasserkirche zu erleben. Dafür wurden keine Mühen gescheut, und es ist sogar der Tisch für Wasser und Brot wieder in der Kirche aufgestellt worden, wo es außerhalb der Andachten wieder eine...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.